es ist mit Sicherheit nicht so, dass jetzt alles zusammen brechen wird. Ich bin grosstenteils in der NASDAQ investiert, beobachte aber den NM schon länger, weil ich gerne mittelfristig aus dem Dollar raus möchte. Was mir im letzten halben Jahr stark aufgefallen ist, ist der starke Psychologiefaktor bei der ganzen Aktiengeschichte (das was jetzt schön als "Behavioral Finance" bezeichnet wird). Es faellt mir bei meinen Aktien zwar oft die starke Volatilität auf, aber Tatsache ist, dass, sobald auch nur der Hauch einer positiven Stimmung aufkommt, alle total wild drauf sind, wieder zu investieren, was zwangläufig zu einer Erholung fuehrt. Schliesslich will jeder viel Geld verdienen, und dadurch fliesst das Geld auch immer wieder in die etwas spekulativeren Werte. Das Problem des NM liegt von der psychologischen Seite her anders. Zwar folgt der NM der NASDAQ seit April treu und brav in den Abgrund, aber eigentlich gab es nie viele NM spezifische Gründe für den Kursberlust, sondern meisten nur "abgeguckte" von der NASDAQ. Seit etwa 2 Monaten habe ich aber das Gefuehl, dass sich der neue Markt von etwas selbstständiger bewegt, was die Psychologie an geht. Das hängt natürlich auch stark mit den ersten Pleiten am NM zusammen. Deswegen denke ich, dass (während meine NASDAQ Aktien schon wieder schön gestiegen sind), sich die deutschen Anleger in dieser merkwürdigen Stimmung befinden, von der sich die NASDAQ schon wieder erholt). Daher wird es am NM schon noch etwas länger dauern, aber mit Sicherheit wird sich die Lage auch hier bald beruhigen (wenn man sieht, dass ein Titel wie EM.TV jetzt schon in KGV Regionen von bald unter 20 kommt, dann kommen auch die Anleger wieder)
P.S. ich besitze übrigens keine EM.TV Aktien, bevor so was aufkommt. |