RHJ schrieb:"Muss sagen, dass die Postings hier seit meiner Eröffnung in 2007 stark an Qualtät eingebüßt haben. Hier geht es in erster Linie nur noch um Beweihräucherung - wobei sich die meistens hier eh was vormachen - und weniger um das Unternehmen an sich.Vielleich sollte man sich nach dem Motto "Wehret den Anfängen" mal darauf besinnen, dass Quantität nichts über Qualität aussagt“ Lieber RHJ, sei bitte etwas nachsichtiger mit den Lesern deines Postings. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass sich in Internetforen die Meinungen verschiedener Menschen kreuzen. Und dies macht auch Sinn. Wo, wenn nicht hier, kann ein Unbedarfter Aktionär anonym seine angeblich dummen Fragen stellen? Außerdem wirst du wissen, dass die Börse viel mit Emotionen zu tun hat. Oft - oder sogar meistens - treibt nicht das gute Wissen um das Unternehmen den Kurs, sondern einfach die Fantasie. Und je mehr Fantasten (Lemminge) aufmerksam werden, desto schneller – oftmals auch ohne vernünftige Gründe - steigt der Kurs. Obwohl ich seit ca. dreißig Jahren an der Börse tätig bin, habe ich mich noch nicht groß mit der Charttechnik beschäftigt. Aber soviel ist mir klar geworden: Die Kurven, Widerstände usw. haben etwas mit den vorangegangenen Kursen und ihren eingespeisten Emotionen zu tun. So nach dem Motto: endlich haben wir wieder 25 € erreicht und ich kann meinen Einsatz retten. Vor etwas mehr als 2 Jahren hat hier ein Teilnehmer überaus deutlich die Zukunft dieses Unternehmen und auch des Kurses vorausgesagt. Er wurde ausgelacht und ausgesperrt. Seine Voraussagen sind mehr als 100%tig eingetreten. Was wohl die Spötter von damals heute denken? Ich hoffe auch auf einen Kurs von 30 €. Warum soll dieser nicht möglich sein? Die Unternehmensdaten (Geschäftsleitung, Produkte, Zuwachsraten usw.) stimmen. Dass es in nächster Zeit zu einem großen Crash kommt ist unwahrscheinlich. Und mit dem Bekanntheitsgrad von Dialog werden die Emotionen weiter angeheizt. In der Vergangenheit gab es genügend Hightechunternehmen, deren KGV nicht annähernd so gut war wie der von Dialog und trotzdem stiegen sie wesentlich weiter. Natürlich oftmals nur, um anschließend dramatisch abzustürzen. Aber das ist doch der Reiz der Börse. Außerdem kann man die Durchdringung der Lemminge auch an Ihrer Beteiligung in Foren und dergleichen erkennen und seine Schlüsse daraus ziehen. Und warum soll man hier nicht mal gute Beiträge loben dürfen? Der Mensch lebt einfach von der Anerkennung. Lob motiviert zu weiteren guten Beiträgen. Ich schätze auch deine Beiträge und hoffe, dass du wieder öfter hier schreibst. Gruß Trekker |