und der heutige Tag könnte auch für die anderen China-Solaris richtungsweisend werden, denn so richtig kann eigentlich niemand einschätzen in welcher Größenordnung die Bruttomargen und im Schlepptau dazu die EBIT-Margen in Q1 gesunken sind und wie weit es in Q2 noch runter geht. Ich bleibe bei meinen Einschätzungen, dass die Bruttomargen von Jinko und Co gg. Q4 um 1 bis 1,5% fallen werden und in Q2 wird es wohl in einer gleichen Größenordnung runter gehen.
Die rückläufigen Gewinnmargen, die man ja für Q1 wie auch für Q2 durch die deutlich fallenden Modulpreise erwarten kann/muss, sind für mich die Unsicherheiten, denn wie die Börse auf rückläufige Gewinnmargen reagiert ist kaum abzuschätzen.
Wenn JA Solar eine Bruttomarge > 14% (Q4: 15,5%) und eine EBIT-Marge > 6% (Q4: bereinigt.: 7,5%) erreichen würde in Q1, dann wäre das meines Erachtens (sehr) positiv zu werten angesichts der deutlich gefallenen Bruttomargen. Ist jetzt meine ureigne Schätzung und ob die Börse das auch so sieht keine Ahnung. Wenn die Q2-Guidance (Absatz 880 bis 920 MW/ 18 bis 22% zur Q1-Absatzguidance) dann noch einigermaßen gut ausfallen würde, dann würde ich das ganze recht positiv bewerten, denn dann hätten die rückläufigen Modulpreise eher einen geringen Effekt beim Nettogewinn.
Wenn ich mal die niedrigste Q1-Schätzung bei JA Solar rausrechne, denn die liegt lediglich bei einem Q1-Umsatz von 394 Mio. $ und einem EPS von Minus 0,05 $ (ist absoluter Blödsinn eine Erwartung von einem Q1-Nettoverlust), dann haben wir folgende Q1-Konsensschätzungen:
Q1-Umsatz: 414 Mio. $ Q1-EPS: 0,10 $ (Nettogewinn: 5 Mio. $)
Da ja Q1 offenbar vom Absatz her richtig gut war für die China-Solaris sollte JA Solar die Umsatzerwartungen wohl gut übertreffen können in einer Größenordnung von über 425 Mio. $. Zumal ja JA Solar in Japan sehr gut unterwegs ist und Japan dürfte wohl in Q1 das nachfragestärkste Solarland in Q1 gewesen sein mit einer Nachfrage von um die 2,5 GW, wenn ich China mal abziehe mit ihren 5 GW, die aber durch "Altlasten" von 2014 total verzerrt sind.
Es ist davon auszugehen, dass JA Solar beim EPS in diesem Q1 schwächer abschneiden wird wie in Q1 2014 (Nettogewinn bei 18,7 Mio. $ bzw. EPS bei 0,32 $). Das liegt zu einem daran, dass JA Solar in Q1 2014 Auflösung von Rückstellungen über 5,3 Mio. $ hatte (immerhin war das ein positiver EPS-Sondereffekt von rd. 0,08 $) und weil Q1 2014 von den Gewinnmargen her richtig gut war mit einer Bruttomarge von 16,7% und einer EBIT-Marge von 7,1%).
Wenn JA Solar einen Umsatz von 430 Mio. $ erreicht hat mit einer Bruttomarge von etwas über 14% und einer EBIT-Marge von 6 %, dann dürfte ein Nettogewinn von um die 11 Mio. $ bzw. ein EPS von 0,22 $ raus kommen und damit würden die Konsenserwartungen deutlich übertroffen werden.
So oder so ähnlich könnte die Q1-Zahlen ausfallen. Ob sie so rein kommen keine Ahnung, aber ich halte das für sehr wahrscheinlich. Alles ohne Sondereffkte bis auf die nicht liquiditätswirksame Zeitwertsbestimmung der Wandelanleihe, denn die wird negativ sein bei um die 5 bis 7 Mio. $. Ist aber in meiner Daumenschätzung mit dabei. |