Ich habe heute 3 Payback Käufe getätigt und versuchte dabei durch Rückfrage bei den Verkäufern an der Kasse eine Nutzungsanalyse bezüglich der Kundenfrequenz zu erstellen.
Es handelt sich bei meiner Untersuchung um eine Kleinstadt mit 20 T Einwohner die Läden sind entsprechend klein. Ich versuche hier die Umfrageergebnisse auf die Anzahl der deutschen Niederlassungen (Zahlen von 2017) hochzurechnen. Weitere Firmen, die Payback Pay zur Verfügung stellen, z.B. REWE (erst vor einer Woche gestartet mit QR-Code und NFC), Thalia, Kaufhof, Alnatura usw. habe ich erst mal außen vor gelassen, diese bewerte ich unter 4) mit einem geschätzten Anteil von 70% an den Zahlungen via Payback Pay.
Rewe hat in Deutschland 11430 Märkte (im Vergleich zu Real = 282 Märkte, Aral = 2335 Tankstellen, DM = 1825 Märkte) und ist dadurch ein wahrer Gigant, der erst seit 2 Wochen mit Payback Pay aktiv ist. Das ist ein riesiges Nutzerpotential ab Juli 2017 zu erwarten. Da REWE in der Auswertung unten noch nicht direkt enthalten ist, wird REWE und weitere bei meiner fehlenden Payback Auswertung mit 70% bewertet.
Die Zusammenfassung der Nutzerzahlen der Auswertung unten: 1) + 2) + 3) +4) (nicht ausgewertete Firmen geschätzter Anteil 70% das ergibt bezogen auf das Jahr 2017 die folgende Anzahl von Zahlungen: 1) 923 T + 2) 5,11 Mio + 3) 13,66 Mio = 19,69 Mio (durch 1) + 2) +3) * 1,7 = 33,47 Mio Zahlungen pro Jahr.
Das wäre also bei einem durchschnittlichen Einkauf von z.B. 50 EUR ein Umsatz durch Payback Pay Zahlungen von 1,673 Milliarden EUR im Jahr 2017
1)§Real => 15 Nutzer pro Kasse bei 7 Kassen = 105 Zahlungen pro Tag, das macht bei 282 Märkten (Öffnung 6 Tage je Woche) = 29610 Zahlungen pro Tag, (bei 312 Einkaufstagen) = ca. 923000 Zahlungen pro Jahr.
Online Einkäufe mit Payback Pay Nutzung bleiben bei der Auswertung außer Acht. Real nutzt nur den QR Code, hat damit jedoch potentiellen Zugang zu 100% Handy Kunden.
2)§Aral => 3 Nutzer pro Kasse bei 2 Kassen = 6 Zahlungen pro Tag, das macht bei 2335 Tankstellen (Öffnung 7 Tage je Woche) = 14010 Zahlungen pro Tag, (bei 365 Tanktagen) = ca. 5113650 Zahlungen pro Jahr.
Bei Aral ist zu berücksichtigen, daß alle Apple Nutzer und ca. 90% der Android Nutzer momentan gar nicht mit Payback Pay bezahlen können, da Apple den NFC Chip nicht freigegeben hat und Apple Pay in Deutschland bisher nicht existiert. Zudem haben 90% der Handy Nutzer gar kein NFC zur Verfügung. Das wird sich durch Hardwareaufrüstungen erst mit der Zeit ändern, durch den fehlende Unterstützung des QR Codes bei Aral gehen also momentan über 90 % potentielle Payback Pay Kunden verloren. Aral nutzt nur NFC ( NFC Chip ist erst ab IPHONE 6 implementiert), und verliert damit momentan aufgrund der technischen hardwareseitigen Beschränkung mehr als ca. 80% potentielle Payback Pay Nutzer. Hier stellt sich die Frage, wieviel % der Handys sinf mit NFC ausgestattet, ich gehe von 20% aus.
3)§DM => 12 Nutzer pro Kasse bei 2 Kassen = 24 Zahlungen pro Tag, das macht bei 1825 DM Märkten (Öffnung 6 Tage die Woche) = 43800 Zahlungen pro Tag, (bei Öffnung 6 Tage je Woche) (bei 312 Einkaufstagen) = ca. 13665600 Zahlungen pro Jahr. DM nutzt nur den QR Code, hat damit jedoch potentiellen Zugang zu 100% Handy Kunden. Die Kassenangestellte wunderte sich, warum das nicht noch mehr genutzt wird, obwohl das so schnell geht, ihre Meinung, die Kunden sind da wohl noch wegen der Sicherheit verunsichert.
Klar diese Auswertung ist eine recht grobe Einschätzung, da Payback bisher keine Zahlen veröffentlicht gibt es jedoch keine andere Möglichkeit. Kritik und Anregungen sind gerne willkommen, substanzielle Diskussionsbeteiligungen sind willkommen. Besserwisserische Einzeiler sind nicht erwünscht.
Ich bin massiv in UMT investiert, da ich vom längerfristigen Erfolg von Payback und damit auch von UMT überzeugt bin. Die Zeit ist reif. Der bisherige Bekanntheitsgrad von UMT (Entwickler der Payback Pay Zahlungslösung) mit Payback ist momentan noch sehr begrenzt, das wird jedoch durch die massive Werbung der Payback Anbieter und durch Payback selbst stark ändern.
Die UMT Softwarelösung steht und ist nahezu ohne Zusatzaufwand auf weitere Kunden skalierbar, die Nutzerzahlen werden steigen, da durch das Punktesystem von Payback etc. ein klarer Mehrwert gegenüber potentieller Konkurrenten z.B. Paydirekt oder Payback besteht. Paydirekt (aktuell 1,2 Mio Kunden incl. 1100 Online Shops) von den Sparkassen und weiteren Banken bietet außer der Zahlung keinen weiteren Kundennutzen und ist deswegen als Konkurrent nicht in einer vergleichbaren Position.
Ich bin auf ihr konstruktives Feedback gespannt! |