Guten Tag zusammen,
Halbgott hat vor ein paar Tagen in einem Mail an die IR Abteilung des BVB geschrieben:
"Die BVB Aktie wird weiterhin maßgeblich von Kleinanlegern geprägt die ahnungslos sind und eben nicht zum EK Forum gehen oder sonstwas."
Ich fühle mich dadurch durchaus ein Stück weit mit charakterisiert, weil ich mich seit meinem Einstieg beim BVB im Herbst 2012 immer nur recht grob und überwiegend "qualitativ" mit dem Unternehmen beschäftigt hatte ((Stellung im) Markt, Branchenentwicklung etc.) , was allein schon deshalb fahrlässig erscheint, als ich nach und nach über 90% der Depots meiner Familie in den BVB gesteckt habe.
Da ich seit einigen Wochen über deutlich mehr Zeit verfüge, mich um meine Investitionsentscheigungen zu kümmern, habe ich mich nun verstärkt dem aktuellen Geschäftsbericht des BVB zugewandt und bei der Gelegenheit festgestellt, dass es sehr schwierig ist, Erläuterungen / Diskussionen speziell dazu in den gängigen Aktienforen / Threads zu finden.
Diese sind thematisch zumeist so breit angelegt UND immer wieder ausufernd, dass es fast unmöglich ist, in diesem Zusammenhang relevante Punkte zu finden / nachzuverfolgen.
Ich habe mich daher dazu entschlossen, diesen Thread ins Leben zu rufen, der allen BVB-Interessierten in erster Linie dabei helfen soll, die Geschäftsberichte des BVB und daraus abgeleitete Kennzahlen (inklusive Prognosen dazu z.B. in Analystenstudien) zu VERSTEHEN.
Das DEUTEN würde ich am liebsten nur dann mit thematisieren, wenn und insofern es um die Einordnung der einzelnen Kennzahlen in das "Große und Ganze" geht.
Das BEWERTEN in Richtung "Aktie ist daher ein Schnäppchen" oder "Aktie ist ein überbewertetes Fan-Invest" würde ich in diesem Thread gerne so weit möglich AUSSEN VOR lassen. Dieses beherrscht in aller Regel die meisten anderen Threads und man kann sich ja jederzeit Punkte aus diesem Thread herauspicken und sie dann mit in die Diskussion einbringen, die in den anderen Threads stattfindet.
Was ich zugleich gerne mit aufgenommen hätte, wäre die Heranziehung des FC Bayern als Benchmark. Viele Kennzahlen werden ja erst im Branchenvergleich wirklich interessant und das gilt nicht nur für die beim BVB ja sehr häufig herangezogene Personalkostenquote, die im letzten Geschäftsjahr beim BVB 41,3% betrug und im Jahr davor beim FCB 48,4%.
(Beim FC Bayern liegen ja die Geschäftsberichte jeweils deutlich zeitverzögert über eine Pflichtveröffentlichung im Bundesanzeiger vor.)
Allein schon wegen ihrer weitestgehenden Nichtbeachtung erscheint mir im Moment die SBA-Quote interessanter, denn die sonstigen betrieblichen Aufwendungen betrugen beim BVB 13/14 mit 88,7 Mio. nicht einmal 20% weniger als die Personalkosten (107,8 Mio.), haben also durchaus sehr viel Gewicht.
Hier schneidet der FC Bayern 12/13 mit 23% deutlich besser ab als der BVB 13/14 mit 34%.
Von daher interessiert mich sehr stark, was beim BVB hinter den SBAs steckt (Beim FCB fehlt leider eine entsprechende Aufschlüsselung soweit ich sehe).
Dem Anhang zum Geschäftsbericht lässt sich folgende Aufschlüsselung entnehmen:
Spielbetrieb: 35Mio., Werbung: 21Mio., Transfergeschäfte: 7Mio., Medien-/Druckerzeugnisse/Porto: 7Mio., Leasing: 2,5Mio., Verwaltung: 12,4Mio., Sonstiges: 3,5Mio.
Hinter den "Transfergeschäften" müssten sich eigentlich (unter anderem?) die Restbuchwerte von Spielerabgängen wie Perisic verstecken? Da steckt aber noch etwas anderes dahinter, oder? Für Hinweise dazu wäre ich dankbar.
Noch interessanter fände ich eine Erläuterung zu den größten Positionen innerhalb der größten Posten Spielbetrieb, Werbung und Verwaltung.
Wenn das jemand genauer aufdröseln und womöglich auch noch begründete Verschlankungsaussichten (SportFive, Catering fällt mir hier ein ohne wirkliche Größenordnung) oder auch Verfettungsgefahren aufzeigen könnte, fände ich das toll.
Bin gespannt, ob der Thread "ins Laufen kommt" und etwas bringt.
|