hier kann man """kohle"""machen

Seite 5 von 193
neuester Beitrag: 25.04.21 01:36
eröffnet am: 24.06.11 07:44 von: tolksvar Anzahl Beiträge: 4803
neuester Beitrag: 25.04.21 01:36 von: Johannayjesa Leser gesamt: 798944
davon Heute: 390
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 193   

23.08.11 12:26
4

1435 Postings, 5220 Tage njimko2009 ist richtig und aktuell...

Die Rahmendaten für die CES und Southgobi wurden schon 2007 festgelegt und gelten 2009 genauso wie Heute immer noch. Solche Planungen ändert man in ihrer Substanz nicht, sondern man passt die Rahmendaten bestenfalls an neue Herausforderungen an!

Inzwischen dürfte sich gerade das Umfeld füre die Finanzierung der Energieprojekte in der Mongolei wesentlich zum Besseren geändert haben, darum geht es nicht.
Wie du im ersten Absatz schreibst geht es um die 3200MW die für den Export vorgesehen sind. Zu ersehen ist das an den Daten für die Gesamtenergieversorgung in der Mongolei, die wird 2020 mit ca 2000MW erfüllt sein, dazu ist die erste Ausbaustufe mit 600MW egal von welchem Unternehmen vorgesehen.
Die weiteren 3200MW braucht man in der Mongolei nicht, also für was ausser dem Export würde man solche Mengen Energie produzieren?

Die Daten für den Energieausbau der Mongolei konvergieren in den verschiedenen Darstellungen und ergeben zusammen ein einheitliches Bild. Das sollte man aus den verschiedenen Quellen herauslesen können!

Geht man einen Schritt weiter in die Video-Präsentation von PC, wird dort der weitere Ausbau von Chandgana bis möglicherweise 10000MW für die Zukunft angekündigt. Das mag alles sein, es ändert aber an der momentanen Konkurenzsituation zwischen Shivee Ovoo und PC meiner Meinung nach nichts. In Zukunft, also nach 2020 ist sehr weit weg für alle. Für die Mongolei, für PC, für Shivee Ovoo und uns als Anleger genauso?

Was macht Lee so sicher, dass er die Genehmigung für die ersten zwei 300MW KKW's erhält?  

23.08.11 21:37
4

7554 Postings, 6047 Tage sebaldonjimko

Was macht Lee so sicher, dass er die Genehmigung für die ersten zwei 300MW KKW's erhält?

Hat er das behauptet?

Schade, unsere Diskussion scheint irgendwie in einen Rechthaberstreit abzugleiten. Deshalb beschränke iuch mich auf ein paar kleine Kommentare.

2009 ist richtig und aktuell..

Falsch. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich in der Mongolei unglaublich viel getan in Sa. Reglemtierung von Preisen. Das hat sogar dazu geführt, dass Baganuur inzwischen in der Gewinnzone ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 2009 errechnete Strombedarf bei der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung in der Mongolei unverändert geblieben ist.

Außerdem ist mir völlig klar, dass die Planungen von PCY langfristig auf einen Stromexport nach China zielen.

Aber

1. gilt das nicht unbedingt für den ersten 600MW-Block und
2. ist jeder, der in der Mongolei ein Kraftwerk plant, ein potentieller Konkurrent  für PCY.

Mein Fazit:

Gut, dass du auf bestimmte Risiken hingewiesen hast. Chandgana ist auch für mich kein Selbstläufer.

Aber man sollte sich die Fakten sehr genau anschauen und nicht vorschnell irgendwelche Beurteilungen abgeben, die man dann krampfhaft verteidigt.

Nix für ungut. ;)  

24.08.11 12:30
4

1435 Postings, 5220 Tage njimkowenn die Argumente ausgehen...

mir scheint es eher so als würden deine Argumente zu Ende sein.
Dann versucht man die Verschiebung der Diskussion in die Rechthaberei-Ecke und man braucht sich keine weiteren Gedanken mehr zu machen, weil der Diskussionspartner nun persönlich werden wird.
Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun, dazu ist mir mein Geld das ich in PC investiert habe zu wichtig.

"Hat er das behauptet" - Ganz eindeutig JA, er hat mit Q3 sogar einen Termin in der Präsentation ausgegeben.

"2009 ist richtig und aktuell" - Ganz eindeutig JA. Wie ich schon beschrieben hatte wurden die Rahmendaten schon vor längerer Zeit festgeschrieben. Anpassungen dazu sind natürlich wichtig und einzuarbeiten, das deute ich auch aus deiner Sichtweise so.
Nur werden Rahmendaten nicht Grundsätzlich ständig neu geschrieben sondern nur fortgeschrieben.

Aus den Daten zu Shivee Ovoo ist abzulesen, dass eine 220kV DC-Leitung für den Export vorgesehen war. Chandgana will eine 800kV DC-Leitung anstreben. Zu Shivee Ovoo sollte 2010 eine BFS vorliegen, das haben sie scheinbar bis heute noch nicht geschafft, jedenfalls konnte ich dazu nichts weiter finden, ausser in den schon geposteten Links.
Wenn du so willst, dann gehen uns beiden die Argumente aus an Mangel Daten aus. Aber bitte unterstelle mir nicht Rechthaberei das wäre wegen meiner Bemühungen um mehr Transparenz unfähr!
Es wäre nett von dir die Diskussion in dem Bemühen fortzuführen mehr Klarheit zu erreichen, du bist hier der einzige der sich darum bemüht. Laß mich nicht allein! :)))  

24.08.11 21:35
4

2502 Postings, 5404 Tage Fegefeuernjimko

"Was macht Lee so sicher, dass er die Genehmigung für die ersten zwei 300MW KKW's erhält? "

Die Angabe "Q3" ist lediglich ein Wert im Rahmen der Timeline. Jeder CEO muss doch eine Prognose abgeben. Und mehr stellt diese Angaben in meinen Augen nicht dar. Weder handelt es sich um eine "Garantie" noch um eine haltose Behauptung von Lee. Es ist ein Planungshorizint - mehr nicht. Wie wir bei den fehlenden Abnahmeverträgen erlebt haben, kann es jederzeit zu nicht vorhersehbaren Unwägbarkeiten kommen.  

27.08.11 22:07
2

7554 Postings, 6047 Tage sebaldoFegefeuer

Die Angabe "Q3" ist lediglich ein Wert im Rahmen der Timeline. Jeder CEO muss doch eine Prognose abgeben.

Ganz so unverbindlich sehe ich das nicht. Ich gehe davon aus, dass die Genehmigungsbehörde (das Energieministerium) einen bestimmten Zeitraum für den Genehmigungsprozess genannt hat. Selbstverständlich wird es niemals verbindliche Zusagen geben. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die Mongolen sich bei solchen Prozessen noch ein wenig schwer tun. Siehe Tavan Tolgoi, wo man entgegen der ursprünglichen Absicht immer noch nicht die Entscheidung über die endgültige Vergabe getroffen hat.

Aber behördliche Verzögerungen kann man JL nicht anlasten.

@Njimko
Mein Einwand bezgl. einer Rechthaberdiskussion war nicht persönlich gemeint. Aber wenn man immer wieder die gleichen Beurteilungen wiederholt, ohne neue Argumente zu liefern, dann wird die Diskussion irgendwie mühsam.

Nochmals zu der Entwicklung seit 2009: Schau dir z.B. Baganuur an. 2009 produzierten sie ihre Kraftwewrkskohle noch mit erheblichen Verlusten. Das hat sich geändert. Zum einen durch eine Teilprivatisierung und zum anderen durch eine Änderung der staatlichen Preispolitik.

Da ist seit 2009 ne Menge in Bewegung und sie sind noch lange nicht am Ende.

Und niemand kann mir erzählen, dass sich der mongolische Energiebedarf seit 2009 nicht geändert hat.

Aber, wie bereits gesagt, die Planungen von PCY für den weiteren Ausbau des geplanten KKW zielen in erster Linie auf den Stromexport nach China.

ZU Shivee Ovoo werde ich mich später äußern. Da habe ich noch einen Informationsbedarf.  

27.08.11 22:09
3

7554 Postings, 6047 Tage sebaldoUps

Jetzt habe ich mich mit meinen Argumenten auch wiederholt (siehe Baganuur). Sorry, war mein Fehler. Man sollte halt sein letztes post nochmals lesen, bevor man ein neues schreibt.

;)  

29.08.11 09:29
1

1435 Postings, 5220 Tage njimkoBleibt ein großes Fragezeichen?

Solange wir keine off take news von PC sehen, drehen wir uns alle im Kreis.

Würde mich interessieren WO du dich über Shivee Ovoo informierst?
Gruß  

29.08.11 17:17
7

2125 Postings, 5133 Tage Starbikergute News

Prophecy Secures Coal Offtake Agreements for 2011
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, August 29, 2011 - Prophecy Coal Corp. ("Prophecy") (TSX-V: PCY)(OTC-QX: PRPCF)(Frankfurt: 1P2) (the "Company") announces today that it has signed coal sales agreements with Mongolian and Russian buyers totalling 92,000 tonnes.

In particular, 22,000 tonnes of coal have been sold to Energy LLC, a company registered in the Buryatia Republic of the Russian Federation.  This coal will be consumed in local Buryat power stations and boilers.  During the next 60 days, the coal stockpiled at Sukhbataar rail station will be loaded and railed cross-border into the Republic of Buryatia in Russia via Naushki.  Energy LLC had imported a landmark trial shipment from Prophecy in June.

The remaining four coal purchasers are two local Mongolian companies and two Mongolian government power plants, committing to buy a minimum of 70,000 tonnes to be delivered in 2011.  Prophecy expects to deplete its coal stockpile and operate continually to meet the off take commitments.

John Lee, CEO and Chairman of Prophecy Coal states: “Ulaan Ovoo's clean coal with its low ash (8%) and sulphur (0.5%) is highly desired.  We are making steady and solid progress to establish Ulaan Ovoo as a recognized coal supplier in local and international markets.”

Ulaan Ovoo is now operating on 100% Company owned new mining fleet and coal transportation trucks. The Company would like to thank the Mongolian local community and government in helping turn Ulaan Ovoo into a successful mine and reaffirm its commitment to supply coal to local power plants this coming winter.

About Prophecy Coal

Prophecy Coal Corp. is a Canadian listed company engaged in developing energy projects in Mongolia. The company has over 1.4 billion tonnes of surface minable thermal coal resources on two coal properties in Mongolia. Prophecy Coal's Ulaan Ovoo coal mine is in production and Chandgana mine mouth power plant is currently being permitted. Prophecy Coal is the controlling shareholder of Prophecy Platinum Corp (TSX-V: NKL). Mineral resources that are not mineral reserves do not have demonstrated economic viability. Further information on Prophecy Coal can be found at www.prophecycoal.com

ON BEHALF OF THE BOARD OF DIRECTORS of Prophecy Coal Corp.

John Lee, CEO/Chairman

For more information about Prophecy, please contact
Joseph Li
General Manager
1-800-362-7366
jli@prophecycoal.com
www.prophecycoal.com  

29.08.11 17:20
3

2125 Postings, 5133 Tage StarbikerSo schnell kann's gehen

Heute Morgen drehen wir uns noch im Kreis und nun gehts endlich wieder vorwärts!  

29.08.11 19:42
3

2502 Postings, 5404 Tage FegefeuerOkay, sehr gute News

Es handelt sich zwar erst um relativ kleine Abnahmemengen, aber es geht so langsam richtig los. Die Vorzeichen stehen auf Anfang!  

29.08.11 21:50
4

2125 Postings, 5133 Tage Starbikercharttechnisch

mag ich gar nicht hinsehen. wir haben jetzt die Schulter von Anfang Juni erreicht.
Jetzt bloß nicht nachlassen Prophecy!!
Schafft sie es jetzt da drüber zu kommen können wir uns von Seiten der Charttechnik erst mal entspannen. Zusammen mit den neuen und guten fundamentalen News könnte sie es schaffen mal ein bißchen durchzustarten. Und Prophecy Platinum spielt auch mit.  

30.08.11 12:31
8

1435 Postings, 5220 Tage njimkoEin kleiner Schritt für die Anleger, aber ein

großer Schritt für Prophecy Coal! Wenn es so weiter geht und die Verzögerungen in diesem Rahmen bleiben, haben wir sehr schnell einen prosperierenden Kohleproduzenten. Dazu kommt momentan das die Kohle kaum im Kurs berücksichtigt ist, denn die MK von PC besteht derzeit zu beinahe 100% aus den Beteiligungen von PC. Da wird es nur noch weniger Meldungen brauchen bis der Markt dieses Ungleichgewicht ausgleicht: Kohle zieht Kohle an, magnetisch?
Gruß  

30.08.11 22:23
2

7554 Postings, 6047 Tage sebaldoDa sind wir uns wieder einig, Njimko :)

Auf chandgana und Shivee Ovoo komme ich aber später noch mal zurück.

PS: Bin mal gespannt, wann der Kurs endlich nach oben DARF.  

05.09.11 21:02
1

1435 Postings, 5220 Tage njimkoKeine Frage...

von mir aus darf er das gleich!

Hoffe das wir uns da wieder mal einig sind :)))

Gruß  

06.09.11 22:51
2

7554 Postings, 6047 Tage sebaldoDa sind wir uns sowas von einig. ;))

08.09.11 21:33
2

2125 Postings, 5133 Tage StarbikerDie bisherige Kurssteigerung

der letzten Zeit scheint jedenfalls nur mit dem Hype bei Prophecy Platinum zusammen zu hängen. Das ist gut und schlecht. Einerseits wird das riesige Kohlevorkommen nicht berücksichtigt und andererseits wird das riesige Kohlevorkommen noch nicht berücksichtigt.  

08.09.11 21:36
2

2125 Postings, 5133 Tage Starbiker@njimko

Sorry, habe gerade erst gelesen, das du fast das gleiche geschrieben hast.  

12.09.11 09:30
3

1435 Postings, 5220 Tage njimkoStatistiken zu Braunkohle

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohle/Tabellen_und_Grafiken

Die Tabellen stammen aus dem Jahr 2008. Der größte Braunkohleverbraucher Deutschland wird wohl bald von China abgelöst oder ist schon abgelöst worden?
Gute aussichten für PC's Exporte und Kohleverstromung!

Gruß  

15.09.11 15:14
3

713 Postings, 5171 Tage black.jackMongolian Government Endorses Chandgana PowerPlant

Mongolian Government Endorses Chandgana Power Plant Project

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - Sept. 15, 2011) - Prophecy Coal Corp. ("Prophecy") (TSX VENTURE:PCY)(OTCQX:PRPCF)(FRANKFURT:1P2) (the "Company") announces today that its Chandgana Power Plant Project ("Project") has been officially endorsed by the Mongolian Ministry of Natural Resources and Energy. The Mongolian Energy Regulatory Authority ("ERA"), in charge of power plant license issuance, has received the endorsement and is expected to issue a final response to Prophecy's license application in Q4, 2011.

The request for licensing of "Construction of Energy Buildings and Installations", submitted by East Energy Development LLC, a wholly-owned Mongolian subsidiary of Prophecy, in April, 2011, was determined to be in full conformity with Clause 2 of Article 12, Energy Law. The company has undergone a rigorous power plant permitting process, which included Environmental Impact Assessment approval by The Mongolian Ministry of Nature and Environment, and support from the Mongolian Scientific and Technical Council. The power plant will be built right next to Prophecy's permitted Chandgana Tal Coal Project.

Results from the Power Plant Feasibility Study by Evonik Industries and the Chandgana Tal Mine Study by Leighton Asia are expected in Q4 2011. In parallel, Prophecy has been in discussion with a number of potential Engineering, Procurement and Construction (EPC) contractors with the goal of finalizing EPC selection expeditiously after the power plant license is obtained.

Prophecy's cash position and equity holdings total over US $90million as of September 1, and the company expects to fully fund the Chandgana project studies through to project financing.

Prophecy appreciates the support from the Mongolian Ministry and the community at large. The company looks forward to making the Chandgana Power Plant a reality and helping satisfy Mongolia and the region's energy needs.  

15.09.11 17:33
1

2125 Postings, 5133 Tage StarbikerÜbersetzung

Mongolische Regierung billigt Chandgana Kraftwerksprojekt

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA - (Marketwire - 15. September 2011) - Prophecy Coal Corp ("Prophecy") (TSX VENTURE: PCY) (OTCQX: PRPCF) (FRANKFURT: 1P2) (das "Unternehmen") gibt heute bekannt, dass seine Chandgana Power Plant Project ("Projekt") wurde offiziell von dem mongolischen Ministerium für Naturressourcen und Energie unterstützt. Die mongolische Energy Regulatory Authority ("ERA"), zuständig für Kraftwerk Lizenzvergabe hat die Billigung erhalten und wird voraussichtlich eine endgültige Antwort auf die Prophezeiung der Lizenzantrag in Q4, 2011 auszustellen.

Der Antrag auf Zulassung von "Construction of Energy Gebäuden und Anlagen", die von East Energy Development LLC, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der mongolischen Prophecy im April 2011, eingereicht war fest entschlossen, in voller Übereinstimmung mit Paragraph 2 des Artikels 12, Energy werden Law. Das Unternehmen verfügt über ein strenges Kraftwerk Genehmigungsverfahren, die die Umweltverträglichkeitsprüfung der Genehmigung durch die mongolischen Ministerium für Natur und Umwelt, und die Unterstützung durch die mongolische Wissenschaftlich-Technische Rat aufgenommen worden sind. Das Kraftwerk wird direkt neben Prophecy erlaubt Chandgana Tal Coal Project gebaut werden.

Die Ergebnisse der Power Plant Machbarkeitsstudie von Evonik Industries und der Chandgana Tal Grube Studie von Leighton Asia sind in Q4 2011 erwartet. Parallel dazu hat Prophecy im Gespräch mit einer Reihe potenzieller Engineering, Procurement and Construction (EPC) Auftragnehmer mit dem Ziel der Fertigstellung EPC Auswahl zügig nach dem Kraftwerk-Lizenz erhalten worden.

Prophecy Cash-Position und Beteiligungen insgesamt über US $ 90million zum 1. September, und das Unternehmen erwartet, dass es die Finanzierung der Chandgana Projektstudien bis hin zur Projektfinanzierung.

Prophecy schätzt die Unterstützung aus dem mongolischen Ministerium und der Gemeinschaft insgesamt. Das Unternehmen freut sich darauf, die Chandgana Power Plant eine Realität, und hilft zu befriedigen Mongolei und der Region Energiebedarf zu decken.  

15.09.11 21:22
3

2125 Postings, 5133 Tage StarbikerDie Nachricht

wird von den Märkten recht positiv aufgenommen. Dadurch bekommt diese Story eine andere Dimension und die Suche nach Kohle Käufern würde unter diesen Umständen ehr nebensächlich werden.  

16.09.11 00:33
1

7554 Postings, 6047 Tage sebaldoNa ja, nebensächlich wohl nicht

Aber sie bekommt andere Dimensionen. Für mich war immer das Chandgana-Projekt das Non plus Ultra an der Kohlestory. Und da sind wir wieder einen - m.E. nicht ganz unwichtigen - Schritt weiter.

Das Energieministerium hat den Antrag geprüft und ihn befürwortend an die ERA zur Detailprüfung und endgültigen Entscheidung weitergeleitet.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ERA als nachgeordnete Behörde diesen Antrag ablehnen wird. Was allerdings  passieren kann, ist eine Reglementierung im Detail, die die ganze Sache unwirtschaftlich macht.

Insoweit ist vorzeitiger Jubel noch ein wenig verfrüht. Aber es entwickelt sich sehr positiv.

Meine Meinung zur heutigen Meldung.  

17.09.11 10:30

7554 Postings, 6047 Tage sebaldo@Starbiker

sorry, dass ich dein Post nicht richtig gelesen habe. Sonst hätte ich deinen Satz mit den Dimensionen nicht noch einmal wiederholt.

Also, künftig sorgfältiger lesen. ;)  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 193   
   Antwort einfügen - nach oben