Primär kann man wohn Sunpower als den Grund für die momentane Endzeitstimmung heranziehen, dabei war es sowas von klar, das die Zahlen bei denen ganz schlecht ausfallen werden, weil sie primär in den USA aktiv sind. Läuft es im Heimatmarkt schlecht, dann hat das böse Folgen wie man am 30% Absturz bei SPWR sehen konnte.
Nur die großen internationalen Player werden nicht so stark getroffen (sprich Canadian Solar, Jinko Solar, JA Solar,..). Das einzig Dumme für die genannten Firmen ist das sie ebenfalls am US Markt gelistet sind und nach unten mitgerissen werden. Verschont wurde Trina Solar weil die in absehbarer Zeit aus dem Listing verschwinden. Hier hat man noch die Chance die Differenz vom aktuellen Kurs zum Übernahmekurs mitzunehmen (ich gehe davon aus, das die Sache nicht platzen wird). First Solar war mit den Zahlen noch recht gut davon gekommen, aber dennoch hat es sie heute ebenfalls böse erwischt. Ich denke mal das SMA Solar heute mit den Zahlen steigen wird. Nächste Woche kommt dann als erstes JA Solar (17.08) als einer der "besseren" Firmen, gefolgt von Canadian Solar (18.08 - zwischen 10 und 12 Uhr deutscher Zeit erhöhte Aufmerksamkeit gefordert) und vermutlich die Woche drauf Jinko Solar (scheinbar noch kein Termin). Trina Solar kommt vermutlich noch vor Jinko, aber einen fixen Termin habe ich mir noch nicht notiert. Die wirklich wichtige Phase der Zahlen im Solarsektor beginnt also erst jetzt. |