Die "Begründungsversuche" hier sind aber schon recht dünn, oder ?! ;-)
1) Gefälschte HIV-Medikamente ...
Mit diesem Betrug hat doch Gilead selbst gar nichts (direkt) zu tun, sondern man hat ihn sogar selbst festgestellt und aufgedeckt! Nicht Gilead ist hier das "große Opfer" (und schon gar nicht der Täter!) , sondern doch die Patienten! Die Geschichte hat keinerlei (auch nicht rückwirkend) negative Auswirkungen auf die Zahlen von Gilead - denn diese "fehlenden Umsätze" wurden ja auch nie gebucht! ... Und Gilead klagt ja sogar auf Schadensersatz! Werden also während der Ermittlungen (und die Täter sind ja zahlreich gefasst!) Gelder aus diesem Betrug beschlagnahmt (und die "Beute" lag ja bei ~250 Mio. USD!) bekommt Gilead sogar noch zusätzliches Geld (Schadenersatz) ... als Ersatz für entfallene Einnahmen ... von denen man bei Gilead bis dahin doch gar nichts wusste !!!
Wenn ich plötzlich 1.000€ hinter meiner Schrankwand finde, von denen ich bis jetzt nichts wußte, ist dass doch auch nicht "per se negativ für mich".
Das mag von der Publicity vielleicht "kurzfrisitg eher schädlich sein" , weil Gileads Name im Zusammenhang mit diesem Betrug fällt (den Gilead ja selbst entlarvt hat!) ... Finanziell könnte diese Geschichte Gilead sogar ungeplante Gelder (Schadenersatz) in dreistelliger Mio.-Höhe in die Kasse spülen, von denen man bisher doch gar nichts wusste! ;-)
Die WIRKLICH Geschädigten in der Geschichte, sind doch NICHT Gilead ... sondern die Patienten, die hier wegen dieser Betrüger mit unwirksamen, falschen oder sogar schädlichen "HIV-Medikamenten" behandelt wurden! Gilead dagegen bekommt hier am Ende wahrscheinlich soagr noch Geld ...
2) Einbrechende Remdesivir-Einnahmen ...
Das "Argument" ist doch genauso "unschlüssig". Für Q1 liegen die Umsatzprognosen immer noch bei (den ursprünglich popligen) 5,89 Mrd. USD! ... Es werden wohl weit über 7 Mrd. USD werden !!
Vor 3 Monaten ist man noch davon ausgegangen, dass "Corona so gut wie vorbei" sei ... und die Umsätze mit Remdesivir daher "massiv einbrechen werden" ... JETZT reden wir hier eventuell plötzlich sogar von Rekordumsätzen (mit Remdesivir) im 1. Quartal !!
Vor wenigen Wochen war "Remdesivir de facto abgeschrieben" ... und jetzt sollen "mittelfrsitig rückläufige Remdesivir-Umsätze" (die bis dahin GAR NICHT erwartet wurden!) den Kursrückgang begründen ?! Das ist doch völlig absurd!
Remdesivir hat jetzt schon alle Prognosen übertroffen! Selbst meine damilge Prognose aus 2020 (Umsatzpotenzial im mittleren- bis hohen, einstelligen Milliardenbereich) hat Remdesivir doch schon längst erreicht! Bis Q3 2021 waren es 7 Mrd. USD ... Bis Ende des laufenden Quartals dürften die Gesamtumsätze mit Remdesivir die 10 Mrd. USD-Marke antasten! ... Für ein (ex-Ebola-)Virustatikum, das "unnütz in der Schublade" rum lag ... und dessen "Potenzial" gegen Null ging! ... und plötzlich zum "Corona-Kracher" wurde !!
Da kommen jetzt plötzlich (völlig unerwartet) nochmal ~2 Mrd. USD an Umsatz (und bei einer Bruttomarge von 95% ist das fast Reingewinn!) hinzu ... und Gilead sollen dafür "bestraft" werden?! Das ist doch völlig irre ?!
Gilead konnten in 2021 (in 3 Quartalen) ihren Schuldenberg von 31,4 Mrd. USD auf 27,7 Mrd. USD senken, OHNE die hohe Dividende anrühren zu müssen! ... und wem hatte man das zu verdanken? ... Remdesivir !!! ... Und jetzt kommen nochmal (ungeplant!) weitere Milliarden an Einnahmen hinzu !!
Wird Pfizer für Paxlovid abgestraft ??? Nein! Wird Merck für Molnupiravir abgestraft ??? Nein! Warum soll Gilead für "ungeplante Remdesivir-Umsätze in Milliardenhöhe" abgestraft werden ??
Wenn der Markt das so "spielen" will ... MEINE Aktien bekommt er definitv NICHT! ;-) Ich verkaufe die Aktie doch nicht, weil das Unternehmen "ungeplant zusätzliche Milliarden verdient" ... und evtl. Schadenersatz in dreistelliger Mio.-Höhe bekommt !! Das ist doch unlogisch hoch 10!
Das Börsengeflüster |