neue Mac´s ?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 28.08.03 19:38
eröffnet am: 18.06.03 12:03 von: emu1 Anzahl Beiträge: 59
neuester Beitrag: 28.08.03 19:38 von: Levke Leser gesamt: 7909
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

18.06.03 12:03

745 Postings, 8711 Tage emu1neue Mac´s ?

Hallo,

was halten denn die Apple-Fans und investierten hier von den Gerüchten, dass am 23.6 (also am Montag) die neuen Macs mit angeblich 970´er Prozessoer von IBM vorgestellt werden sollen ?

Wenn dem so wäre, sollte das doch der Aktie eigentlich mal wieder einen kleinen Push nach oben geben, das sich ja doch der eine oder andere mit Käufen nur zurück hält, weil die Performance der G4 Prozessoren ja doch zu wünschen übrig läßt.

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=71161

Gruß
Emu
 
Seite: 1 | 2 | 3  
33 Postings ausgeblendet.

24.06.03 16:00

7149 Postings, 8776 Tage Levkelol Max - gestern habe ich noch gedacht

die fehlen jetzt noch -

wow ein neutral von Merrill Lynch -welch' Ehre.

Warnung glaube ich eher nicht, eher Vorsicht, da die nächsten
Zahlen nicht gut ausfallen können, da diese VOR dem Verkaufsstart der
G5 kommen und nun in den nächsten 2 Monaten natürlich niemand mehr
einen G4 kauft, d.h. hier ist für das aktuelle Quartal ein Einbruch
zu befürchten, denn man nutzen sollte.
Will sagen, rechtzeitig vor diesen Zahlen raus und danach wieder rein,
da dann das Quartal entsprechend gut wird.
Schaun wir mal.  

24.06.03 16:08

1502 Postings, 8553 Tage MaxCohenSehe ich genauso, Levke

Werde wohl noch diese Woche verkaufen. Als Firma hat es für Apple seit langem nicht mehr so gut ausgesehen, aber als Aktie wird sich sicher noch ein Zeitpunkt für einen günstigeren Wiedereinstieg (eben nach den Quartalszahlen) finden lassen.




Grüße Max  

24.06.03 16:26

7149 Postings, 8776 Tage Levkeam 16.07. kommen die nächsten Q-Zahlen

bis dahin, würde ich noch warten, da jetzt sicherlich
einige Analysten hochstufen; ausserdem zieht das Volumen
schon an.
viel Erfolg  

26.06.03 16:06

7538 Postings, 8447 Tage Luki2Deutsche Software für MacO X erhält "Design Award"

WWDC: Deutsche Software für Mac OS X erhält "Design Award"

Apple hat zum achten Mal die Design Awards vergeben. Mit dem Preis werden Entwickler besonders herausragender Software-Produkte für den Mac geehrt. Kriterien sind gelungenes Look&Feel, die möglichst breite Nutzung von Apple-Techniken, Innovationsgrad und Aufsehen erregende Neuerungen für Mac OS X. Das erste Mal gab es auch in diesem Jahr auch eine Kategorie Server-Lösungen.

Martin Ott, Martin Pittenauer, Dominik Wagner und Ulrich Bauer von der Studentengruppe The Coding Monkeys der TU München erhielten den Award "Best Mac OS X Student Project" für ihren Gruppeneditor Hydra. Mit dem Programm können mehrere Mac-Anwender gleichzeitig ein Dokument editieren; es eignet sich auch zum gemeinsamen Programmieren.

Den Award "Best of Show" sowie den Preis für das innovativste Mac-OS-X-Produkt erhielt Salling Clicker 1.5 von Salling Software (siehe dazu auch c't 12/2003, S. 61). Das Programm ermöglicht die Zweckentfremdung eines Sony/Ericsson-Handys zur Fernsteuerung eines Macs per AppleScript.

Den Design Award für QuickTime-Inhalte in der Kategorie "Content by a Company" erhielt BMWs Film-Kampagne The Hire, die Werbespots mit namhaften Regisseuren produziert.

Weitere Preise erhielten unter anderem Starry Night Backyard 4.0 von SPACE.com, World B2003 Jaguar Edition von Software MacKiev, Fugu 1.0 von der University of Michigan und iNquiry 1.0 von BioTeam. Die komplette Liste der Gewinner und der Zweitplatzierten veröffentlichte Apple auf einer eigenen Webseite. (jes/c't)

 

Q: http://www.heise.de/newsticker/data/jes-26.06.03-001/ 

 

Gr. luki2

 

27.06.03 16:46

7538 Postings, 8447 Tage Luki2Apples neuer Power Mac G5 im Zwielicht

Benchmark-Streit: Apples neuer Power Mac G5 im Zwielicht

Bei der Vorstellung des Power Mac G5 ließ Hersteller Apple verlauten, dass es sich bei dem neuen Rechner um den schnellsten PC der Welt handelt. Aktuelle Benchmarks zeigen, dass dem nicht so ist.

von Kai Schmerer

26. Juni 2003

Mit der Vorstellung des neuen Power Mac G5 beginnt für Computerhersteller Apple das 64-Bit-Zeitalter. Firmengründer Steve Jobs gab während der offiziellen Vorstellung auch einige Benchmarkwerte bekannt, nach denen der Power Mac G5 der schnellste PC der Welt ist.

Im Vergleich zur bisherigen Architektur hat Apple in Zusammenarbeit mit Prozessorhersteller IBM, der den G5 fertigt, tatsächlich eine sehr leistungsfähige Architektur entwickelt. Ähnlich wie beim Opteron und demnächst beim Athlon 64 laufen auf dem 64-Bit-Prozessor auch 32-Bit-Anwendungen mit voller Performance ab. Dass dies nicht selbstverständlich ist, beweist Intel mit der Itanium-Architektur, die nur eine sehr mäßige 32-Bit-Performacne bietet. Zudem ist der G5 auch für das Dual-Processing ausgelegt. Wie bei der Athlon MP-Architektur verfügt dabei jede CPU über eine eigene Verbindung zum Speicher, während die Daten bei Intel-CPUs ein und denselben Weg zum Speicher und zurück benutzen müssen. Die Anbindung des G5 an den Speicher mit einem DDR-FSB und einer Taktrate von 1 GHz ist Apple besonders leistungsfähig gelungen. Beim Speicher herrscht hingegen Hausmannskost in Form einer Dual-DDR400-Anbindung. Insgesamt erzielt der G5 eine FSB-Datenrate von 8 GByte pro Sekunde - im Dual-Betrieb sind es sogar 16 GByte/s - und einen Speicherdurchsatz von 6,4 GByte/s. Die Intel-Plattform mit FSB800 erzielt hingegen nur eine Datentransferrate von je GByte pro Sekunde bei FSB und Speicher. Im Dual-Betrieb hat Intel noch keine FSB800-Technik eingeführt. Daher erreicht ein Dual-Xeon-System lediglich eine 4,2 GByte pro Sekunde schnelle Anbindung zwischen CPU, FSB und Speicher.

Apple und x86-Plattform im Vergleich

HerstellerAMDAMDAMDAppleIntelIntel
ProzessorOpteronAthlon XPAthlon MPIBM Power 4Pentium 4Xeon
Modell2443200+2600+G53,23,06
Architektur64 Bit32 Bit32 Bit64 Bit32 Bit32 Bit
maximale
Takt-
frequenz
1,8 GHz2,2 GHz2,13 GHz2,0 GHz3,2 GHz3,06 GHz
L1-Cache (Instruction)64 KByte64 KByte64 KByte64 KByte12 K µ-Ops12 K µ-Ops
L1-Cache (Data)64 KByte64 KByte64 KByte32 KByte8 KByte8 KByte
L2-Cache1024 KByte512 KByte256 KByte512 KByte512 KByte512 KByte
FSB-
Bandbreite
14,4 GB/s3,2 GB/s2,1 GB/s8 GB/s (Dual 16 GB/s)6,4 GB/s4,2 GB/s
Speicher-
Bandbreite
10,6 GB/s (Dual)6,4 GB/s2,1 GB/s6,4 GB/s6,4 GB/s4,2 GB/s

Dass Apple während der Vorstellung der Benchmarks nicht näher auf die 64-Bit-Architektur von AMD eingegangen ist, hat seinen Grund. Der Opteron bietet einen integrierten Speichercontroller innerhalb der CPU. Daher skaliert die FSB-Bandbreite mit dem Takt der CPU. Beim derzeitigen Spitzenmodell mit 1,8 GHz beträgt die Durchsatzrate 14,4 GByte pro Sekunde. Zudem ist auch das Speicher-Interface des Opteron leistungsfähiger. Die offiziellen SPEC-Werte des Opteron liegen daher auch weit über denen des G5. Auch gegenüber der Intel-Plattform hat der G5 das Nachsehen. Apple hat die Intel-Architektur in einer völlig praxisfremden Umgebung getestet und kommt daher für den G5 zu deutlich besseren Leistungswerten. Die folgenden Benchmarks zeigen die Einzelheiten.

 

Q: http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/...6/apple00-wc.html 

 

na sowas der neue G5 auf Platz 4 "grübel" !?

 

Gr. luki2

 

02.07.03 16:25

7149 Postings, 8776 Tage Levkehey max - noch drin ?

heute in 2 wochen kommen die Zahlen und wie ich gesagt habe,
zieht das volumen an und die Aktie steigt....

dam 17.07. kann dann wieder billig eingesammelt werden  

02.07.03 16:40

745 Postings, 8711 Tage emu1@Luki

Ich finde, man sollte erst die Tests mit dem Panther abwarten, denn was nützt die 64 Bit CPU mit ´nem 32 Bit Betriebssystem. Das ist Käse und somit würde mich interessieren, wann denn mit einem passenden Betriebssystem auf den anderen Plattformen zu rechnen ist (sicher gibt es da schon Entwicklungen, aber der G5 ist bereits serienreif - der AMD wohl noch nicht usw., usw.).

Gruß
Emu
 

07.07.03 15:35

1502 Postings, 8553 Tage MaxCohenSo jetzt heißt es warten

Und zwar auf die Zahlen, denn ich bin heute raus und warte auf eine günstige Wiedereinstiegsgelegenheit. Gewinn gab's leider keinen, der € hat die Performance versaut.




Hier beim Bundesliga-Tipspiel anmelden!


Grüße Max  

07.07.03 18:41

1502 Postings, 8553 Tage MaxCohenMal wieder Geld verschenkt

Aber letzte Woche hatte ich noch Sorge, daß mein Limit zu hoch angesetzt war. Deswegen sollte ich nicht zu sehr jammern.

Nutzt Du den heutigen Tag auch zum Ausstieg, levke, oder erwartest Du noch mehr?




Hier beim Bundesliga-Tipspiel anmelden!


Grüße Max  

07.07.03 20:15

7149 Postings, 8776 Tage Levken'abend max

ich bin heute nicht augestiegen !

die euphorie ebbt noch nicht ab - die ernüchterung wird dann am 16.07
kommen.
wobei - wenn ich die Historie mal Revue passieren lasse....mmmhh

es kann natürlich auch sein, daß die Zahlen wie zu erwarten nicht doll sind,
aber der Ausblick wird natürlich der Knaller.
Ich erinnere mich noch vor ca. 2 Jahren, da waren die Quartalszahlen super,
die Aktie stieg noch während der Rede und dann kam der Hinweis, daß
die Zukunft schlecht sein wird..und schwupp waren 10% weg.

Also alles ist möglich - zum Traden lohnt Apple sicher mehr als
manche Dax-Aktie.

viel erfolg  

07.07.03 22:20

7149 Postings, 8776 Tage Levkedie 20 US$ Marke ist nicht unwichtig

natürlich nur bis die Zahlen kommen...

Apple Aktie kurz vor 20 US-Dollar-Marke
    Seit einiger Zeit - sehr zur Freude der Apple-Mitarbeiter und anderen AAPL-Eignern - steigt die Apple-Aktie unermüdlich. Genauer begann der deutliche Anstieg mit der Vorstellung des iTunes Music Stores bzw. dessen Verkaufszahlen in den ersten Wochen. Grund dafür waren Vorstellung von Panther, die Auslieferung von Quark XPress für OS X und die Ankündigung der neuen PowerMacs G5 sowie dessen Roadmap für die kommenden 12 Monate. Nun gilt es, die strategisch und psychologisch wichtige 20 Dollar-Marke zu bezwingen und - stabil zu bleiben.

...und vor allem keine so schlechten Quartalszahlen  

08.07.03 10:12

7149 Postings, 8776 Tage Levkeleider nicht ganz erreicht gestern

 

08.07.03 22:06

7149 Postings, 8776 Tage Levkeaber heute locker drüber $20,40 o. T.

 

14.07.03 22:06

7538 Postings, 8447 Tage Luki2Mac OS X 10.3 "Panther" Pre-Release

Angetestet: Mac OS X 10.3 "Panther" Pre-Release

Apples 64-Bit-System

Von Jörg Geiger

Die Ziel bleibt gleich: Mac OS X soll die Stärke von Unix mit der Eleganz von Mac OS verbinden. Mit "Panther" bringt Apple über 150 Neuheiten und springt auf den 64-Bit-Zug auf.



Neuheiten: Exposé, Pixlet und FileVault

Updates: Finder und Windows-Integration

Fazit: 64 Bit zu einem stolzen Preis
Mac OS X 10.3 Panther
 
Mit Apples G5 soll das 64-Bit-Zeitalter auch auf Desktop-Rechnern anbrechen. Um die neuen Möglichkeiten einer 64-Bit-Architektur nutzen zu können, ist ein passendes Betriebssystem nötig. Apple will bis Ende des Jahres "Panther" fertigstellen, offiziell soll das System dann Mac OS X 10.3 heißen.

Die Entwickler sind bereits mit einer Beta-Version eingedeckt worden, und CHIP Online konnte schon einen prüfenden Blick auf die neue Raubkatze werfen, die Mac OS 10.2 "Jaguar" nachfolgt. In diesem Artikel stellen wir die Neuheiten und Verbesserungen von Mac OS X 10.3 "Panther" vor.

Bildergalerie: Mac OS X 10.3 "Panther"

Q: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10651221.html 

 

"alles auf dem Weg"

 

Gr. luki2

 

02.08.03 07:44

7538 Postings, 8447 Tage Luki210 Jahre Apple Newton:

10 Jahre Apple Newton: Dem ersten PDA zur Erinnerung

Heute vor 10 Jahren wurde das Apple Newton MessagePad der Öffentlichkeit vorgestellt. Das originale MessagePad gab es in deutscher oder englischer Version; es begründete die Kategorie der persönlichen digitalen Assistenten (PDA), die später von Palm massentauglich gemacht wurde. Das MessagePad -- ursprünglich sollte es BrainAmplifier heißen -- wurde auf den Gattungsnamen Newton getauft und erinnerte damit an das erste Apple-Logo, auf dem Isaac Newton unter dem Apfelbaum sitzt, umrankt von einer adaptierten Gedichtzeile William Wordsworths über Newton: "A Mind Forever Voyaging Through Strange Seas of Thought... Alone."

Was an dem Gerät wirklich faszinierte, war die Handschriftenerkennung. Pech für Apple und den Newton, dass der Calligrapher in der ersten Version unzureichend funktionierte und sich die Schreibfehler zum Newton-Image verdichteten. Von diesem Image kam der Stiftrechner auch dann nicht los, als die Schrifterkennung und die Erwartungen der Nutzer kompatibel wurden.

Das Ende des Newton kam im Februar 1998. Der damals als Interims-Chef bezeichnete Steve Jobs, der den Sculley-Rechner hasste, verkündete die Strategie von Apple, sich auf das Macintosh-System zu konzentrieren. Die sehr loyale Newton-Fangemeinde hat allerdings eine ganz eigene Erklärung: Und zwar die 150 Millionen Dollar, die Microsoft zu diesem Zeitpunkt in Apple-Aktien steckte. Damit habe Microsoft die mit erheblichen Finanzproblemen kämpfende Firma Apple gerettet, aber auch den schärfsten Konkurrenten für WindowsCE 2.0 beseitigen können, das nach dem Fehlstart von WindowsCE 1.0 unbedingt erfolgreich werden musste.

Einen ausführlichen Bericht zur Geschichte und zum Hintergrund der Newton-Entwicklung sowie zu den Gründen für das Scheitern des ersten PDA bringt c't aktuell:

 

Q: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-01.08.03-006/ 

 

Gr. und schönes W-Ende!

luki2

 

04.08.03 09:24

7149 Postings, 8776 Tage LevkeMax Cohen - wie sieht es aus ?

handlungsbedarf bei Dir ?

Ich habe meine weiter laufen lassen, was in diesem Falle mal richtig
war - Gerüchte besagen, daß der Music-Store noch in diesem Jahr auch
nach Europa kommt - ansonsten ist man nunmehr auch von den Produkten
gut positioniert.  

04.08.03 09:51

1502 Postings, 8553 Tage MaxCohenRühr nur in der Wunde herum ;-)

Naja ich beobachte die Situation von der Seitenlinie :-(.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß derzeit noch ein größerer Sprung nach oben ansteht, deswegen verbietet sich mir noch ein Wiedereinstieg. Gerüchteweise kann das neue Topmodell, der G5 2x2Ghz erst Mitte September ausgeliefert werden. Sollte sich das bestätigen, wäre das für einen Kursrückgang gut, den ich natürlich gerne ausnützen würde. Aber bei meinem Händchen ist das wohl Wunschdenken.






Grüße Max  

14.08.03 09:19

7149 Postings, 8776 Tage Levkewie sieht es aus an der Seitenlinie ?

jetzt kommt es darauf an, wie der G5 läuft

Die Analysten von Bear Stearns bewerten die Aktien von Apple Computer in ihrer Analyse vom 13. August mit „Peer Perform“.
Das Unternehmen scheine auf dem richtigen Weg zu seien, um die ersten Auslieferung des neuen G-5-basierten Systems im August im Rahmen der Erwartungen zu vollziehen. Die Analysten rechnen mit den ersten CPU-Modellen Anfang nächster Woche, mit dem dualen CPU G5 Anfang September. Dies bewerte man als positiv für die Margen. Obwohl die Absatzzahlen schwer abzuschätzen seien, würde eine erfolgreiche Einführung das Unternehmen gut für ein starkes Dezemberquartal positionieren.

Trotz der Vielzahl von Katalysatoren vergeben die Analysten aufgrund der Bewertungskennzahlen das Rating „Peer Perform
 

14.08.03 09:36

1502 Postings, 8553 Tage MaxCohenDer G5 wird super laufen

Alles andere würde mich schwer überraschen. Das ist der Computer auf den der Großteil der Macnutzer seit Jahren wartet. Ich denke viele, die ihren Updatewunsch zurückgestellt haben (das Gerücht, daß der G5 kommt, gibt's ja auch schon seit Ewigkeiten), werden jetzt ein neues Modell kaufen. Apple hatte bis jetzt ein Prozessorperformanceproblem, das existiert nicht mehr.

Dazu kommt, daß mit dem G5 auch wieder stärkere Argumente für einen Wechsel aus dem PC-Lager da sind, vor allem für professionelle Nutzer wegen der Leistungsfähigkeit.






Grüße Max  

15.08.03 21:35

7149 Postings, 8776 Tage Levkefinger weg - Mickey Mouse + Schlitzaugen

Wired spekuliert über die Übernahme von Apple durch Sony oder Disney
   Das Wired Magazine spekuliert in seiner aktuellen Ausgabe darüber, ob sich für Unterhaltungskonglomerate wie Sony oder Disney die Übernahme Apples lohnen würde - und umgekehrt, ob dies erstrebenswert für den "Idie-Innovator" sei. Der Artikel von Josh McHugh, der als "fester Freier" beim Wired Magazine arbeitet, endet mit den Worten, dass das größte Problem wohl werde, Steve Jobs zu einem Verkauf zu überreden. Der führe Apple auf so unkonventionelle und megalomanische Weise, dass damit wohl kaum ein Konzern-CEO klarkomme. Außer, und da macht McHugh seinen Punkt, vielleicht Disney-Chef Michael Eisner oder die japanischen Innovatoren von Sony, die Apple dann als Trophäe und Innovationsmotor besäßen. Der Artikel beschreibt außerdem,  wie Apple es immer wieder schaft, die Technologiewelt zu überraschen - mit dem  iTunes Music Store beispielsweise, der die ganze Plattenbranche in Marsch setzte. Wired-Autor McHugh vergleicht außerdem einen Aufkauf von Apple durch einen der Giganten mit dem Kauf der Autoschmiede Mini durch BMW oder Warner Musics Erwerb des Grunge-Labels Sub Pop - wobei beide Vergleiche leicht hinken  

18.08.03 15:25

7149 Postings, 8776 Tage LevkeDu hast Recht - Max - es geht los

Apple: Mehr als 100.000 PowerMac G5-Bestellungen / Auslieferung beginnt
Seit der Vorstellung des PowerMac G5 auf der WWDC 2003 in San Francisco hat Apple insgesamt mehr als 100.000 Bestellungen des PowerMac G5 erhalten. Ab heute will Apple die beiden kleineren Modelle mit jeweils nur einem Prozessor - zumindest in den USA - ausliefern. Noch im August will Apple auch das High-End-Modell verschicken. Übrigens: Unseren Umfragen unter verschiedenen Händlern zufolge bestellen etwa 50% aller Käufer das teure Doppelprozessorgerät.  

21.08.03 15:44

7149 Postings, 8776 Tage Levkeheute Sprung über die US$ 21,00 Marke

ausserdem gibt es jetzt auch die Stones im i-tunes-store  

21.08.03 21:34

745 Postings, 8711 Tage emu1Finanzierungsangebot von Apple

Apple bietet Privatpersonen aus Deutschland und Österreich ab sofort Sonderkonditionen für den Produktkauf per Finanzierung an. Bei einer Laufzeit von zwölf Monaten beträgt der effektive Jahreszins null Prozent, die monatliche Tilgungsrate 8,33 Prozent (8,49 Prozent inklusive Restschuldversicherung zur Absicherung gegen Tod und Arbeitsunfähigkeit). Bei einer Laufzeit von 24 Monaten liegt der effektive Jahreszins bei 3,9 Prozent, die monatliche Tilgungsrate bei 4,34 Prozent (4,45 Prozent inklusive Restschuldversicherung). Das Finanzierungsangebot ist bis zum 31. Oktober befristet und gilt für alle teilnehmenden autorisierten Apple-Händler und für den Apple Store. Es schließt den Kauf von Rechnern, Zubehör und Anwendungen ein.

Quelle: http://www.macgadget.de/  

26.08.03 23:24

7538 Postings, 8447 Tage Luki2Trouble mit Microsofts Virtual PC

Power Mac G5: Trouble mit Microsofts Virtual PC

Das berühmte "Endian-Problem" hat wieder zugeschlagen: Auf den G5-Macs läuft deshalb der PC-Emulator Virtual PC for Mac nicht. Nach einer Information von Microsoft, dem neuen Besitzer von Virtual PC, benötigt die Software den Pseudo Little-Endian-Mode, wie ihn frühere PowerPC-Prozessoren mitbringen, um einen PC einigermaßen zügig emulieren zu können. Der PowerPC-970-Prozessor der neuen G5-Power-Macs unterstütze diese Feature jedoch nicht, heißt es bei Microsoft.

Der Endian Mode bezeichnet die Art, wie Prozessoren Datenwörter im Speicher ablegen. PowerPCs verwenden Big-Endian, während die x86-Welt die Bytes umgekehrt herum abspeichern (Little-Endian, niederwertiges Byte zuerst). PowerPCs unterstützen jedoch einen speziellen Modus sowie Load/Store-Reverse-Befehle, um die Datenwörter bei Bedarf zu verdrehen. Allerdings verdrehen sie nicht wirklich, sondern mappen dazu lediglich die Adressen um, was man dann als Pseudo oder Munged Little-Endian Mode bezeichnet. Mit anderen Worten: Die Prozessoren "sehen" Big-Endian, obwohl im Speicher weiterhin Little-Endian steht. Doch es gibt nicht nur Prozessoren, sondern auch Peripherie, etwa Festplattencontroller oder Netzwerkkarten, die auf den Speicher 16- oder 32-bittig zugreifen und die dann ebenfalls die Adressen ummappen müssen. Normalerweise ist das Mapping der Job des Chipsatzes, wie es Motorola beispielsweise beim MPC823 dokumentiert hat (hier als PowerPC Little-Endian Mode bezeichnet).

Möglicherweise liegt somit auch beim G5-Mac das Problem mehr beim Chipsatz beziehungsweise im Zusammenspiel mit dem Prozessor. Denn anders als es Microsoft darstellt, unterstützen IBMs 64-bittige PowerPC-Prozessoren, also auch der PPC970, laut IBM Manual den Munged Little-Endian Mode.

Wer auch immer Schuld hat, Microsoft muss nun einen großen Teil von Virtual PC umschreiben, um die Software auch auf G5-Macs zum Laufen zu bringen. Die Bytes sind dann unter einigem Performance-Verlust "zu Fuß" umzuschaufeln, doch glücklicherweise kann hier die rasante Shuffle-Einheit mithelfen, die die AltiVec-Erweiterung des G5-Prozessors bietet. (jes/c't) / (as/c't)

Q: http://www.heise.de/newsticker/data/as-26.08.03-000/ 

 

 

28.08.03 19:38

7149 Postings, 8776 Tage Levkeheute neues 52 Wochen hoch o. T.

 

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben