Ich fange damit an, dass momentan wirklich nur Risikokapital rein-(eher raus-)geworfen werden könne. Daniel Wiegand und der neue CEO Klaus Röwe sprechen sehr motiviert im oben verlinkten Interview. Übrigens, danke für den Link und den Hinweis! Der eine verfolgt leidenschaftlich seine Idee und kriegt nebenan auch ein gutes Jahresgehalt mit Bonuses dafür, der andere bekommt auch eine sehr gute, sogar bessere Entlohnung für seine neue Verantwortung... Der Widerspruch zum dicken Budget-Minus ist offensichtlich...
Weiter, im Lillium Jahresbericht '22 wird an vielen Stellen behauptet, dass sie keine, aber KEINE, Garantie geben, dass sie die weiteren Jahre bis zur Erstzulassung und den eventuellen Verkäufen finanziell durchhalten. Es wird gesagt, dass sie keine 100% Idee haben, woher die fehlenden Millionen herkommen werden. Wunder in Millionenhöhe werden jeden Tag erwartet... - Tencent und Tumim riskieren einige Millionen... mal abwarten, ob weitere nachkommen.
Hier befürchte ich, dass wahrscheinlich Kürzungen stattfinden werden. Und dann ohne die guten Ingenieure wird damit nichts... Und manche Angestellte würden vielleicht von selber weggehen, wenn die Gehälter seit Jahren nicht erhöht wurden, und die Perspektive für eine Erhöhung düster aussieht. Lass uns hoffen, dass die Motivation an ein Stück Zukunft teilnehmen zu dürfen standhalten wird!
Ich habe folgende Zahlen herausgepickt:
2020 waren es 593 Festangestellte mit 66.5 Mill. € Gehälter = im Mittel 112 202 €/Jahr; 2021 werden 745 mit 75.7 Mill. € Gehälter = im Mittel 101 573 €/Jahr; 2022 werden 838 mit 77.5 Mill. € Gehälter = im Mittel 92 428 €/Jahr |