Newstrading mag ja ein Instrumentarium sein, das man genauso handeln kann, wie CT. Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Nur sollte einem als Kleinanleger klar sein, dass hierzu das nötige Handwerkszeug fehlt! Spiegel online und n-tv zu lesen, reicht da leider nicht aus... Dafür braucht man schon Reuters, dpa usw. im Direktzugriff, sehr viel legales Insiderwissen und noch viel mehr Erfahrung um Meldungen überhaupt richtig bewerten zu können.
Als Anhänger der Theorie "Der Kurs macht die Meldung und nicht die Meldung den Kurs", macht sich der gewöhnliche Kleinanleger mal folgenden Gedanken: Wenn die ganzen Moderatoren der Börsenmagazine (n-tv, DAF, n24) so schlau wären, warum geben sie dann nicht Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ab, bevor sie um 9.30, 14.30, usw. vor die Kamera treten?
Einer der "Lustigsten" ist Norbert Walter, ein ehemaliger Chefvolkswirt der DB. In einem Interview las ich mal, dass er selber keine Aktien handelt und eher konservativ aufgestellt ist (Sparbuch, Festgeld?!). Aber gut, solchen Leuten dann regelmäßig im Börsen-TV eine Plattform zu bieten...
Der letzter Absatz bei 182 trifft es auf den Punkt. Kostolani´s schlaue Sprüche lese ich zwar bis heute gerne und zitier sie auch von Zeit zu Zeit. Nichtsdestotrotz hat sich das Anlageverhalten längst verändert. Ob einem das nun gefällt oder nicht, sei völlig dahin gestellt. In Zeiten wo Kleinanleger tagtäglich gratis Realtimecharts sehen können, Großbanken massives Highspeedtrading betreiben funktioniert: "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich." nicht mehr...
Übrigens habe ich endlich daas Börsenfernsehen mit Niveau gefunden, wonach ich schon lange gesucht habe... CNBC! Wer des englischen mächtig ist und den Sender empfängt, sollte sich das mal geben. Das ist ein Qualitätsunterschied in der Berichterstattung zu unseren deutschen Sendern - unglaublich.
So, nun warten wir den Superwahlsonntag mal ab und genießen die Fahrt am Montag - egal in welche Richtung sie geht ;-) |