"ich bin grundsätzlich eher kurzfristig unterwegs, da ich in 2-3 Jahren in Rente gehen möchte "
Dann solltest Du keine überstürzten Sachen machen. Gerade wenn man bald in Rente gehen will, sollte man sich nicht von der Gier packen lassen. Ab einem gewissen Alter hat man nämlich keine Zeit mehr, einen großen Abschwung auch mal auszusitzen. Ich weiß nicht, wie lange Du dich schon an der Börse rumtreibst und wieviel Kapital Du einsetzt. Ich hab mir am Anfang auch eine blutige Nase geholt ( Depot - 50% ), weil ich wohl zu ungeduldig war. Da wurden aus 12000 Euro mal schnell 6000 Euro, da hat der Plan und die Erfahrung gefehlt. Ich bin übrigens Jahrgang 1955, aber schon im Ruhestand ( ein paar kleine Nebenjobs, weil es sonst langweilig wird), nur dass wir nicht aneinander vorbeireden. Ich hab übrigens riesig Spaß mit der Börse, weil es auch geistig fitt hält und man auch sonst sehr viel Input über Sachen bekommt, die in der Welt so vor sich gehen. Falls der Nick " Rentnerin" stimmt, haben wir ja noch jemand hier in der Liga. Was clean TeQ angeht, dass kann auch langwierig werden, denn selbst wenn die Finanzierung durch ist, dauert der Aufbau dieser Anlage sicher 3 Jahre. Die buddeln das Zeugs nicht nur aus der Erde, die verarbeiten und veredeln das auch gleich vor Ort. Auf einen 10 Bagger zu hoffen hört sich für mich jedenfalls nicht nach einem Plan an. Du wirst ja nicht in Schweden angeln wollen, bis der Fährmann kommt. |