Innerhalb einer Woche sind nun fast 4.500 neue Anträge gestellt worden. Wenn es so weiter geht, dann überschreiten wir in einer Woche die Zahl von 100.000 gestellten Anträgen.
Angenommen, die Nachfrage nach den Förderungen zieht im Dezember noch weiter an, wovon ich persönlich ausgehe, dann kommen bis Ende des Jahres vermutlich an die 120.000 Förderanträge zusammen.
Die Antragsfrist läuft aber bis 15. Februar. Schlecht abzuschätzen, wieviele Anträge nachgereicht werden. Wenn man von einer dann wieder etwas geringeren Rate von etwas über 3.000 Anträgen pro Woche ausgeht, dann könnten bis Ende der Förderperiode ca. 140.000 Anträge auf Förderung gestellt worden sein.
Im Moment erscheint das vielleicht viel zu sein, aber ich halte das dennoch für sehr realistisch.
Im übrigen finde ich es gar nicht so schlecht, das bis dato die Linie der Bundesregierung ist, die Förderung auslaufen zu lassen. Denn so ist der Anreiz viel größer, die Förderprämie kurz vor deren Ende noch abzugreifen.
Trotzdem gehe ich davon aus, wie ich gestern schon geschrieben habe, dass die Förderung auch in 2011 weitergehen wird. Die Frage ist mEn nur, für wie viele Förderungen man für 2011 Finanzmittel bereitstellt.
Ich hoffe, man ist vernünftig und erkennt, dass der anfangs schleppende Verlauf der Nachrüstung mit der langen Unterbrechung der Förderung von Ende 2009 bis weit in das Jahr 2010 hinein dafür maßgeblich mitverantwortlich war und in keiner Weise mit einer etwaigen Sättigung des Marktes zu tun hat. Es fahren noch genügend Dieselstinker herum, die entsprechenden Zahlen dürften den Verantwortlichen sicher bekannt sein. |