Also auch Ihnen ist es egal, dass BMW auf momentan Halde produziert. Sie denken vermutlich immer noch, dass BMW weiterhin ohne Rabatte verkaufen kann. Ca. 20 % der produzierten Autos können bei dem momentanen Preisniveau nicht verkauft werden.
Ebenso stört es Sie offenbar nicht, dass der Wert der Leasingrückläufer extrem gesunken ist.
Sie sehen lediglich die Umsatzzahlen der letzten paar Monate. Das interessiert mich aber nicht. Relevant sind für mich die Aussichten der nächsten Monate. Und die sehen nach den Q1 Zahlen mies aus. Verkäufe werden weniger, Rabatte höher. Kosten sind aber massiv gestiegen, was sich auch wegen dem höheren Personalbestand nicht so ohne abbauen lässt. BMW hat es zumindest geschafft, in einem stark steigenden Weltmarkt weniger abzusetzen - Respekt.
Leute wie Sie sind offenbar nicht in der Lage logisch abstrakt zu denken. Sie sehen lediglich einen ganz kleinen Teil der Zahlen. Was nicht in Ihr konstruiertes Weltbild passt wird ausgeblendet. Von was soll denn bitte BMW Marktführer sein? Im gerade wichtigsten Markt China gehen alle deutschen Hersteller - also auch BMW - bzgl. E-Autos den Bach runter. Aber auch das wird von Ihnen natürlich konsequent ignoriert.
Anmerkung zu den 3,5 Mrd Gewinn. Ich hatte zugegebenermassen "lediglich" mit 2,5 Mrd nach Steuer gerechnet. Für Q2 mit 1,5, Q3 und Q4 mit 1 Mrd. Mal sehen wie die nächsten Zahlen werden.
Warten wir doch einfach noch ein paar Monate. Bisher hatte ich jedenfalls mit allen meinen Einschätzungen Recht behalten. Kurs von 100 € - gab es schon Febr./März. Seitdem dümpelt der Kurs seitwärts. Q1 noch relativ gute Absatz-/Umsatzzahlen, aber die Probleme können nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden. Produktion wird sich wieder normalisieren, Lieferzeiten normalisieren sich. Rabatte werden höher - übrigens auch bei BMW, aber das wird von den BMW Fan Boys natürlich verdrängt. Standzeiten der Gebrauchtwagen werden länger, Preise für Gebrauchte (also auch Leasingrückläufer) normalisieren sich.
Das sind alles Fakten, die von Leuten wie Ihnen nicht ansatzweise berücksichtigt werden. Da zählt nur Branchenprimus und Marktführer. Ich muss allerdings zugeben, dass die PR Abteilung von BMW bei Ihnen ganze Arbeit geleistet hat.
Von meiner Seite aus ist jetzt erst einmal Schluss. Auf Argumente gehen hier sowieso die wenigsten ein, hier zählen offenbar nur platte PR Floskeln.
|