Hallo zusammen, ich denke nicht, das der heutige Kursrutsch mit irgendwelchem (echten) Insiderwissen zusammenhängt, weder bzgl. einer KE noch bzgl. Studienergebnissen. An allen Handelsplätzen zusammen sind heute weniger als 200.000 Aktien gehandelt worden. Das ist für 4SC-Verhältnisse zwar schon ziemlich viel, aber effektiv sind beim aktuellen Kurs damit in Summe deutlich weniger als 300.000€ umgesetzt worden. Für die großen Hechte im Teich, also die, die die Macht und die Verbindungen haben könnten, an solche Infos vorab dran zu kommen, sind das Kleckerbeträge, wegen denen sie schon gar nicht riskieren, irgendwann vielleicht doch wegen Insiderhandel Ärger zu bekommen. Ich denke, was heute passiert ist, ist, dass ein Privatanleger sich von einem (für Privatanlegerverhältnisse)relativ großen Posten 4SC-Aktien (ich schätze ca. 15.000 bis 20.000) trennen musste (weil er dummerweise mit Geld spekuliert hatte, das er jetzt plötzlich brauchte) oder wollte (weil er die Geduld verloren hat und/oder woanders eine bessere Chance wittert, oder weil er einfach kalte Füße bekommen hat angesichts des verlaufs der letzetn Tage). Wir haben hier nun mal eine Aktie, von der an normalen Tagen nur ein paar tausend Stück den Besitzer wechseln. Wenn da einer so eine Menge auf einmal loswerden will, kann das den Kurs schnell mal um 10% abschießen. Und wenn man sich den Intraday-Chart des heutigen Xetra-Handels anschaut, ist genau das passiert. Bis ca. kurz nach drei pendelte der Kurs um die gestrige Marke und stürzte dann durch den Verkauf von ein paar tausend Aktien heftig ab. Wenn dann noch ein paar zu eng gesetzte Stop-Loss gerissen werden, dann sieht das Ergebnis eben so aus wie heute. Nochmal zur Klarstellung: Ich habe keine Anhnung, ob eine KE bevorsteht oder ob bald gute oder schlechte Studienergebnisse kommen, ich glaube nur nicht an einen Zusammenhang von Insiderinfos in dieser Hinsicht zum heutigen Kursverlauf. Für mich gibt es hier genau drei Szenarien, wie es weitergehen kann: 1. Gute Nachrichten von den Studien (egal ob mit oder ohne KE); dann sehen wir hier schon bald im positiven Sinne ganz andere Kurse. Da ich das glaube, habe ich heute noch mal nachgekauft. 2. Negative Nachtrichten von den Studien; auch dann sehen wir hier ganz andere Kurse, nur hätte ich dann besser nicht nachgekauft... 3. Weiterhin Schweigen im Walde an der Nachrichtenfront; dann werden wir hier, möglicherweise nach einer kurzen Erholung vom heutigen Tag, einen weiteren, schleichenden Kursabstieg sehen.
Das soll keine Empfehlung sein, weder zum Kauf noch zum Verkauf. Nur meine Ansicht.
Viele Grüße vom Amateur |