wieder abwärts gehen.
MEINER Meinung nach solltet IHR HIER ENGE Stopps setzen und damit den kurzfristigen Höhenflug nutzen und zu HÖCHSTKURSEN VERKAUFEN.
Nur MEINE Einschätzung,
die EXPERTEN HIER wissen es sicher besser.
Glückwunsch zu steigenden Kursen aber sie sind nicht gerechtfertigt und die Wahrheit holt euch schnell wieder ein bzw. bescherrt dem Depot schnell wieder Verluste die ihr euch ersparen solltet.
News - 07.04.08 11:23 Speicherchip-Hersteller scheitern laut Branchenkennern mit Preiserhöhung
FRANKFURT/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Speicherchip-Hersteller sind nach Meinung von Branchenkennern mit ihrem Versuch einer Preiserhöhung gescheitert. 'Es war für mich von vorneherein klar, dass die Hersteller keine höheren Preise gegenüber ihren Großkunden durchdrücken können', sagte Analyst Theo Kitz von Merck Finck am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. 'Bei höheren Contract-Preisen würden die Kunden einfach auf dem Spot-Markt einkaufen.' Nichtsdestotrotz waren die Aktien der Speicherchip-Hersteller in den vergangenen Tagen gestiegen.
Die Preise für Großabnehmer werden alle zwei Wochen ermittelt. Parallel zu diesem sogenannten Contract-Markt gibt es den freien Handel auf dem Spot-Markt mit tagesaktuellen Kursen. Die japanische Elpida war Ende März mit der Ankündigung vorgeprescht, die seit Monaten am Boden liegenden Preise für Speicherchips - sogenannte DRAM - um 20 Prozent erhöhen zu wollen. Dies sollte im Zuge der neuen Preisrunde mit den Computerherstellern geschehen. Auch der südkoreanische Branchenprimus Samsung wollte mehr verlangen.
Laut asiatischen Branchenbeobachtern sind die Contract-Preise in der ersten April-Hälfte jedoch unverändert geblieben. Auch der Spot-Markt zeigte sich unbeeindruckt. Die Infineon-Tochter Qimonda als einziger deutscher Speicherchip-Hersteller lehnte einen Kommentar ab. Das Unternehmen hat wie viele Konkurrenten wegen des Preisverfalls zuletzt mehrere hundert Millionen Euro Verlust gemacht. 'Bevor Speicherchips teurer werden, muss erst das Überangebot abgebaut werden', sagte Analyst Kitz./das/sb/tw
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse Elpida Memory Inc. Registered Shares o.N. 23,50 +3,62% Frankfurt INFINEON TECHNOLOGIES AG NAMENS-AKTIEN O.N. 5,02 +1,62% XETRA QIMONDA AG ADS 4,18 +0,72% NYSE SAMSUNG ELECTRONICS CO. LTD. Reg.Shs(GDRs144A/95)1/2 SW5000 214,86 +2,61% Frankfurt |