ich sehe das heute mehr als Reaktion auf den starken Wochenverlust. Aber das nützt alles nichts, denn alleine die Chartsignale machen keine Kurse. Das Problem am Unternehmen ist dieses Konglomerat an Vertriebsmarken und Gesellschaften die ja alle samt vom Einzelhandel und Großhandel abhängen. Und die Margen im Food und Non Food Bereich, speziell in Deutschland sind doch völlig im Eimer wenn man erhlich ist. Wir haben weltweit die billigsten Lebensmittelpreise gemessen am Einkommen und wegen Unterhaltungselektronik muss man heute auch nicht mehr nach New York oder Thailand fliegen. Media Markt und Saturn ist eigentlich rein der Marktlogik nach nur noch defizitär. Im Konzern hat man die Internetkäuferschicht maßlos unterschätzt und reagiert viel zu spät. Es gibt kein einziges Produkt bei MM oder Saturn das man entweder bei Amazon oder Idealo.de nicht billger bekommt. Nimm ein Apple MacBook Air was als sehr preisstabil gilt und auf das man im Apple Store keinen Cent Rabatt bekommt als Beispiel: Bei Media Markt und im Apple Store kostet das Gerät in der kleinsten Ausführung 949.- Euro ( Marge auf diesen Artikel max 14 % für MM ) Im AppleOnline Store bekommt man das Gerät wenn man sich als Student ausgibt (wird nicht geprüft) 892,50 Euro. Dann kann man sich von nennen So, bei Amazon bekommst Du das selbe MacBook für 867,90 Euro ohne sich als Student ausgeben zu müssen. Jetzt zeig mir mal den Trottel der bei Media Markt dieses Gerät kauft ohne zu handeln. Das ist nur eines von Hunderten von Beispielen warum in die Elektrokette nur noch Geld kostet anstatt Geld zu bringen. Wenn ein Konsumwert wie die Metro ein Image wie "Geiz ist Geil" oder "Ich bin doch nicht blöd" aufbaut, dann darf sich niemand beschweren wenn die Kunden am Ende genauso vorgehen. Ich weiß ncht wann ich das letzte Mal was bei Media Markt oder Saturn gekauft habe, außer bei der 19 % Aktion vor zwei Jahren. Und so zieht sich das doch quer durch alle Absatzsparten der Metro. Also einen Kurs wie noch vor einem Jahr sehe ich bei der Metro nie wieder. Aber für 33 irgendwann sollte es reichen. |