haben die Sache mit der Euro-Öl-Korrelation nicht richtig verstanden: Bis zum Frühjahr 2008 boomte die Weltwirtschaft, die Ölnachfrage war groß, das Ölangebot begrenzt, der Ölpreis in Dollar mußte steigen. Aber nicht nur in Dollar, sondern in allen Währungen, weil jedes Land dieser Welt ein (potentieller) Ölverbraucher ist. "Zufällig" gab es in dieser Zeit auch eine starke Dollarabwertung; damit der Ölpreis nicht nur in Dollar steigt, sondern auch in Euro, mußte der Ölpreis mindestens (!) so stark steigen wie der Euro zum Dollar, deshalb der parallele Anstieg. Wie sieht die Situation jetzt aus? Wir haben Weltwirtschaftskrise, Öl ist im Überschuß vorhanden, weil die Nachfrage weggebrochen ist, die Lagerbestände "explodieren". Der Ölpreis muß fallen, egal wie stark oder schwach der Dollar ist. Der Ölpreis würde nur dann in Dollar steigen, wenn der Dollar gegen Euro kollabieren würde (3 Dollar für 1 Euro oder so ähnlich) und ein Fass Öl in Euro fast "gratis" wäre, weil dies die Ölnachfrage in Europa und in der restlichen Welt extrem anheizen würde und die Ölförderung ein Verlustgeschäft wäre. Ansonsten ist die Währungsrelation des Dollars zu Euro für den Ölpreis völlig uninteressant. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. |