aber diese Diskussion kommt mir völlig überholt vor. Es fehlen noch läppische 1,5 Prozent... Der kurzfristige Kursverlauf wird vielmehr davon abhängen, ob und wenn ja: wieweit die Andienungsquote von 24,9 Prozent übertroffen wird. Psychologisch gesehen wäre es ungut, wenn, sagen wir mal, Flowers 43 Prozent der Aktien angedient würden, denn dann wäre klar, daß 18,1 Prozent der Aktionäre mit 22,5 total zufrieden sind. Wie am Freitag ca. um 15 Uhr gesagt, gehe ich von einer Quote zwischen 20 und 30 Prozent aus; erfahrungsgemäß kommt zwar am letzten Tag der größte Teil der Aktien, so daß es leicht auch über 30 Prozent gehen könnte, aber ich könnte mir angesichts all der Umstände vorstellen, daß einige der mehr oder weniger bekannten Aktionäre gebeten wurden, etwas frühzeitiger zu disponieren, um die vermeintliche Unsicherheit, der ein Analyst (P. Häßler) auch prompt eine Studie abgerungen hat, herauszunehmen. Sind wie gesagt reine Spekulationen meinerseits, ich habe keine Insiderinformationen. Der gegenwärtige Kurs der HRE (unter den 22,5 liegend, wie StephanG betont hat) reflektiert m.E. exakt die Unsicherheiten, mit denen die Kursentwicklung nach Auslaufen der Flowers-Offerte behaftet ist. Zum Ausdruck kommt eine gewisse Skepsis über die Annahmequote ebenso wie Sorgen, mit dem Wegfall der 22,5 könnte eine kursschützende Hand fehlen und der Kurs wieder dem nackten Angebots/Nachfragemechanismus ausgesetzt sein, den zu verbessern das Management der HRE bekanntlich ja eine Investmentbank beauftragt hatte, die dann (nur!?) das Flowers-Konsortium gefunden hat. Hinzu kommt die Einsicht der meisten Marktteilnehmer, daß die Bewältigung der Finanzkrise eben doch noch ein bißchen andauert. Vor diesem und vor keinem anderem Hintergrund sind die 20,96 m.E. zu sehen. Zack63: ich kann Dir leider keinen Rat geben, weil es mich persönlich noch nie interessiert hat, Aktien für 21 zu verkaufen in der Hoffnung, sie für 15 oder 18 zurückkaufen zu können, solange ich eine Kursvision von, sagen wir einmal: eine rein fiktive Zahl, die ich bitte, WIRKLICH NICHT mit der HRE in Verbindung zu bringen - 60 EUR hatte. Ich weiß natürlich, daß man darüber auch eine andere Meinung haben kann!!! Und ich gehe derzeit davon aus, daß ich ab 1. Januar 2009 in diesen Dingen umdenken werde. Ich habe mich immer darauf konzentriert, Aktien zu kaufen, solange sie in meinen Augen langfristig unterbewertet waren. Meine seit der letzten Krise 2003 dogmatisierte Hauptregel dabei war nur, auf jeder Stufe flüssig zu sein und auch bei Erreichen der Nullinie nicht auf Null zu stehen. Sowieso, wie zuletzt Fuzzi geschrieben hat, nie alle Eier in einen Korb. Mit Verkäufen habe ich mich immer erst von dem Moment an befaßt, in dem der Trend in meine Richtung wies. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück. Angesichts der im derzeitigen Bankenfusionspoker kolportierten Preise für eine Wiederbegegnung mit der eigenen Kundendatei bzw. für die Übernahme von Kundschaft mit mäßiger Bonität wäre ich fast geneigt Maverick77 zuzustimmen, der, soweit ich das in Erinnerung habe, unter allen Diskussionsteilnehmern hier der größte HRE-Optimist ist. Allen noch einen schönen Tag LeoF |