Im Blickpunkt: Nvidia (NVDA, WKN 918422)

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 12.11.02 17:45
eröffnet am: 07.11.01 23:58 von: Totalverlust Anzahl Beiträge: 90
neuester Beitrag: 12.11.02 17:45 von: Zick-Zock Leser gesamt: 20254
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

07.11.01 23:58

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustIm Blickpunkt: Nvidia (NVDA, WKN 918422)

Im Blickpunkt: Nvidia (NVDA, WKN 918422) Outperform

Nvidia ist der führende Hersteller von Grafikchips. Zuletzt hatten wir das Unternehmen nach einer massiven Rallye auf „marketperform“ zurückgestuft, um eine fällige Konsolidierung der Gewinne abzuwarten. Diese Konsolidierung ist jetzt erfolgt und die Aktie befindet sich inzwischen wieder im Steigflug. Wir stufen daher die Aktie wieder auf „outperform“ herauf. Das Unternehmen wird am 8. November nach Marktschluss die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlichen und außerdem einen Ausblick auf das vierte Quartal geben. Wir rechnen mit einem Quartalsumsatz von 300 Mio. USD und einem Quartalsgewinn von 0,24 USD je Aktie. Das Unternehmen ist auf dem Markt für Grafikchips glänzend po-sitioniert und konnte gerade eine neue Produktreihe herausbringen. Mit einer weiteren Margenausweitung ist insbesondere im operativen Bereich zu rechnen, wo sich die operative Marge auf 21% von zuletzt 19% weiter ausdehnen könnte.
Der Markt für Grafikchips wächst dynamisch. Neben der PC-Nachfrage kommt insbesondere durch den Spielekonsolenmarkt Wachstum. Hier ist Nvidia durch die Zulieferung für die neue Xbox von Microsoft gut positioniert. Gute Zahlen kamen zudem gestern vom Marktforschungsinstitut Mercury Research. Demnach hat Nvidia im dritten Quartal den Marktanteil bei Desktop-PCs deutlich ausbauen können. Im dritten Quartal wurden 66% aller Desktop-PCs mit Nvidia Grafikkartenchips ausgerüstet. Im 2. Quartal hatte Nvidias Marktanteil noch bei 53% gelegen, so das NVDA eine deutliche Steigerung um 25% gelungen ist. Daher dürften die Zahlen für das dritte Quartal auch gut ausfallen. Mit einem KGV für 2002 von 40 ist NVDA bei einer PEG-Ratio von 1,2 bewertet. Angesichts der guten Unternehmensentwicklung sehen wir noch Spielraum für die Bewertung. Im DCF-Modell errechnen wir einen fairen Wert von 62,02 Dollar bei einem risikoadjustierten Zinssatz von 7,46%. Somit hätte die Aktie noch Spielraum von rund 25% bis zu ihrem angemessenen DCF-Wert. Outperform. (Warnniveau: 39,00 Dollar).



Hornblower Fischer AG
Börsenstraße 2-4
60313 Frankfurt
www.hornblower.de

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
64 Postings ausgeblendet.

02.01.02 21:56

1128 Postings, 8460 Tage Totalverlust@ Vega

zu ATI, siehe Posting Nr. 61 in diesem Thread !  ;-)  

02.01.02 22:07

Clubmitglied, 50019 Postings, 8618 Tage vega2000@totalverlust Und?

Gerüchte kann ich nicht kaufen, -derweil räumt ATI kräftig ab. Gehe mir morgen meine Hard- & Software für einen neuen Rechner holen. Rate mal welche Grafikkarte ich nehme ? Tipp: Die Geforce4 ist es nicht!  

02.01.02 22:34

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustATI Radeon 8500 ist schon besser als Geforce 3 !

aber um Längen ?

Abschied vom Beta-Stadium: ATI Radeon 8500

Direct3D-Performance: Evolva
Evolva ist eines der ersten DirectX-7-Spiele, das T&L-Karten unterstützt.





In Evolva kann die RADEON 8500 ihre gegenüber der Geforce 3 Ti500 höhere Speicherbandbreite ausspielen und zieht dieser deutlich davon. Unter Windows XP bricht die Leistung der ATI-Karte wie bei den NVIDIA-Boards kräftig ein. In niedrigen Auflösungen ist die Ti500 sogar etwas schneller.

(PS:schau dir mal an was zu 90% in Stangen PC´s drin steckt )

Gruß totalverlust

 

02.01.02 22:36

Clubmitglied, 50019 Postings, 8618 Tage vega2000Ich rede aber nicht von Stangen-PC`s

Ist ja wurscht, -Hauptsache man bleibt gesund.  

02.01.02 22:51

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustMir ist die Performance der Aktie wichtiger als

die Performance der Grafikkarte. Was nützt es Ati wenn sie die beste Karte haben , sie aber nicht verkaufen können ! Die Masse kauft Stangen PC´s und da stecken mindestens die nächsten 2 Jahre noch Nvidia Karten drin !


Bis jetzt bin ich mit Nvidia zufrieden ! (Du weißt was ich meine !)


totalverlust  

02.01.02 22:58

Clubmitglied, 50019 Postings, 8618 Tage vega2000Einspruch totalverlust

Die Computerzeitschriften berichten zur Zeit auf breiter Front von den Eergebnissen der beiden Spitzengrafikkarten. Da Grafikkarten hauptsächlich an PC-Spieler verkauft werden, wird sich die Radeon schon durchsetzen, -bis zum nächsten Benchmark.  

14.01.02 22:42

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustNvidia Director Miller Sold 100,000 Shares

Nvidia Director Miller Sold 100,000 Shares In December

WASHINGTON -(Dow Jones)- Nvidia Corp. (NVDA) Director William J. Miller sold 100,000 shares of the company's common stock in late December, according to a Form 4 released Monday by the Securities and Exchange Commission.
Miller sold the shares Dec. 20 and Dec. 21, 2001, at prices of $62.04 and $ 63.16 a share. At the end of the month, he directly owned 150,000 shares, the filing said.

The company's shares were recently traded at $60.33.

Nvidia, based in Santa Clara, Calif., designs, develops and markets 3-D graphics processors and related software that provide interactive 3-D graphics to the mainstream PC market.

-By Brian Coyle, Dow Jones Newswires; 202-628-7695; brian.coyle@dowjones.com

(This story was originally published by Dow Jones Newswires)




 Copyright (c) 2002 Dow Jones & Company, Inc.
 All Rights Reserved

Habs im gleich getan und zu $67 verkauft.Wird später aber wieder eingesammelt !

totalverlust  

03.02.02 22:06

1056 Postings, 8426 Tage NowonderMSI präsentiert Geforce4-Grafikkarte

MSI präsentiert Geforce4-Grafikkarte

G4 TI4600 fungiert als Highend-Grafikplatine mit der neuesten Nvidia-GPU / Die Karte soll ab Anfang März für 499 Euro verfügbar sein

01. Februar 2002, 17:25 Uhr

Von Dirk Delbrouck

MSI hat die Grafikkarte G4TI4600 mit der neuesten und leistungsstärksten Grafikengine Geforce 4 Titanium angekündigt. Die Platine soll mit einem GPU-Takt von 300 MHz laufen und eine Füllrate von bis zu 4,8 Milliarden Samples/s schaffen. Zudem sind dem Board 128 MByte DDR-Speicher beigefügt, der laut MSI mit 660 MHz getaktet ist. Damit besäße der Speicher eine Bandbreite von 10,4 GByte/s. Die G4 TI4600 soll Anfang März für 499 Euro in den Handel kommen.

MSI integriert nach eigenen Angaben zudem die Nvidia-Technologie Nview für Multi-Monitor-Betrieb. Mit dabei ist außerdem die MSI-Software 3D! Turbo Experience, die eine Konfiguration mehrerer Desktops ermöglichen soll.

Die GPU zeige besonders ihre 3D-Grafikleistung bei anspruchsvollen 3D-Spielen. Dort beweise die Nvidia Lightspeed Memory Architecture (LMA) II ihre Performance. Außerdem solle Nvidias Accuview Antialiasing-Technik eine bessere Grafikqualität sowie hohe Frameraten garantieren.

Der Hersteller stattet die G4TI4600 mit einem DVI-Anschluss für digitale Flachbildschirme, VGA-Interface sowie einer Video-In- und TV-Out-Schnittstelle aus. Hardware-Monitoring soll die MSI Hardware-Überwachung. Der Anwender soll zudem Twin-BIOS an die Hand bekommen, mit dem auch nach einem mißglückten BIOS-Update der Systemstart möglich sein soll.

Die Software-Ausstattung umfasst unter anderem die Echtzeit MPEG1 & 2 Encoding-Software Intervideo WinCoder, Intervideo Win Producer zur Videobearbeitung sowie MSI DVD, MSI Live-Update sowie Supreme Game Pack.


Technische Daten im Überblick


Grafik-Chip Nvidia Geforce4 Ti4600
Grafikkern  NV25  
Grafik-Architektur  256 Bit  
Herstellungsprozess  0,13 Micron  
Chiptakt  300 MHz  
Speichertakt  660 MHz  
Speichergröße/-typ  128 MByte DDR SDRAM  
Speicher-Bandbreite  10,4 GByte/Sec  
Schnittstelle  AGP 8X  
Lightspeed Memory Architecture  2te Generation  
Vertex Pipelines  2  
Direct X  DX 8.1  
Pixel Shader  Ja  
Vertex Shader  Ja  
Shadow Buffer  Ja  
Environment-Mapping  Dual Cube  
Bump-Mapping  Z-correct; Phong-style  
DVD Playback  HDTV, IDCT  

 

05.02.02 23:23

10 Postings, 8131 Tage MilachiniRadeon 8500 vs. GeForce3 Ti500

Ist nicht mehr sehr aktuell, aber hier ist ein Link zu dieser Tema: http://www.tomshardware.com/graphic/01q4/011123/index.html.

 

08.02.02 20:41

42940 Postings, 8399 Tage Dr.UdoBroemmeViel fehlt nicht mehr...

Knapp über 50$ bin ich dabei. 200 GD und die Tops von Mai/Juni sollten genügend Unterstützung bieten, da die Firma nach wie vor fundamental top ist.

Gruß Dr. Broemme

 

11.02.02 13:45

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustTest GeForce4

Grafikkarten: GeForce4 Ti4600

Fazit: GeForce4 Ti4600 - die kompletteste GeForce

Der GeForce4-Chip avanciert zum komplettesten GeForce aller Zeiten: Flottes 3D-Zocken in hohen Auflösungen, Zwei-Monitor-Betrieb und eine veredelte Accuview-Anti-Aliasing-Engine, der GeForce4-Chip beherrscht alles.

 

Nvidia wird mit dem GeForce4-Ti4600-Chip vor allem bei denjenigen 3D-Gamern Gehör finden, die sich nur mit Auflösungen jenseits von 1.024 x 768 Pixel, hohen Farbtiefen und Anti-Aliasing zufrieden geben. Hier punktet der neue Pixelbeschleuniger am kräftigsten und verweist die Konkurrenz auf die hinteren Plätze.

Damit dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt ist, hat nVidia der GeForce vierter Generation einen zweiten Vertex-Shader spendiert und den Pixel-Shader, der für sämtliche Textureffekte zuständig ist, weiter verfeinert. Ein erster Beleg für die Verbesserungen fand sich vor allem im DirectX-8-Spiel Aquanox. Der zugehörige Benchmark untermauert eindrucksvoll die Stärke der Grafikkarte.

Beim synthetischen DirectX-8-Benchmark 3DMark 2001 gelang dies im Großen und Ganzen auch, einzig die erbrachte Vertex-Shader-Leistung musste das CHIP-Testcenter mit "kleineren" Abstrichen quittieren. Hier liegt die Radeon 8500 mindestens gleichauf, und das mit einem einzigen im Chip integrierten Dreiecksbeschleuniger. Dennoch: In Anbetracht des frühen Treiber-Stadiums, mit dem wir testeten, kann und wird man von Nvidia schnell einen Fortschritt sehen.

nView und IDCT - Dolchstoß gegen ATI
Ebenfalls gut gefallen hat uns Nvidias nView-Feature. Durch den im Chip integrierten, zweiten RAMDAC kann bei allen GeForce4-Modellen ein weiterer Monitor an die Grafikkarte andocken. Und das ohne - wie es bisher der Fall war und bei GeForce2-MX-TwinView-Varianten oft Verärgerung hervorrief - einen zweiten Wandlerchip extern auf der Platine verbauen zu müssen.

Damit kann auf bequeme Weise das primäre Display geklont beziehungsweise auf den sekundären Monitor ausgeweitet werden - und das alles mit wenigen Klicks.

Mit der Integration von IDCT (invers-diskrete Consinus-Transformation) kann die Prozessorlast beim Abspielen von MPEG2-Videoströmen weiter gesenkt werden. Das "Per-Pixel Adaptive De-Interlacing" soll störende Kammeffekte verhindern - beides hat Nvidia standardmäßig bei allen GeForce4-Varianten in der neuen VPE-Einheit (Video Processing Unit) integriert.

Vor allem dem Konkurrenten ATI werden diese beiden Leckerli überhaupt nicht schmecken, waren diese Features doch bis dato einzig ATIs Rage- und Radeon-Familie vorbehalten.

GeForce4 Ti vs. GeForce4 MX - wie Tag und Nacht?
So positiv, wie sich der große GeForce4-Chip präsentiert, so karg zeichnet sich schon im Vorfeld das Leistungsbild des kleinen Bruders GeForce4 MX ab. Zum einen hat Nvidia den Pixel-Shader auf Lebenserhaltung reduziert, auf einen implementierten Vertex-Shader bei der Sparvariante sogar ganz verzichtet.

Lediglich eine proprietäre T&L-Engine, die sich an der Leistung einer GeForce 256 orientieren soll, ist im neuen Billigheimer drin. Zwar konnten wir uns davon noch kein genaues Bild machen, im Internet kursieren jedoch erste Benchmarks, die eine deutliche Sprache sprechen: So pendelt sich die Leistung einer GeForce4 MX 460 zwischen der einer GeForce3 TI/200 und GeForce2 Pro ein. Das ist unserer Meinung nach - mit Verlaub - zu wenig, um den Namen GeForce4 zu verdienen.

GeForce4-Ti-Karten - auch der Preis treibt Tränen in die Augen
Der Erfolg des neuen 3D-Turbos hängt mal wieder vom Preis ab. Immerhin befinden sich insgsamt 128 MByte Video-RAM auf jeder der Karten. Aufgrund des letzten Preisanstiegs für DDR-RAM-Speicher lässt sich da schon Schlimmes befürchten. Erste Preise für die neuen GeForce4-Karten geben da nur bedingt Entwarnung: So soll Gainwards GeForce4-Ti4600-Karte satte 645 Euro kosten. Wir haben den Taschenrechner zu Hilfe genommen und nochmal auf die "alte" D-Mark umgerechnet: Heraus kamen satte 1.260 Märker. Die tun beim Kauf so richtig weh und gehen weit über die Schmerzgrenze von "Normalverdienenden" - geschweige denn von Schülern...

Daniel Metzger, Hardware-Redakteur  Chip.de  

11.02.02 15:04

734 Postings, 9183 Tage RainManzukunftsmarkt grafikkarten

interessanter Wert, da im Grafik - Chip bereich ein grosser Zukunftsmarkt liegt der bei weitem noch nicht in seiner Blüte Phase ist. Denn: Immer mehr avancieren graphikkarten zum mittelpunkt des Computer. Während der Prozessor für Rechenprozesse zuständig ist, wird der Grafikchip immer mehr zum allround talent. Implementierung von 3d welten und prozessen, mpeg decodierung und vieles mehr sind prozesse die bereits zu grossen Teilen von den grafik chipsätzen übernommen werden. Unterschätzt nicht die 3d technology die zwar im Moment stark boomt aber auch noch einen weiten weg vor sich hat. Ziel ist es, man glaube es kaum, die simualtion reeler (!!) welten - d.h was man auf dem monitor sieht ist wie ein film - echtzeit rendering mit hochleistungsprozessoren (dabei meine ich den Grafikchipsatz). Deshalb werden leistungsfähige Grafikkarten in Zukunft immer mehr gefragt - in dem Spielemarkt sowieso (nvidia -> playstation 2), aber auch in der wissenschaft und der entwicklung - und wohl auch im Militär.
Nvidia liegt auch in meiner watchlist, zudem ich jetzt kontakt zu paar entwicklern von codecult (3d engine entwickler) hab...und die in solchen sachen natürlich genau bescheid wissen:-)

gruss, RainMan  

11.02.02 23:47

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustAm Donnerstag gibts Zahlen

NVIDIA Corporation(NVDA)              
Earnings Date
February 14, 2002
BEFORE MARKET  


Ob die so gut werden wie die letzten   ?
Bin schon wieder am zucken !

Gruß totalverlust
 

12.02.02 05:29

20520 Postings, 8545 Tage Stox DudeG-Force rulez o.T.

12.02.02 12:16

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustNVIDIA to Host Conference Call

NVIDIA to Host Conference Call; Fourth Quarter and Year-End Results Will be Announced



SANTA CLARA, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Feb. 12, 2002--NVIDIA Corporation (Nasdaq:NVDA) will host a conference call to discuss its financial results for the fourth quarter and fiscal year ended Jan. 27, 2002, as well as its expectations for the current fiscal year, on Thursday, Feb. 14, 2002 at 2:00 p.m., Pacific Time. The Company's remarks will be followed by a question and answer period, which will be limited to questions from analysts and institutional investors.

To listen to the conference call, please dial 706/679-0543; no password is required. The conference call will also be Webcast live (listen-only mode) at the following Web sites: www.nvidia.com and www.streetevents.com. You must have a compatible media player installed on your computer in order to listen to the Webcast. You may download a media player for free at the sites listed above.

The press release announcing NVIDIA's results will be distributed over a national wire service prior to the conference call. The press release will also be posted on NVIDIA's Web site.

Replay of the conference call will be available at the Web sites noted above. In addition, the conference call replay will be available via telephone by calling 800/642-1687 (or 706/645-9291), passcode 2997325.

Erwartet werden für das Q4 §0,34 und für das fiscal year $1,04
 

14.02.02 00:50

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustHhmm !

SOX.X heute 3,9 % plus . Nvidia -1,3 % und das vor den Zahlen morgen !
Da warte ich doch erstmal die Zahlen ab !

 
 

14.02.02 22:39

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustNvidia Q4 net profit up 134 percent

4:32pm 02/14/02  

Nvidia Q4 net profit up 134 percent (NVDA)

By Deborah Adamson
Graphics chipmaker Nvidia on Thursday reported a 134 percent increase in net earnings for the fourth quarter on the back of revenues that more than doubled. The Santa Clara, Calif.-based company earned $73 million, or 41 cents a share, compared with $31.1 million, or 19 cents, in the year-ago period. Excluding special items and charges, the company recorded a pro forma profit of $75.5 million, or 43 cents a share -- beating the 34-cent profit expected by analysts polled by Thomson Financial/First Call. Revenue was $499.9 million, up 129 percent from a year ago. Shares of Nvida (NVDA) were up 24 cents to $62.40 after hours.  

15.02.02 00:00

42940 Postings, 8399 Tage Dr.UdoBroemmeEnron-Virus! NVDA im freien Fall!

Also, in a drastic reversal, chip firm
                      Nvidia, the S&P 500's top advancer
                      in 2001, flew past analyst
                      expectations and doubled
                      year-over-year revenue but gave
                      back evening gains after announcing
                      that the SEC would be conducting
                      an accounting inquiry.


NVDA z.Z bei 56$/-10% nachbörslich...




 

15.02.02 00:09

391 Postings, 8449 Tage ztlangerNVDA heute nachbörslich -10%

Zumindest einige Leute dürften trotz der scheinbar sehr guten Zahlen die Panik bekommen haben: Last Sale knapp 56$ (-10% seit dem Close)!

Und ich hab mich schon geärgert, dass ich zu früh raus bin...  

15.02.02 00:11

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustHabs auch gelesen.

Wurden eine Zeitlang nachbörslich ausgesetzt. Zum Glück bin ich heute nicht wieder eingestiegen !:-) . Hier eine etwas genauere Meldung :



NVIDIA Corporation Conducting Review of Certain Transactions at the Request Of The SEC

SANTA CLARA, Calif., Feb. 14 /PRNewswire-FirstCall/ -- NVIDIA(R) Corporation (Nasdaq: NVDA) today announced that, in response to an inquiry from the Securities and Exchange Commission (SEC), it is conducting an internal review of the recording of certain reserves and the timing of recording certain expenses relating to the fourth quarter of fiscal 2000, and the first three quarters of fiscal 2001. Fiscal 2000 ended on January 30, 2000 and fiscal 2001 ended on January 28, 2001.

In connection with the SEC`s previously announced investigation of alleged insider trading by certain non-executive employees, NVIDIA provided emails and other materials to the SEC for the period from December 1999 to March 2000. Based on its review of these materials, the SEC informed NVIDIA in January 2002 of specific questions relating to 1) the recording of reserves in the fourth quarter of fiscal 2000 and the first quarter of fiscal 2001; and 2) the possibility that certain product costs of up to $3.6 million should have been recorded in the first quarter of fiscal 2001, but were recorded in the second and third quarters in that same year. NVIDIA is cooperating fully with the SEC, and in accordance with their suggestion and advice, has launched an independent review of these transactions. The review will also include other periods. The Audit Committee of the NVIDIA Board of Directors is directing this independent review, with assistance from the law firm of Cooley Godward and the audit firm of KPMG. NVIDIA believes that the SEC, together with the U.S. Attorney`s Office, has authorized an investigation and interviewed at least one former NVIDIA employee.

NVIDIA is committed to fully and fairly reporting its financial performance. Upon completion of the review, NVIDIA intends to take all required and appropriate actions. About NVIDIA

NVIDIA Corporation, based in Santa Clara, CA., is the global leader in advanced graphics and multimedia processing technology for the consumer and professional computing markets. Its 2D, 3D, video and multimedia capabilities make NVIDIA one of the premier semiconductor companies in the world. NVIDIA offers a wide range of products and services, delivering superior performance and crisp visual quality for PC-based applications such as manufacturing, science, e-business, entertainment and education. For more information, please visit the company`s Web site at http://www.nvidia.com .

Certain statements in this press release, including statements relating to the scope, direction and possible conclusions of the Company`s review and related concerns and activities by government agencies, are forward-looking statements that are subject to risks and uncertainties that could cause results to be materially different than expectations. Such risks and uncertainties include governmental policies concerning the confidentiality of investigations; the early stage of the review and the limited information available and analysis conducted to date concerning the scope and nature of the activities under review or similar activities by the Company; the unknown impact of the review and any necessary corrective action on previously announced financial results of the Company; unknown future actions by governmental agencies with respect to the Company or its employees, and the impact of the review and any corrective action or other consequences on the Company`s business, relationships with customers and future financial results. Investors are advised to read the Company`s Annual Report on Form 10-K and quarterly reports on Form 10-Q filed with the Securities and Exchange Commission, particularly those sections entitled " Business Risks," for a full discussion of risks and uncertainties that may affect NVIDIA.

NOTE: Registered trademark NVIDIA(R) Corporation. All company and/or product names are trademarks and/or registered trademarks of their respective manufacturers.

MAKE YOUR OPINION COUNT - Click Here
http://tbutton.prnewswire.com/prn/11690X68377738

 

15.02.02 14:55

1128 Postings, 8460 Tage Totalverlustzu $57 wieder rein !




totalverlust  

15.06.02 19:02

1128 Postings, 8460 Tage TotalverlustNVIDIA mit eigener Grafiksprache

Nach DirectX & Co: NVIDIA mit eigener Grafiksprache
Freitag, den
14.06.02 18:03  
 

NVIDIA hat heute eine eigene Programmiersprache für hochauflösende Grafiken vorgestellt, die die Darstellungsqualität verbessern soll und es gleichzeitig ermöglicht, relativ einfach komplexe Grafikszenen zu erstellen.

Cg

Die Sprache nennt sich Cg (= C for Graphics) und ist in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt worden. Mit ihr soll es möglich sein, aus den Programmen heraus einfach und effizient die Grafikhardware direkt anzusprechen - und damit kinoähnliche Effekte zu erzielen.

Der große Vorteil der neuen Sprache ist der leichte Syntax, der sich stark an C orientiert. Daher ist für die Programmierer das Erlernen von Cg relativ schnell und leicht möglich. Dank der Kompatibilität zu DirectX 9 dürften neue Effekte schnell realisiert werden.

Cg-Toolkit

Für Entwickler hat NVIDIA zudem ein Toolkit erstellt, dass eine umfangreiche Library, Shadervorlagen, einen Cg-Browser und natürlich einen Compiler beinhaltet. Das Paket soll auf dem The Gathering 2 verteilt werden und zum Download zur Verfügung stehen.

Die Hersteller von Grafiksoftware sind jedenfalls von der Entwicklung begeistert. Führende Firmen wie Alias|Wavefront, Discreet, Luxology und Softimage haben angekündigt, diese neue "fast-Schnittstelle" ab dem Sommer zu unterstützen, jedoch wohl zunächst über zusätzliche Plugins.
(amo)


 

17.06.02 00:35

25551 Postings, 8370 Tage DepothalbiererDie Manager haben Ihre eigene Firma also richtig

eingeschätzt.
Gibt es inzwischen wieder Insiderkäufe oder andere Gründe, die einen Trade bei ca. 25 $ als aussichtsreich erscheinen lassen?  

12.11.02 17:40

9439 Postings, 8289 Tage Zick-Zockheute SEHR gefragt... bis jetzt plus 11% + up

12.11.02 17:45

9439 Postings, 8289 Tage Zick-Zocknews vonm heute: hp & nvda...

NVIDIA Quadro AGP 8x Graphics Solutions Selected for HP Professional Workstations
12 Nov 2002, 09:00am ET

NVIDIA Quadro AGP 8x Graphics Solutions Selected for HP
                         Professional Workstations

NVIDIA Quadro4 380 XGL and NVIDIA Quadro4 980 XGL AGP 8X Graphics Solutions
                     To Be Available in HP Workstations


SANTA CLARA, Calif., Nov. 12 /PRNewswire-FirstCall/ --

NVIDIA Corporation (NASDAQ:NVDA), the worldwide leader in visual processing
solutions, today announced that its new NVIDIA Quadro(R)4 980 XGL and NVIDIA
Quadro4 380 XGL AGP 8X graphics solutions have been selected by HP for its
professional workstation line.  By taking advantage of the faster AGP 8X data
bus, graphics intensive applications will benefit from twice the data
throughput and deliver quicker response and shorter design time to HP(R)
workstation users.

"With over 20 years of expertise in high-performance computing, HP has
always managed to get the most out of NVIDIA's graphics," said Jeff Fisher,
executive vice president of worldwide sales at NVIDIA.  "Currently, both
companies are architecting complementary hardware to take full advantage of
AGP 8X bandwidth.  As a result, HP's workstation customers will see visible
benefits in their applications-up to 40 percent performance improvements in
OpenGL(R) applications."

The NVIDIA Quadro4 980 XGL and NVIDIA Quadro4 380 XGL graphics solutions
are members of NVIDIA's professional workstation graphics family.  Delivering
industry-leading performance and innovative features, the NVIDIA Quadro4 XGL
series of graphics solutions have set the standard for professional 3D
graphics performance for mechanical computer-aided design (MCAD) and digital
content creation (DCC) applications.  Quadro4 XGL workstation graphics
solutions support advanced shader operations and are designed to accelerate
OpenGL and DirectX(R) professional applications by implementing
workstation-specific functionality, including hardware overlay planes,
hardware-accelerated antialiased points and lines, advanced memory management,
and other features critical to performance in professional applications.

"HP is pleased to offer NVIDIA's new AGP 8X Quadro4 graphics solution with
our personal workstations," said Jim Zafarana, vice president and worldwide
marketing manager, HP Workstation Global Business Unit.  "The combination of
the reliability of HP's workstations and the performance of the new NVIDIA
cards will provide our customers with the features required to succeed in the
digital content creation and mechanical computer-aided design marketplaces."

   About NVIDIA
   NVIDIA Corporation is a market leader in visual computing technology
dedicated to creating products that enhance the interactive experience on
consumer and professional computing platforms.  Its graphics and
communications processors have broad market reach and are incorporated into a
wide variety of computing platforms, including consumer digital-media PCs,
enterprise PCs, professional workstations, digital content creation systems,
notebook PCs, military navigation systems and video games consoles.  NVIDIA is
headquartered in Santa Clara, California and employs more than 1,400 people
worldwide.  For more information, visit the company's Web site at
http://www.nvidia.com .
   Certain statements in this press release, including the statements
relating to the Company's performance expectations for NVIDIA's family of
products and expectations of continued revenue growth, are forward-looking
statements that are subject to risks and uncertainties that could cause
results to be materially different than expectations.  Such risks and
uncertainties include, but are not limited to, manufacturing and other delays
relating to new products, difficulties in the fabrication process and
dependence of the Company on third-party manufacturers, general industry
trends including cyclical trends in the PC and semiconductor industries, the
impact of competitive products and pricing alternatives, market acceptance of
the Company's new products, and the Company's dependence on third-party
developers and publishers.  Investors are advised to read the Company's Annual
Report on Form 10-K and quarterly reports on Form 10-Q filed with the
Securities and Exchange Commission, particularly those sections entitled
"Certain Business Risks," for a fuller discussion of these and other risks and
uncertainties.
   NOTE:  All company and/or product names may be trade names, trademarks
and/or registered trademarks of the respective owners with which they are
associated.  Features, pricing, availability, and specifications are subject
to change without notice.

                    Make Your Opinion Count - Click Here
              http://tbutton.prnewswire.com/prn/11690X34450557

SOURCE  NVIDIA Corporation
   -0-                             11/12/2002
   /NOTE TO EDITORS:  If you are interested in viewing additional information
on NVIDIA, please visit the NVIDIA Press Room at
http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=press_room ./
   /CONTACT:  Susan Austin of NVIDIA Corporation, +1-408-486-7336, or
saustin@nvidia.com/
   /Photo:  NewsCom:  http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020613/NVDALOGO
               AP Archive:  http://photoarchive.ap.org
               PRN Photo Desk, 888-776-6555 or 212-782-2840/
   /Web site:  http://www.nvidia.com /

- - - - -  
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben