TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 243 von 945
neuester Beitrag: 28.03.24 18:15
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23619
neuester Beitrag: 28.03.24 18:15 von: cvr info Leser gesamt: 5874662
davon Heute: 4212
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... | 945   

17.01.20 19:10
1

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeSagt mal, was sind das denn

für Clowns bei "Ratgeber-Aktien" .... wenn ich schon immer die Überschriften lese die so gar nicht zum Text passen  

18.01.20 00:48

6455 Postings, 6433 Tage brokersteveDas ist das größte Und unseriöser Käsblatt unter

Allen Schreibern. unerträglicher Schwachsinn, was ratgeberAktien von sich gibt.  

18.01.20 00:52

6455 Postings, 6433 Tage brokersteveHabe massiv ausgestockt....das ist ne sehr gute

kaufgelegenheit.

Kann den Abverkauf nicht verstehen, da es fundamental sehr gut aussieht.
Größter Wettbewerber pleite und Wachstumsmarkt. Tui hat eine extrem starke Stellung und ist bei der Digitalisierung ganz vorne dabei.
Für mich zünden Schleuderpreisen ein String buy. Jokussen ist super und das mitbedenkt Boeing Entschädigungen wird gigantisch, Weil dann alle zahlen fast auf Rekordniveau waren.

Ich bleibe dabei und bin mir ziemlich sicher, dass man sein Geld hier gut angelegt hat. 15-18 Euro sind realistisch.  

18.01.20 06:53
6

1430 Postings, 3059 Tage Trader1728Info von der IR

Ich hatte gestern ein Telefonat mit der IR Abteilung zum Thema Boeing.

TUI steht natürlich sowohl wegen dem Grounding, als auch wegen einer Entschädigung im ständigen Kontakt mit Boeing.

Mal ehrlich, hat jemand von euch wirklich gedacht, dass TUI nichts macht und nur abwartet???
@ Aktiensammler. TUI macht schon genug Druck!

Wegen der Entschädigung wird noch verhandelt um das beste für das Unternehmen rauszuholen (Macht Sinn).

TUI wird sich öffentlich erst zu dem Thema Entschädigung äußern, wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind (das kann wohl auch jeder nachvollziehen).

Man hat sich von Anfang an dafür entschlossen, das Thema diskret anzugehen, da man erstens eine langjährige und gute Partnerschaft mit Boeing pflegt und zweitens, man sich nicht durch irgendwelche Drohungen (wie von anderen Boeingkunden in den Medien ausgesprochen) in eine schlechte Verhandlungsposition bringen wollte.

Fakt ist, man wird früher oder später eine Entschädigung erhalten.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal 100% Cash oder Cash und ein zusätzlicher Rabatt auf die bestellten Flugzeuge.

Man geht anscheinend auch fest davon aus, dass das Flugzeug wieder zugelassen wird.

TUI ist nach wie vor gut unterwegs. Hätte man nicht die Kosten für die Anmietung von Flugzeugen in den Büchern, hätte man das letzte Geschäftsjahr auf Rekordniveau abgeschlossen.

Und noch was. Wir sollten nicht immer alles glauben, was so in den Medien zu dem Thema Boeing usw. kursiert. Vieles ist nicht wahr.

In diesem Sinne, allen viel Erfolg mit der Entscheidung für oder gegen TUI. Ich bleibe an Board und freu mich über weitere Verkäufe, damit ich meinen Bestand zu günstigen Kursen aufstocken kann.

Verkauft die Aktie oder behaltet sie, aber hört auf zu jammern bis es eine Entscheidung gibt. Egal wie lange es dauert. Ja ich weiß, Geduld ist nicht jedermann Sache. Ist bei mir nicht anders.

Schönes Wochenende!
 

18.01.20 09:18

48 Postings, 1838 Tage 95oleTräger1728

Hi,
Dank für Dein Engagement. Ich teile Deine Einschätzung und finde die Vorgehensweise richtig. Einzig die Probleme bei Boeing schätze ich schwerwiegender ein.  

18.01.20 09:55

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeEntschädigung

Klar wird die kommen. Wenn ich einen Neuwagen nach einem halben Jahr nicht mehr fahren darf, weil das Modell an sich aus technischen Gründen nicht mehr bewegt werden darf bekomme ich als Käufer mein Geld zurück, Flugzeug-Kaufverträge werden nicht anders aussehen. Irgendwann kommt die Meldung und wer dann keine Aktien im Depot liegen hat, dem entgehen dann halt die ersten 20% Kursgewinne, denn so schnell kann man gar nicht kaufen, wie die dann steigen. (Siehe Singulus vor ein paar Tagen, da ging der Kurs schon 5 Minuten vor der Veröffentlichung der Meldung hoch)  

18.01.20 10:30

1354 Postings, 5983 Tage willyulliWas hätte IR anders sagen sollen?

Trotzdem danke fürs Nachfragen.
Ich gehe aber davon aus, dass die 737 nicht wieder abheben wird. Hier jagt ein Problem dem anderen hinterher, gestern wieder die Software.
Es muss zu einer Komplettentschadigung kommen.
Mal ehrlich, auch wenn Ihr mit Freunden sprecht: Wer setzt sich in das Teil rein wenn er es vorher weiss?  

18.01.20 10:31

1354 Postings, 5983 Tage willyulliUnd zu Singulus....

Die fällt genauso wie sie gestiegen ist. Die Aktie war für Anleger der reinste Horror......  

18.01.20 11:48

878 Postings, 1811 Tage Anderbrueggewillyulli@ für mich nicht

Hatte sie zu Beginn des "neuen Marktes" gezeichnet und bekommen. Habe viel Geld damit verdient. Deshalb schaue ich noch heute immer mal wieder rein. Aber kaufen würde ich sie nicht !  

18.01.20 13:00

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz,.....,..

Die Einladung in die HV trudelte heute ein. Vielleicht wird ja dort Anfang Februar näheres zur 737 Max geben.
Eine Cashentschädigung wird es aber sicher nicht geben, dazu ist selbst Boeing nicht kapitalstark genug.  

18.01.20 13:24

1354 Postings, 5983 Tage willyulliWarum sollte es keine Cash

Entschädigung geben?
Boeing hat Schrott verkauft und muss geradestehen. Punkt.
Wie gesagt, wer will in dieses Teil schon noch einsteigen??
Eines geht mal gar nicht: Dass die Boeing Kunden, die eh schon genug gelitten haben im Endeffekt wirklich das Nachsehen haben.
Wenn dem so ist, ist Boeing tot.
Dann halt eben Airbus, klingt einfach, ist es auch.
 

18.01.20 13:45
1

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz,,,,,,,......

@WILLYULLI So einfach ist es eben gerade nicht.
Die USA werden Boeing nicht so einfach sterben lassen. Man braucht Boeing und auch Airbus wäre dann ein Monopol, heißt auch die Wettbewerbshüter haben auch Interesse daran, dass Boeing besteht.
Ergo eine Entschädigung per Cash wird es nicht geben. Es wird also auf hohe Rabatte auf zukünftige Einkäufe hinauslaufen. So war es früher und so wird es voraussichtlich auch dieses Mal sein.

Ob du nicht mehr in eine Max steigen willst, ist deine Sache. Nach der ganzen Geschichte ist die MAX wohl das sicherste Flugzeug überhaupt. Da interessiert es wenig was einmal war...  

18.01.20 14:59

1354 Postings, 5983 Tage willyulli@vaioz

Jedem das seine.
Und gegensätzliche Meinungen sind doch voll o. k.
Ich stehe dahinter und es geht nicht um mich: Aus vielen Gesprächen mit anderen entnahm ich dass keiner in das Teil einsteigen würde. Mach mal die Augen auf und hör Dich um, bekommst Du nicht auch dieses Feedback aus Deinem Bekanntenkreis? Nochmal. Um mich geht's wirklich nicht.
Zur Entschädigung : Boeing wird erst recht den Bach runtergehen wenn man die Kunden mit der Abwicklung verarscht. Die werden Konsequenzen ziehen. Und mit Monopol hat das gar nichts zu tun wenn man in Zukunft die Flieger wo anders ordert.
Bin mit Dir also komplett konträr, aber so solls alja auch mal sein im Forum.
Dir noch schönes WE!!!  

18.01.20 16:35

1430 Postings, 3059 Tage Trader1728@ Vaioz

Wie kommst du darauf, dass es auf keinen Fall Cash gibt. Bist du bei den Verhandlungen dabei? Ich glaube nicht. Dann erzähl nicht so ein Quatsch.
Dann liefer mal Beweise.
Die ersten Airlines die entschädigt wurden haben auch Cash erhalten.
Wenn mir die IR Abteilung sagt, dass es beide Möglichkeiten einer Entschädigung gibt, dann ist das auch so.  

18.01.20 16:48
1

1889 Postings, 6963 Tage langen1Kein Cash?

Dafür eigens hat Boing schon eine Rückstellung gebildet. Das waren zunächst 5 MRD.
War irgendwann im Frühjahr/Sommer 2019.

Also das es keine Cashkomponente gibt ist definitiv kein Fakt, sondern reine Spekulation.
 

18.01.20 17:07

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@Vaioz, bisher hieß es doch bei jeder Kompensation, dass es eine Mischung aus Cash und Preisnachlässen geben soll/wird. Warum also gerade bei TUI kein Cash fließen sollte, erschließt sich mir nicht. Auch bei TUI würde ich von beidem ausgehen. Zudem plant Boeing ja Anleihen zu platzieren. Und auch bei einer Einigung heißt es ja nicht, dass das Cash am selben Tag fließen muss.

@langen1: das Bilden einer Rückstellung bedeutet keine Cash-Generierung bei Boeing, das ist kein Argument.  

18.01.20 17:32

8678 Postings, 5087 Tage Resol_iBoeing Entschädigung

ist ausgepreist.......aber wird kommen, wenn man sich die Boeing  Aktie anschaut ist nichts passiert, der Markt hat immer Recht....

Boeing bezahlt das aus der Portokasse................  

18.01.20 18:53

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Der eine geht davon aus, dass Boeing kein Cash mehr hat, der andere, dass Boeing einen evtl zweistelligen Milliarden-Betrag aus der Portokasse bezahlt - wie wär's mal mit der gesunden Mitte? Nur so als Idee.  

18.01.20 21:01
3

48 Postings, 1838 Tage 95oleBoeing

Das die Probleme bei Boeing komplexer sind sollte inzwischen klar sein. Auf die Finanzstärke von Boeing möchte ich hier nicht weiter eingehen. Zum Glück ist das Vertrauen in Boeing kapitalmarktseitig zur Zeit ungebrochen (für mich nicht nachvollziehbar)

Als Abnehmer hat die TUI mit seinem Lieferanten Boeing mehrere Herausforderungen. Die gegroundeten Maschinen kosten laufend, da man sich Maschinen leasen muss (von TUI hinlänglich beschrieben, ebenfalls die Kosten hieraus). Darüber hinaus hat TUI Abnahmeverträge über weitere Maschinen des selben Typs (werden aktuell nicht ausgeliefert; inzwischen steht sogar die Produktion still und Zulieferbetriebe haben Mitarbeiter entlassen). Man kann aus Sicht von TUI nicht mal eben auf Airbus umsteigen, da man bisher Boeing Kunde ist (zwei Hersteller =höhere Kosten; Airbus hat die Bücher voll und neue Kunden werden auf die Auslieferungen warten müssen). Wann die Maschinen wieder fliegen dürfen (steht für mich jedoch noch in den Sternen; da die Probleme mannigfaltig sind) wird man zusammen rechnen und einen Barausgleich und/oder Rabatte (nicht wesentlich) bei den zu bezahlenden Flugzeugen erhalten. Der Imageverlust (öfters hier von einigen Teilnehmern beschrieben) der 737 Max bleibt, damit auch für TUI. Keine tolle Situation, ist aber kurzfristig nicht zu ändern. Wir sollten dem „guten Management“ von TUI Zeit geben, hier handelt es sich nicht um ein kurzfristiges Problem.  

19.01.20 00:07

1354 Postings, 5983 Tage willyulliKlingt logisch,

Ich befürchte, dass TUI die 737, wenn sie wieder fliegt, massiv Kunden kosten wird, wie gesagt, was nutzen fliegende Flieger die der Kunde ablehnt. Da wird dann halt nicht über TUI gebucht. Die Folge Umsatzruckgänge sein.
Das ist dann nach grounding und nicht-ausgelieferten Fliegern die 3.te Keule für TUI durch die 737 max.
Wäre hätte das mal alles gedacht als das Drama begann.
Ganz ehrlich, traurig die Boeing Leistung seit einem dreiviertel Jahr, wirft kein gutes Licht auf die amerikanischen Ingenieure, riecht nach Pfusch und Hudelei in allen Bereichen.
Sehr vertrauenswürdig.
Ich bin mal gespannt wie man dem Publikum einen Flieger schmackhaft machen will der seit Monaten weltweit als Fehlkonstruktion diskutiert wird.
Manchmal ist ein schmerzhafter Schnitt der bessere.
 

19.01.20 10:05
1

6455 Postings, 6433 Tage brokersteveEntschädigung gibt es 100%.... da der Schaden auch

In 2020 zum Tragen kommt, will man den Schaden natürlich mit verhandeln.
Und es wird alles ersetzt werden, hier fließen rund ne halbe milliarde an TUI.

Boeing ist somfinanzstark, dass 5 Mrd Rückstellung null Probleme sind. Lächerlich. VW hat 30 Mrd gestemmt, Boeing kann auch 20 Mrd stemmen. Geradezu abstrus was hier einige Posten.

Ich habe weiter aufgestockt und werde nochmal kaufen, eine einmalige Chance.

Tui,ist 15 Euro Minimum wert.  

19.01.20 11:06

8678 Postings, 5087 Tage Resol_i@ brokersteve

Boeing ist  systemrelevant für die USA , somit gibt es gar keine andere Möglichkeit die Kundschaft wohlgesonnen zu halten.

Da wird der eine oder andere $ mehr fliesen oder mal eine Maschine  oben drauf als Bonus für 0$.......

alles andere wäre einer Staatskrise der USA wegbereitend.  

19.01.20 11:06
3

878 Postings, 1811 Tage Anderbrueggewenn die 737 Max

wieder zugelassen wird, dann ist sie vermutlich das sicherste Flugzeug der Welt, denn keine andere Maschine wurde so intensiv geprüft wie die Max. Zwar erfährt man bei Buchung eines Fluges, mit welcher Maschine man fliegt, aber das Unternehmen kann hier wohl  jederzeit Änderungen vornehmen. Man kann dann zwar umbuchen, aber auf eigene Kosten. Im Übrigen wird die Kiste umbenannt und nach einem halben Jahr ohne Zwischenfälle kräht kein Hahn mehr danach  

19.01.20 13:40
4

207 Postings, 3298 Tage ImpressorVergleich mit Volkswagen

ariva.de

Boeing hat aus meiner Sicht jetzt halt mal kurz seinen Abgasskandal mit dem kleinen Unterschied, dass bei Flugzeugen naturgemäß Menschen sterben. Der Rest weist fast flächendeckend Parallelen auf.
Das ist ein natürliches Phänomen wenn man so groß ist und glaubt über den Dingen und vielleicht sogar über den Gesetzen oder Behörden zu stehen. Dann schleicht sich bodenloser Leichtsinn und Überheblichkeit ein.

Aus meiner Sicht liegen fast alle oben stehenden Kommentare goldrichtig.
1) Cash: richtig. Cashauszahlung für große Teile der Entschädigung stellen mMn für Boeing überhaupt kein Problem dar. Siehe Volkswagen, wo ist das Problem? Dafür sind die Rückstellungen gemacht worden.
Cash gibt es mMn fast sicher. wird ausbezahlt und damit ist es gut und weiter werden Milliarden verdient
2) Sicherheit: richtig. Wo ist das Problem? Der Mensch vergisst verdammt schnell, wahrscheinlich ist Boeing danach wirklich das sicherste Flugzeug
3) Systemrelevanz: richtig, siehe Volkswagen bzw. deutsche Autoindustrie. Massiver Schutz ist aus meiner Sicht garantiert
4) komplexe Probleme bei Boeing: richtig, siehe Volkswagen bzw. deutsche Autoindustrie. Weltweite Elektroauto Entwicklung wurde von der "Deutschland AG" total verschlafen oder war wegen der Arbeitsplätze nicht gewollt. Aber wo ist Problem? Der Vorgang wird derzeit gegenkorrigiert. Man hat einen schönen Grund Leute raus zu schmeißen und dann werden In Zukunft wahrscheinlich mit noch größerer Gewinnspanne noch mehr Milliarden verdient.
5) Entschädigung ist ausgepreist: richtig. Der Vorgang ist schon lange durch. Siehe Volkswagen Milliarden in USA. Wen interessiert das noch?
6) Mischung aus Cash und Rabatten: richtig. Würde ich auch so machen. Würde wohl jeder so machen um die Portokasse zu schonen, das Geschäft wieder anzukurbeln und den Vorgang vergessen zu machen
7) Joussen verhandelt lautlos: richtig. Aus meiner Sicht ein cleverer Konzernlenker. Ich habe wenig Zweifel an einem sehr schönen Verhandlungsergebnis für TUI und danach wird der Kurs aus meiner Sicht abrupt Flügel bekommen und durchstarten. Nicht umsonst hat sich der Vorstand selbst massiv eingedeckt. Der Vorgang ist mMn auch für ihn schon lange durch. Er macht das Beste was man machen kann: Die Klappe halten, Boeing nicht beleidigen und mehr Geld mitnehmen als ohne Abstürze.

Zu oben angefügtem Chart:
Kann mir einer auf dem Volkswagen-Chart sagen, wo hier die dramatischen Folgen des Abgasskandals erkennbar sind? Wo ist hier die schwer getroffene und betrügende deutsche Autoindustrie? Der Chart zeigt mMn keinerlei Probleme an. Der aktuelle Boeing Chart verhält sich ähnlich. Ich sehe nur, dass Volkswagen (während die Deutschen tränenreich über das Versagen der deutscher Autobauer lamentieren) in nicht mehr allzu langer Zeit ein Allzeithoch erreichen wird.
 

Seite: 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... | 945   
   Antwort einfügen - nach oben