wie einige vielleicht in den letzten Wochen gelesen haben, habe ich sehr viel recherchiert, mit RenCap direkt Kontakt aufgenommen und mich mit meiner Bank (IngDiba) auseinandergesetzt.
Zum Umtausch: ich habe mittlerweile alle großen Banken in Deutschland, die Depots für Privatanleger anbieten, abgeklappert. Es gibt KEINE, die einen Handel an der Börse in Moskau anbietet
Ergo: wenn man ein kleinanleger ist und keine Sonderbehandlung durch Eure Depotbank bekommt, hat man zwar Aktien, die in Moskau handelbar sind...aber die man von hier aus nicht verkaufen kann.
Und jetzt kommt noch ein ganz interessanter Hinweis: schon in der Veröffentlichung vom 23.11.2015 hat Uralkali darauf hingewiesen, dass, wenn der Freefloat dieser "neuen" Aktie (also den Commons" ) an der Börse in Moskau unter 10% fällt, würde diese Aktie bzgl des Handels in Moskau von Level 1 auf Level 3 rutschen. Das bedeutet, dass die Aktie aus den grossem Index draussen wäre und damit wahrscheinlich auch an Liquidität einbüssen würde, sprich es würde schwerer werden, sie zu veräussern - wenn man denn sie veräussern könnte
Ich finde es interssant, dass das schon angekündigt wird.... für mich klingt es so, als ob auch diese Aktienart über kurz oder lang verschwindet, weil irgendjemand im Hintergrund die Teile aufkauft. Das ist aber schlecht für alle, die in diese Aktie umgetauscht haben und darauf hoffen, dass sie sie irgendwann handeln können. |