dass Blatt sich wendet. Fakt ist: Heute lief es besser, als der Gesamtmarkt. Fakt ist auch, dass wir sehr hohe Rohölnotierungen haben, die vor allem durch die Amies motiviert sind. Fakt ist ebenso, dass wir uns in einem Korridor um die 13€-Grenze herumbewegen. Doch was können wir daraus schließen? 1. Steigende Rohstoffpreise sind momentan vor allem den Amies geschuldet. Billiges Geld sucht sich seinen Weg, Renten sind Mist wegen der Schuldenkrise, Aktien sind schon sehr stark gestiegen. Was bleibt? Rohstoffe! Und da natürlich Öl. Hohe Ölpreise belasten Logistikkonzerne, wie die Deutsche Post hart. Als Marktführer in Sachen Luftfracht, wird sie es besonders zu spüren bekommen. Positiv sehe ich, dass die Konkurrenz (pardon: Mitbewerber), Fedex und TNT, bereits Gewinnwarnungen herausgegeben haben. Sinkende Margen führen zu höheren Preisen, damit bricht der Umsatz weg, Kunden "laufen zur Konkurrenz über". Profiteur: Die Deutsche Post. 2. Falls die Amerikaner mit ihrer Geldflutungsaktion Mittes des Jahres aufhören sollten, geht es bei den Rohstoffen bergab, allen voran bei Öl. Folge: Die Deutsche Post freut sich. Wir als Aktionäre nicht, weil der Aktienkurs leidet. 3. Sorgen bereitet mir, dass wir nur so rumdümpeln. Das Umfeld passt, der Aktienkurs nur nicht. Ich riß in einem meiner vorherigen Posts das Thema "Discountzertifikate" an. Da muss ich mich korrigieren, die Aktie selbst ist ein Discountzertifikat. Man bekommt das Unternehmen zum Schnäppchenpreis, gleichzeitig sind die Gewinnaussichten begrenzt (Stichwort Cap). Verluste werden wie der Markt nahezu eins zu eins mitvollzogen. Wer will da schon einsteigen? 4. Vertrauen. Dieses hat Appel weitgehend verspielt, Dividendenkürzung, radikaler Umbau des Konzerns. Warum soll ich einem Manager vertrauen, der mich in der Vergangenheit enttäuscht hat? Dazu kommt noch, dass glänzende Margen versprochen wurden, die es allerdings nie gab. Fazit: Schwieriges Umfeld, begrenzte Gewinne. Kein guter Anhaltspunkt für einen Investor! Bis das hier nachhaltig dreht, wird es noch ein bisschen dauern, denke ich. |