Du solltest Dir einfach mal gedanken machen, warum überhaupt Charttechnik möglich ist. Egal bei welchem Wert!
Es ist einfach so, dass viele, wie z. B. hier bei GERS sts und ich, sich sehr stark nach der Charttechnik richten und ihre Handelsentscheidungen dadurch beeinflussen lassen. Sicher gibt es auch viele die nach Bauchgefühl handeln oder einzig und allein auf die Fundamentals hören. Es reicht eben schon, wenn sich nur 1/4 der Anleger mit der Charttechnik befassen und diese in ihre Handelsentscheidungen mit einfliessen lassen, dann wird es immer an denn markanten Zeitpunkten im Chart (Formationen, Widerstande, ect.) div. "Ausbrüche" geben, weil ein Teil eben nach einem Überschreiten einer gewissen Linie ein Kauf- oder ein Verkaufsignal sieht und entsprechend handelt.
Ich bin seit über 10 Jahren aktiv an der Börse tätig und habe in dieser Zeit etliche tausend Chartanalysen für mich persönlich erstellt und jeweils auf das Ergebnis aus Kauf- und Verkaufssignalen gewartet. Diese Statistik sagt mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem entsprechenden Signal auch mit hoher Wahrscheinlichkeit (also > 50%) in diese Richtung gehen wird. Klar, dass man damit nicht 100% richtig liegt. Aber deutlich höher als 50% Trefferquote ist langfristig gesehen auch nicht schlecht!
Merke: Charttechnik ist nichts anderes als ein grafische Wahrscheinlichkeitsrechnung - 100% Trefferquoten sind nicht nicht möglich! Schließlich sind die Charttechniker auch keine Hellseher. |