Call-/Put-Optionen ... die Ergebnisse von data solutions werden heute bereits zu 100% im QBY-result berichtet (der auf die Minderheitsgesellschafter entfallende 49%-Anteil steht unterm Strich)... d.h. bei Ziehung der Option fließen nochmal max € 6,7m/min. € 2,5m ab. Effekt auf die Geschäftsergebnisse hat das NULL (bereits heute 100% Vollkonsolidierung), nur der Gewinn je Aktie steigt etwas an - wieviel Gewinn macht data solutions ? geteilt durch 124 Mio. Aktien, wieviel wird das den Kurs beeinflussen?
finanzielle Vorleistungen/Eigenentwicklung ... Wieviel/Was haben die vorher eigententwickelt: IOT-Sim, Tiefkühltruhe, Wackelfön??? Waren das 50 Entwickler / 100 / 200 - warum sind die nicht abgebaut (Kostenkontrolle/Finanzmanagement?!) ... Entwickeln die heute "monetarisierte" Kundenprojekte - Warum dann nur 5% Wachstum ... oder waren es früher nur 2-5 entwickler-peeple, die jetzt von anderen Abteilungen aufgesaugt wurden?? Oder verlieren die grad soviele Altaufträge wie durch monetarisierte Kundenprojekte dazukommen? - die Aussagen passen nicht zusammen (Geschäftsentwicklung und Wachstum!)
Einstellung Randaktivitäten mit niedriger Marge... Die Marge ist jetzt um wieviel besser geworden ???? kaum merklich, denn dafür werden in den Präsentationen bereits mit höhere Subkosten, Anlaufverluste Near-/offshoring, Abwicklung Altaufträge, schwierige konjunkturelle Lage etc. pp. Erklärungen geliefert
Entwicklung Near-/Offshoring ... Bisher hatte man den Entwicklungs-/Aufbauaufwand, muss ja erstmal alles aufgebaut, er-/eingerichtet werden => CHECK .... Wachstumspotenzial ?????? 5% ???
Operativ schwarze Zahlen ... ??? Bitte konkret!!! Die Aufzählung der Punkte sind nur hohle Phrasen aus einer Mgmt.-Präsi! Bullshit-Bingo Management !! In #5440 hab ich mal ne Zahlenreihe aufgeschrieben - 5% Umsatzwachstum, JÜ-Rendite von 2,5% auf 8,5% im Jahre 2032, bei KGV 21 (!!!!) und was das für den Aktienkurs heißen würde - da der Vorstand nix liefert, muss jeder selbst die Aussagen in Zahlen übersetzen, um bewerten zu können ... Ich halte in der Reihe die JÜ-Rendite von 8,5% und den KGV-Ansatz 21 für viel zu optimistisch!!! Gerade wenn die so eine kleine Bude bleiben wollen und bis 2032 nichtmal über € 300m Umsatz kommen ...
Alle diese Aktivitäten (Near-/offshoring, indirekter Vertrieb, monetarisierte Kundenprojekte) sollen jetzt nur in 5% Wachstum und nachhaltiger Profitabilität münden??? Auch eine kontinuierliche JÜ-Rendite von 3% ist NACHHALTIG PROFITABEL !!!! Was genau meint also der Vorstand mit nachhaltige Profitabilität und fokussiertes Geschäftsmodell ??? Das muss man alles mal in Zahlen übersetzen!!! Was sind die Ambitionen vom lieben Thies oder der netten Nora?
Es gibt natürlich auch Leute, die auf Zahlen keinen Wert legen, die behaupten Umsätze wären nicht wichtig! Die Profitabilität wäre dagegen wichtig. Die wollen dann natürlich auch auf Umsatz ganz verzichten und nur profitabel sein - geschenkt! Das sind dann aber auch die, die sich gar nicht erst die Mühe machen in Zahlen zu denken - sondern einfach glauben, dass sich auf einmal MRD-Werte aus dem Nix monetarisieren, denn es wird immer Überraschungen geben - natürlich wird es das auch!! Ich muss auch das in Zahlen übersetzen und die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt, sehe ich bei 0,0000000007142857142857143% oder 1:140 Mio. Also eine Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall auch für dieses Szenario gegeben! :D
Daher mein Pessimismus bzgl. der 1 € ... Strategie 2028 vermag diese Bild vlt. wieder zu ändern. Aber nach jetzigem Stand, würde ich bei Kursen über 1 EUR anfangen den Bestand abzubauen und bei über 1,20/1,30 anfangen die Aktie wieder zu shorten - weil ich glaube, das er sich um die 1 € wieder einpendeln wird (wenn die Triggernachricht verdaut ist, und die Newsflaute wieder einsetzt) ... ;) |