echt schräge Vögel unterwegs.
Ein paar Überlegungen:
1. SEDG ist seit jeher eine Zockeraktie. Massive Umsätze, große Volatilität, Zocker mit viel Kapital steuern den Kurs. Der Kurs hatte meist mit Zahlen, Daten, Fakten wenig zu tun.
2. SEDG ist gut aufgestellt. Gute Margen, keine Schulden, und wohl auch weiterhin Wachstum. Klar: Tesla/Solarcity fällt auf Sicht großenteils weg, aber einerseits ist die Abhängigkeit von Solarcity nicht wirklich kritisch, und ob andererseitsTesla und damit Solarcity überhaupt langfristig überleben bzw. ein konkurrenzfähiges Produkt entwickeln können ist auch noch nicht raus. Wenn überhaupt gibts bei SEDG vielleicht kurzfristig eine kleine Delle im Umsatz, wobei man aber bei SEDG wohl frühzeitig erkannt hat, dass man sich global orientieren muss und nicht von einzelnen Kunden abhängig machen sollte.
3. SEDG hat ein wirklich gutes Produktprogramm. Vom HD-Wave-WR habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber ich habe mir gerade eine selbst zusammengestellte PV-Anlage zugelegt, und wenn ich auch nur das leiseste bisschen Verschattung auf dem Dach hätte, was jetzt und auch wohl in den nächsten 25 Jahren nicht gegeben ist, wäre SEDG power-optimizer und Wechselrichter meine Wahl gewesen. Die Mikro-WR von enphase zum Beispiel kommen da bei weitem nicht mit (viel zu teuer) und auch sonst habe ich keine wirkliche Konkurrenz zu SEDG gesehen. SEDG-Erfahrungsberichte in PV-Foren sind positiv.
Wäre 1. nicht würden 2. und 3. sicher den Kurs bestimmen und der stände dann sicher deutlich besser. Wegen 1. kann man sich trotz 2. und 3. mit SEDG kurzfristig ziemlich zerrissene Hosen holen.
Also Leute: - nicht rumjammern weil man sich verspekuliert hat und seinen Fehler nicht eingestehen will - nicht die Schuld bei den bösen anderen suchen (den "Amis" z.B.), die offensichtlich gerne und viel mit SEDG handeln - nicht auf Basis von fundamentalen Überlegungen bei SEDG einsteigen, dann wegen 1. auf die Nase fallen, ohne stop-loss (Anfängerfehler) runterrauschen und dann den thread zujammern bzw. mit haarsträubendem Blech vollmüllen. |