Ein jeder sollte sich fragen, brauche ich ein Touch-Screen-Telefon SL 910. Ich beantworte die Frage mit ja. Am Megatrend „intelligentes Zuhause“ kommt keiner vorbei. Lisa Arrowsmith, Associate Director bei der Analysefirma IHS, prognostizierte auf der Konferenz, dass die Anzahl von verkauften Smart Home Nodes von 18,4 Millionen Einheiten in 2012 auf mehr als 90 in Millionen in 2017 anwachsen werde. Insgesamt ging sie davon aus, dass zwischen 2011 und 2017 mehr als 300 Millionen solcher Produkte verkauft sein werden. CEO Charles Fränkl sagt; Unter der Oberfläche der vorläufigen Jahreszahlen 2012 gibt es bereits heute erste Anzeichen, dass unsere neue Strategie funktioniert. Der Bereich Geschäftskunden hat sich dank vieler operativer Maßnahmen gut entwickelt. Mit unserer Produktlinie „pro“ haben wir knapp 70% mehr Umsätze erzielt als noch im Vorjahr. Für das Auslandsgeschäft haben wir strategische Zielmärkte wie Großbritannien und Russland identifiziert und konsequent angegangen. Das Ergebnis sind deutliche Umsatzsteigerungen im mittleren zweistelligen Prozentbereich in diesen Märkten. Sowie eine deutliche Erhöhung der Marktanteile. Auch unser Kerngeschäft entwickelt sich in die Richtung. Wir gewinnen weiter Marktanteile und sind damit unter den Gewinnern der Marktkonsolidierung. Mittelfristig, so glaube ich, werden wir von diesen Zugewinnen profitieren können. Unser innovatives Touch-Screen-Telefon SL 910 hat in mehreren Ländern nicht nur zahlreiche Preise erhalten. Im vierten Quartal 2012 war es laut GfK auch das drittmeist verkaufte Telefon in den von uns beobachteten Märkten in Europa*. Dies ist für ein Premium-Produkt, das im oberen Preissegment angesiedelt ist, eine kleine Sensation und der Beleg, dass sich Innovation und Mut auch im klassischen Kerngeschäft nach wie vor lohnen. |