Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2113 von 2155
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53867
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01 von: Night777 Leser gesamt: 11160137
davon Heute: 919
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 2111 | 2112 |
| 2114 | 2115 | ... | 2155   

19.10.21 07:27

5878 Postings, 3921 Tage dlg.Joss

Alles gut - das ist ja Dein gutes Recht, dass Du denen grundsätzlich kein Wort glaubst, das kann jeder halten wie er will. Gleichzeitig muss man die aber mE auch nicht immer pauschal beleidigen, nur weil man eine andere Einschätzung zur Aktie hat.

Zudem verstehe ich weiterhin nicht, welchen Eigennutzen Du unterstellst. Was soll denen das jetzt bringen? Im Gegenteil: mit dem Downgrade gestern haben die doch ihren eigenen Kunden, die vllt aufgrund der bisher Buy-Empfehlung die Aktie gekauft hatten, (per Stand jetzt) einen Bärendienst erwiesen, weil die einen Kursverlust zu verzeichnen hatten. Da muss also schon Überzeugung dahinter stecken. Prinzipiell: Oddo wird von seinen Kunden für das Research bezahlt - wenn die jedes mal ihre Kunden nur mit schlechten Empfehlungen „beglücken“, wandern die Kunden ab. Und wenn die alle bezahlt sind und nur Eigentinteresse im Kopf hätten, warum bewegen sich dann die Kurse so stark bei solchen Reports? 8% Rückgang bei einem 2,5 Mrd. Euro MK-Unternehmen ist schon ein Wort - wenn klar wäre, dass das alles nur auf Eigennutz basiert, würde wohl kein professioneller Marktteilnehmer daraufhin handeln.

Generell auf Aixtron bezogen: m.E. waren die letzten beiden Jahre ca. 80% der Analysten auf „Buy“ und die Aktie hatte sich zwischenzeitlich verdreifacht. Also mit einem Helicopter View kann man mMn schon sagen, dass die Analysten hier einen guten Job gemacht haben.

Übrigens, hier gibt es mehr Hintergrund zu dem Downgrade: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ecksetzer-20239194.html

Für 2023 sind wohl Oddo und DB gleich optimistisch. Oddo ist nur skeptisch für das Jahr 2022 - ist daher vllt nur eine Timing-Frage bei der die DB das „aussitzt“, während Oddo sich sagt, dass man nicht auf Buy sein soll wenn wir ein Jahr mit reduziertem Wachstum haben. Das erklärt evtl auch, warum die trotzdem noch mit einem hohen Kursziel von 28 Euro agieren. Das ist übrigens der einzige Punkt in dem Downgrade, der auf mich etwas komisch wirkt: mit knapp 25% Upside zum Kursziel würden viele Analysten weiterhin ein „Buy“ begründen können.

So, jetzt beruhigen wir uns alle und freuen/hoffen darauf, dass Aixtron uns Anfang November schon zeigt, dass man besser nicht hätte runterstufen sollen.

 

19.10.21 10:19
1

211 Postings, 4835 Tage k.A.ich glaube..

.. ehrlich gesagt nicht, dass der Abverkauf seit gestern allein der Abstufung zu verdanken ist. Ich meine, wen interessiert Oddo? Die Analysen der Bude fallen im Vergleich zu grösseren und bekannteren Banken meist eher weniger ins Gewicht. 2-3% Minus aufgrund einer Abstufung von Oddo vllt.. aber dann ist auch Feierabend.
Die Anschlussverkäufe heute passen da auch nicht unbedingt ins Bild. Sehr oft ist am Folgetag dann eine gewisse Gegenreaktion zu sehen. Die scheint derzeit zunächst mal auszubleiben (schaun wir mal was der Tag noch bringt).
Bleibt für mich die Frage nach dem warum? Einerseits befindet sich die Aktie sowieso in einer Korrektur. Diesbzgl. ist es natürlich interessant, ob die 200 Tage Linie knapp unter 20 Euro stützen wird?

Wie sieht es eurer Meinung nach mit Lieferkettenschwierigkeiten aus? Ich fürchte, dass die Problematik auch vor AIX nicht halt machen wird. Bsp. LPKF Laser hat es im Grunde vorgemacht, wobei die Aktie die Gewinnwarnung gut verdaut hat.. vermutlich weil "nur" Verschiebungen dahinter steckten.  

19.10.21 11:44
3

3594 Postings, 2754 Tage 2much4u...

Es ist total unlogisch, was derzeit mit dem Aixtron-Aktienkurs passiert.

Ende Juli, als Aixtron sowohl Ausblick als auch Gewinnerwartung angehoben hat, war der Aktienkurs höher als jetzt. Und dann kommen diese Drecks-Analysten und prügeln gestern auf Aixtron ein. Hätte Aixtron die Erwartungen angehoben, wenn sie so schlecht dastehen würden?

Der Aktienkurs von Aixtron würde schon längst auf 30 Euro gehören und tatsächlich dümpeln wir bei 20 Euro herum und sind sogar tiefer als vor der Sensations-News von Ende Juli. Das zeigt, dass die Aktienkultur in Deutschland nicht funktioniert. Leider.  

19.10.21 12:46
1

211 Postings, 4835 Tage k.A.nun..

.. ich glaube nicht, dass du die nicht funktionierende Aktienkultur in Deutschland als Grund heranziehen kannst. Allein weil die Aktie weltweit gehandelt werden kann, trifft die Einschätzung schon nicht zu.

Ansonsten wird an den Börse nun mal die Zukunft gehandelt. Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt der Prognoseanhebung schon einiges vorweg genommen wurde und ein gewisser Teil der neuen Einschätzung somit schon im Kurs eingepreist gewesen ist.
Die Gretchenfrage ist doch nun mehr, wie die Aussichten von AIX in naher und ferner Zukunft aussehen. Mögliche Risiken wären aus meiner Sicht z.B. Lieferkettenprobleme oder gibt es vielleicht sogar in der Auftragslage ein gewisses Loch, nach dem starken Anstieg zuvor? Es wäre doch auch möglich, dass der Markt (AIX Kundenseitig) kurzfristig gesättigt bzw. übersättigt ist?  

19.10.21 13:40
1

5878 Postings, 3921 Tage dlg.Aixtron

Aixtron wurde nun schon mehrere male auf die supply chain Risiken angesprochen (siehe Transcript vom letzten CC) und hat immer wieder bestätigt, dass man sich frühzeitig um das Thema gekümmert hat und man genügend Komponenten zur Verfügung hat (zumindest für den 2021er Umsatz wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Bei diesem Thema bin ich relativ relaxed.

Die relativ sinnbefreiten Emotionen zum Thema Analysten und Aktienkultur kommentiere ich mal nicht weiter - habe ich oft genug getan. So zu tun als würden in anderen Ländern die Aktien nicht fallen, ist schon recht witzig.

Bei den „fairen“ 30 Euro im Kurs wäre Aixtron mit dem 8-fachen des diesjährigen Umsatzes bewertet. Ich will gar nicht die Diskussion anfangen, ob das fair ist oder nicht. Zumindest sollte man sich aber bewusst sein, dass in solchen Sphären selbst bei minimalen Anlässen auch mal Luft abgelassen werden kann (zB Downgrade von Buy auf Hold). Das bedeutet nicht gleich, dass die Aktienkultur in den Herkunftsländern dieser Unternehmen am Ende ist. Nur mal ein Beispiel: eine Cree, die im super-spannenden Bereich SiC unterwegs ist, ist auch nachrichtenlos einfach mal so von 120 auf unter 80 USD gefallen. Ist die Aktienkultur in den US jetzt auch am Ende?
 

19.10.21 22:24

1426 Postings, 6290 Tage rosskata@2much4u: nach welcher Logik soll Aix bei 30 EUR

stehen?
In den Jahren 2010 und 2011 war der Kurs zw. 20 und 34 EUR bei Umsatz zw. 600+ und knapp 800 Mio.
Ist die Aktie jetzt zu teuer, oder war damals die Aktie zu güngstig bzgl. KUV?
Was ich sagen will: Aussagen zu einem Aktienkurs wie "sollte" / "müsste" sind  m.E.  völlig irrelevant.
Dabei sind viele weitere weitaus wichtigere Faktoren als KUV für einen Kurs maßgebend.

Ich will hier nichg stecheln sondern nur darfauf hinweisen, dass solche Ausagen sind eher Wunschgedanken ;)  

20.10.21 09:03
1

4407 Postings, 2262 Tage Der ParetoASML ... Probleme in der Lieferkette

könnte auch ein Grund Kursrutsch sein.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...on-aktie--20239312.html

... steigende Transportkosten / Frachtraten dürften ebenfalls zunehmend zum Problem werden  

20.10.21 09:51

864 Postings, 1935 Tage uno21sticheln...wenn schon

21.10.21 11:51

3594 Postings, 2754 Tage 2much4u...

Mein Kursziel von 30 Euro hat sich heute sowieso erledigt, mit der sackschwachen Eröffnung unter 20 Euro wurde Aixtron ausgestoppt. Schade - tolle News, Übernahmephantasie - da sollte ein Stopp mit Verlust eigentlich nicht unbedingt erreicht werden.  

21.10.21 12:03

109 Postings, 5256 Tage bedbug...

warum setzt man einen Stoploss 30 Cent über die 200Tagelinie bzw. knapp über dem allg. Unterstützungsbereich aus den Zwischenhochs im Feb. und April sowie dem Zwischentief im Juli?! Da hätte ich ja nun eher 19,50€ oder 19,30€ gewählt.  

21.10.21 12:38
1

3594 Postings, 2754 Tage 2much4u...

Ich bin nur vom Chart selbst ausgegangen, da hat im Juli Aixtron mehrfach bei 20 Euro gedreht und die Monate davor hat sich 20 Euro zuerst als Widerstand erwiesen.

Vielleicht geht mein Plan auf - das Geld aus dem Aixtron-Verkauf ging zu zwei Drittel in Bitcoin Cash (das meiner Meinung nach den Krypto-Anstieg noch kaum mitgemacht hat - Bitcoin neues Allzeit-Hoch, Bitcoin-Cash notiert bei $ 560 und das Allzeithoch liegt bei $ 3.300), das andere Drittel ging in einen Wasserstoff-ETF. Und ich kann aus den Gewinnen dieser beiden dann Aixtron wieder zurückkaufen.  

21.10.21 14:05
1

211 Postings, 4835 Tage k.A.die Tageskerze heute..

..  sieht bisher auf alle Fälle vielversprechend aus. Es deutet sich ein Hammer aufgesetzt auf die 200 Tage Linie an. Das könnte eine ganz gute Chance für einen Rebound nach oben werden.
 

21.10.21 16:26
1

74 Postings, 2167 Tage Night777Jungs, haltet mal ein wenig die Füße still...

Diese Börsenweisheit kennt jeder von euch „Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“.
Ich gehe davon aus dass die Welt in ein paar Wochen-Monaten ganz anders aussieht, und Aixtron wieder bei 25-26 € stehen wird.
Das ist natürlich nur meine Meinung.  

25.10.21 10:32
3

189 Postings, 3097 Tage Cid3reben im nachbarforum gesehen...

interview mit grawert von der wirtschaftswoche...

"Verkaufte Aixtron bisher rund 100 Anlagen im Jahr, können es 2021 doppelt so viele werden, schätzt Grawert – und jede davon kostet bis zu vier Millionen Euro."

für mich wohl die bedeutsamste aussage.... wen das so eintrifft... wow 2021 wird ein hammer jahr vlt sogar neuer rekordumsatz.... mit so + 20-30% wachstum h#t ich bisher spekuliert und analysten geben bisschen mehr als 10%... nun redet grawert von verdoppeln...
jetzt bin ich dann mit meiner bullischen prognose zu konservativ ;) schönes problem

best is yet to come ;)

https://www.wiwo.de/erfolg/management/...-nichts-zu-tun/27723886.html
 

25.10.21 12:56
1

2936 Postings, 2425 Tage BigBen 86@Cid3r

intereassanter Artikel ...

Hier wird ja das erste Mal vom OLED Stopp gesprochen. 40 Mitarbeitern wurde aus diesem Grund gekündigt. Davon war mir bisher nichts bekannt. Aber ich verfolge Aixtron auch nicht mehr so intensiv ...  

25.10.21 17:33

162 Postings, 1692 Tage crocky@BigBen 86

hasst sehr gut bemerkt - endlich ist diese Unwissenheit raus, was OLED betrifft, irgendwann sollte es mit klarem Wort gesprochen werden, habe noch letztes Jahr oft meine Meinung dazu geäußert.  

25.10.21 18:19
1

4407 Postings, 2262 Tage Der ParetoOLED AUS /Fachkräftemangel

das OLED AUS hatte man ja schon verkündet, allerdings sah man noch eine gewisse
Hoffnung die Entwicklung an alternative Interessenten in Asien  zu "verhökern" - nun denn
hat wohl nicht geklappt.

Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - man ließt allenthalben, dass
wir hier in D einen extremen Fachkräftemangel haben:

"40 hoch qualifizierten Mitarbeitern mit OLED-Know-how hat Aixtron deshalb in diesem Jahr betriebsbedingt gekündigt."

https://www.wiwo.de/erfolg/management/...-nichts-zu-tun/27723886.html


 

25.10.21 19:42
2

2936 Postings, 2425 Tage BigBen 86@Cid3r

Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Wir können den verlinkten Artikel auch lesen. Natürlich ist dieser Artikel positiv zu interpretieren. Steigende Margen und Umsätze , die Entwicklungskosten bei OLED fallen weg ...

Aber niemand spricht von Rekordumsätzen in 2021. Man spricht von einem Umsatzsprung auf ûber 400 Mio Euro. Etwas anderes kann man nach den bisherigen Q Zahlen auch nicht erwarten ..

 

25.10.21 20:35
1

189 Postings, 3097 Tage Cid3r@ben danke für den hinweis

stimmt ist für 2021 natürlich blödsinn da haben wir ja schon unsere guidance... denk das betrifft 2022 umsatz und die 200 tools den ordereingang...

belügen wollt ich keinen ;) nur 200 tools a bis zu 4mio beim überfliegen am morgen gelesen + so 50 service ersatz wären wir über dem rekord von 790...

denk 2021 landen wir irgendwo am oberen ende der guidance 440-460mio
und für 2022 hätte ich davor mit so 550-600mio gerechnet was ja schon sehr bullisch war... könnte aber auch bis zu 850mio werden ? wen ich grawerts zahlen bis zum extrem ausreize?

heuer erwarte ich mir keinen rekordumsatz mehr ;) ist natürlich blödsinn , erwarts mir auch für nächstes jahr noch nicht aber wurde vlt einen tick wahrscheinlicher? umsatzanstieg auf über 600mio wär schon hammer...

der alsterresearch report hatte die marktadaption von microleds als trigger für ein explosives bullisches szenario...  hat das eben begonnen? verdoppeln der verkauften tools klingt für mich wie ein startschuss zu was großem ;)

les vielleicht ja auch zuviel rein ;) in die irre führen will ich trotzdem  niemanden hab aber 2021 und 2022 vertauscht


 

26.10.21 10:30

3780 Postings, 4995 Tage nuujBetriebsbedingt gekündigt

habe das hier in der Presse nicht mitbekommen. Klingt eigenartig. Eigentlich nicht Aixtron like. Hoffe, dass die 40 Leute intern oder auch anderswo gut versorgt worden sind. Spricht nicht für die Compliance.  

26.10.21 10:36

5878 Postings, 3921 Tage dlg.Text

Man weiß ja nicht, wo die gekündigt wurden - in Deutschland oder beim Apeva JV in Südkorea? Dass das passiert wurde ja bei den letzten Q-Zahlen schon implizit gesagt (—> Einmal-Aufwendungen).  

29.10.21 15:13
1

3594 Postings, 2754 Tage 2much4u...

Wundert mich, dass bei der Chipmisere Aixtron so schwach ist.

Immerhin müsste es doch gut für Aixtron sein, werden doch Maschinen für die Chiphersteller Aixtron förmlich aus den Händen gerissen. Oder ist Aixtron selbst betroffen und kann wegen Chipmangel seine Maschinen nicht in dem Umfang fertigen, in dem Aixtron sie verkaufen könnte?  

29.10.21 18:10
1

4407 Postings, 2262 Tage Der Paretowundert mich ebenfalls...

PVA Tepla geht ab ohne Ende und AIX liebt gerade den Süden.

... die Probleme in der Lieferkette sollten doch eigentlich identisch sein ?!    

29.10.21 22:39

1426 Postings, 6290 Tage rosskatachipmangel betrifft

hauptsächlich die tradizionellen Si-basierten HL. Aix Maschinen werden zur Herstellung VerbundHL eingesetzt. Das ist schon was anderes. Die sind auch gefragt, jedoch nicht aus dem gleichen Grund.  

02.11.21 18:53

233 Postings, 2907 Tage MartinovskiQuartalsbericht

Ich sehe die Entwicklung auch sehr positiv. Durch die rasch voranschreitende Deglobalisierung (vorallem durch Corona beschleunigt hinsichtlich  Lieferengpässe & Rohstoffknappheit ) sind die Auftragsbücher sicher noch länger gut gefüllt. Es sollten auch höhere Margen möglich sein, meiner Meinung nach.  
Wäre sehr verwundert falls es nicht so kommt.
Bleibe investiert.  

Seite: 1 | ... | 2111 | 2112 |
| 2114 | 2115 | ... | 2155   
   Antwort einfügen - nach oben