Ich habe hier den Eindruck erhalten, die derzeitige Situation stresst auch erfahrene und sonst erfolgreiche Anleger. Nach meiner Vermutung handelt es sich einfach um ein schlechtes Börsenjahr, insbesondere wenn man einseitig positioniert ist. Andererseits sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass Einzelwerte (bspw. Hypoport, WIrecard, Amzon usw.) und bestimmte Märkte (Dow, Öl usw.) stark zugelegt haben. Aber eine starke Konzentration auf deutsche Werte war dieses Jahr strategisch wohl suboptimal. Aber das ist Vergangenheit und sagt nichts über die Zukunft, vielleicht wird es zukünftig anders und Amerika korrigiert stärker als Deutschland, denn viele europäische Werte sind schon sehr günstig. Die SItuation mit derzeit sinkenden Kursen ist schwer einschätzbar, weil die Panik für einen Crash fehlt und nach dem Ende der Hausse ein Bärenmarkt nicht unwahrscheinlich ist. Andererseits kommt es meist anders als man denkt, deshalb könnte es sich auch um eine ausgeprägte Korrektur mit Mischanzeichen für einen Crash oder eine Baisse handeln. Ich gehe deshalb davon aus, dass es in der 2.ten Novemberhälfte eine Weihnachtsrally geben könnte. DIe wiedergekehrte Volalität bietet Chancen und Herausforderungen zugleich, möglicherweise entwickeln sich die durch Fundamentaldaten bepreisten Aktien auch in anderen Rhythmen als algorhythmusgesteuerte Titel. Das würde zumindest einen Teil der Schwierigkeiten erklären, weil aussichtsreiche Einzeltitel von den Gesamtmarktschwankungen weniger tangiert werden und der Einfluss von Gesamtmarkentwicklungen auf bestimmte Einzeltitel weniger berechenbar ist als in der Vergangenheit. Auf jeden Fall ist das individuelle Denken unsere einzige Chance gegenüber computerbetriebenen Algorhythmen zu bestehen und was gestern falsch war kann morgen richtig sein oder man kann aus den Fehlern lernen. Schönes Wochenende, lg Francis |