Ein schönes Beispiel #521 von MC Cash
Die News sind doch ein Lacher ! 27.06.11 14:56 #521 Steht doch nichts drinn was alle schon wußten , Interessant finde ich nur das !( Bankbelege publiziert, wonach hervorgehe, dass das Unternehmen per Ende März über einen Cashbestand von mehr als 1,09 Mrd. USD verfüge) Also Vermögen ist genug da!!!!!! Die wollen noch mal drücken!
wie schon von mir von ein paar Tagen gepostet: Cash 1,2 Mrd $ nach letzter Bilanz.
Demgegenüber stehen aber leider Verbindlichkeiten von 1,9 Mrd $ , auf gut deutsch:
Sino hat eine Nettoverschuldung von ca 700 Mio $. Normalerweise kein Problem aber jetzt ?
Irgendwie klar, dass die Banken jetzt genauer wissen wollen, wie werhaltig die Assets sind, die die Nettoschulden abdecken sollen, daher muss PWC ran.
Je nach Ausgang der Untersuchung gibt es verschiedene Szenarien.
Wenn Sino auch nur ein bisschen geschummelt hat , dann könnten die Gläubiger
(a) eine Vertragsverletzung geltend machen und die Kredite sofort fällig stellen. Dies würde sich für sie lohnen, wenn die Assets durchaus werthaltiger als die Nettoschulden sind. Da es unwahrscheinlich ist, dass Sino 700 Mio kurzfristig auftreiben kann, gehört Sino dann nämlich den Gläubigern und nicht mehr den Aktionären. Wird aktuell bei Pfleiderer demonstriert, und kommt häufiger vor.
oder (b) Die Banken könnten bei Neukrediten zurückhaltend sein und höhere Zinsen verlangen als Risikozuschlag - beides nicht gut --niedrigerer Aktienkurs
(c) Einige Gläubiger stellen die Kredite fällig aber nur soviel dass Sino dies mit dem Cash abdecken kann. Der Cash würde dann für die weitere Expansion fehlen.
Wenn Sino ganz korrekte Bilanzen hat und auch seinen Holzvorrat realistisch bewertet hat, dann wird sich der Aktienkurs auch zunächst mal danach positionieren.
Deshalb nochmal: Leute schaut euch die Zahlen an.
Mir ist z.B. unverständlich, wie man mit den angegebenen ca 90 Mio Festmetern "Vorrat" an Industrieholz in CHINA einen Aktienkurs von 10$ oder 20$ rechtfertigen könnte. ("Vorrat" heißt hier : Die Bäume stehen noch im Wald!) |