1) Zur Divi: Wer international handelt, der sollte sich mal vom deutschen Fokus auf die HV loslösen. Es zählen hier immer Ex-Div Day sowie Record Day. Für die nächste Div bei RTL ist das erste der 3.5. und das zweite der 6.5. 2) Zur Frage nach der Media-Entwicklung. Gute Frage...ich bastel gerade beruflich selber an dem Thema und hier spielen drei Kriterien eine wesentliche Rolle: - Linear TV vs. VoD vs SVoD: Mit anderen Worten: Werbefinanziertes Live TV RTL im FErnsehen vs. TV NOW vs. Netflix und co.; der Trend geht Richtung Serien in Netflix, gleichzeitig sind diese Unternehmen teuer für den Endkunden und bieten primär Filme/Serien, aber keine News, Fußball, etc.; In D sind Netflix und co in erster Linie Ergänzung zu Live TV; Kernfrage: Kann RTL TV NOW etablieren? - Weniger Nachfrage von Zuschauern macht Werbeslots finanziell weniger attraktiv; kommt dann noch eine Krise, dann gibt's auch weniger Nachfrage von Werbenden, ergo, Slots werden weiter an Attraktivität verlieren - Was ist die künftige Strategie? Live TV? Serien/Content? News?
Das Kernproblem von RTL ist, dass man einfach keinen EBITA Turnaround geschafft hat. RTL wird aktuell mit ca. 7x EV/EBITA bewertet. Das ist nicht hoch und nicht niedrig, aber für ein Unternehmen ohne Wachstum ist es wiederum hoch...
Ich selber bin etwas am Grübeln: Günstig Nachkaufen und Kurs senken? Oder noch warten und in einer Krise günstiger nachkaufen? Momentan weiß ich es nicht...langfristig muss die Profitabilität verbessert werden, sonst kann die Div nicht gehalten werden |