net.IPO erzielt operatives Ergebnis vor Steuern in Höhe von DM 3,2 Millionen im ersten vollen Geschäftsjahr
+ Europastrategie wird konsequent umgesetzt
+ Kundenwachstum weiterhin sehr dynamisch
Frankfurt am Main, 27.07.2000. Die im amtlichen Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Internet-Investmentbank net.IPO Aktiengesellschaft (http://www.netIPO.de) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr vom 01.04.1999 bis zum 31.03.2000 Nettoerträge aus Provisions-, Finanz- und Zinsgeschäften in Höhe von DM 10 Millionen erzielt. Das vorläufige operative Ergebnis vor Steuern beträgt DM 3,2 Millionen.
Hauptertragsquelle war das Neuemissionsgeschäft. Im Berichtszeitraum wurden 20 Neuemissionen an den Neuen Markt, 2 Kapitalerhöhungen am Neuen Markt sowie eine Neuemission an den Swiss New Market mitbegleitet. net.IPO hat bei diesen Transaktionen mit Garantieverpflichtungen bzw. Platzierungsvolumina von über DM 120 Millionen mitgewirkt. Das Gesamtemissionsvolumen dieser Transaktionen betrug über DM 3,3 Milliarden. Dabei generierte net.IPO allein eine Gesamtnachfrage von mehr als DM 5,9 Milliarden. Insgesamt war damit net.IPO an 13% aller Neuemissionen am Neuen Markt beteiligt. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der net.Members versechsfacht - die Anzahl stieg von ca. 15.000 auf über 90.000 net.IPO-Kunden zum 31.03.00. Derzeit verfügt net.IPO über mehr als 115.000 net.Members.
"Wir sind über den Verlauf der Geschäftsjahres sehr zufrieden", kommentiert Stefan Albrecht, Vorstand von net.IPO. "In der jetzigen zweiten Wachstumsphase werden wir unser erfolgreiches Geschäftsmodell flächendeckend auf Europa ausdehnen. Dafür haben wir bereits mit net.IPO-Frankreich und net.IPO-Italien den Grundstein gelegt."
Mit der Platzierung der Deutsche Telekom Aktien im Juni wurde von net.IPO ein weiteres Kapitel des Emissionsgeschäftes geschrieben. Mit dieser Transaktion eröffnete net.IPO die erste paneuropäische Internet-Emissionsplattform: Zum ersten Mal konnten Privatanleger in Deutschland, Frankreich und Italien über www.netIPO.de, www.netIPO.fr und www.netIPO.it Aktien zeichnen. Weitere Märkte, wie beispielsweise Spanien, werden zügig von net.IPO erschlossen.
net.IPO ist Marktführer in Europa. Neben den über 115.000 net.Membern in Deutschland kann net.IPO durch ein einmaliges Beteiligungsnetzwerk in Europa mehr als 800.000, über das Internet registrierte, Privatanleger direkt ansprechen. Zu diesen strategischen Beteiligungen gehören die jeweils in ihren Ländern marktführenden unabhängigen Internet- Finanzinformationsdienstleister Wallstreet-Online (Deutschland), FinanceNet (Frankreich), SoldiOnline (Italien) und Web Financial Group (Spanien). All diese strategischen Beteiligungen ermöglichen net.IPO in den jeweiligen Ländern den Zugang zu internetaffinen Privatanlegern und tragen so zum Aufbau einer schnell wachsenden net.IPO-Kundenbasis bei.
Weitere strategische und vorbörsliche Beteiligungen konnten im Geschäftsjahr 1999/2000 an dem Online-Versicherungsmarkler InsuranceCity AG, den bereits am Neuen Markt gelisteten On Track Innovations Inc. (OTI) und Phenomedia AG sowie der Portal AG, dem ungarischen Internetportal Index.hu Rt. und der Beautynet AG eingegangen werden.
Auch für die Zukunft geht net.IPO davon aus, das bisherige dynamische Wachstum beizubehalten. So ist das platzierte Emissionsvolumen in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich angestiegen.
Pressekontakt:
Ralf Droz 069/24004-233 mailto:rdroz@netipo.de |