Natur ist schön

Seite 249 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1988175
davon Heute: 1170
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 247 | 248 |
| 250 | 251 | ... | 695   

02.06.20 09:06
4

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusund immer lächeln

 
Angehängte Grafik:
p1010616.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1010616.jpg

02.06.20 10:32
8

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Hier bei mir auch heute noch Sonne pur bei bereits 18 Grad
Gestern war ein feiner Sommertag, den man hier bis 22 Uhr draußen locker barfuß und ohne Jacke genießen konnte - herrlich war's - Seelenbalsam

Schade, dass du Probleme mit dem Reifen hattest, du hattest schon öfter mal Reifenprobleme, oder?
Das ist schon bissel ärgerlich!
Bist du dann mit dem Rad deiner Frau nach Hause zu gefahren um das Auto zu holen?

Wo findest du nur immer diese schönen Libellen! Ich habe dieses Jahr noch keine gesehen, geschweige denn sie fotografieren zu dürfen
Sonst waren sie immer gern am Gartenteich unterwegs - dieses Jahr ist recht insektenarm hier - außer Läusen und Ameisen, die sind immer da - und natürlich die Zecken
Mehrere Fallen sind nun im Garten verteilt! Ich hoffe, das hilft, denn es nimmt einem etwas die Freude den Garten ab vom Weg zu genießen!
Die Entzündung von dem Zeckebiss unterm Arm ist jetzt auch fast abgeheilt

Danke Agaphantus, deine Bilder sind auch mega - es macht uns halt einfach Spaß!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen guten Start in den Juni und dass du nicht ganz mit Arbeit zugeschüttet wirst ;-)

Die Mediterranen finden dieses Wetter auch sehr angenehm und zeigen dies mit mega Blühfreudigkeit!
 
Angehängte Grafik:
zitronen.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
zitronen.jpg

02.06.20 11:08
8

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraSchnappschuss

Jetzt zu einem meiner Schnappschüsse vom Wochenende
Wusstet ihr, dass es lebengebärende Läuse gibt?
Ich musste das erst mal googeln, das hat mich bis jetzt eigentlich nicht so interessiert
Ich durfte, so wie es aussieht, so eine Geburt fotografieren, ein Zufall, den ich erst später auf dem PC sah, weil das auf dem Kamereadisplay gar nicht so genau zu erkennen war

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blattl%C3%A4use

https://www.biozac.de/naturbeobachter/15_05_28.htm

 
Angehängte Grafik:
geburt_einer_laus.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
geburt_einer_laus.jpg

02.06.20 12:24
5

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraDie einbeinige Amsel ...

die ist ja echt süß und bedauernswert - hoffentlich heilt das wieder aus!
Gut, dass du sie so schön fütterst!

Mich schaut aus dem Wasser ein kleiner, liegender Bär an, wie ein kleiner Koala ;-)

So einen Heizerfür die Terrasse kann ich nur empfehlen, da sitzt sich's oft gleich noch ne Stunde etwas gemütlicher draußen!
 
Angehängte Grafik:
zitronenbl__te.jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
zitronenbl__te.jpg

02.06.20 16:49
2

24276 Postings, 2481 Tage goldik#200 Witzig ! wegen "Innenleben"

03.06.20 01:49
6

9237 Postings, 4800 Tage Gaertnerinsry. für's witzig, Agi ...

bedank Dich bei Deinem Chef ;-))
Urlaubszeit ist ümma heikel ...

alt, aber immer noch ned schlecht
(Quelle hüesli) :  
Angehängte Grafik:
pfingstrose-03.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
pfingstrose-03.jpg

03.06.20 09:15
6

30962 Postings, 5706 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

hab wieder mal Ohrenprobleme... Aber das wird schon wieder... Ich hoffe,
dass keine starke Entzündung dazu kommt.
Lass Dich vom Chef nicht ärgern Agaphantus:-)
Libellen gibt es bei uns auch nicht sehr viele. Aber in der Nähe gibt es einen
kleinen Bachlauf, da waren bisher immer welche zu sehen. Muss ich mal
mit dem Radel hin... Fotos machen...
Zora, warst Du beim Arzt mit dem Zeckenstich? Nicht, dass du eine
Borreliose bekommst.

Jetzt blüht überall der Mohn, das mag ich sehr...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20200603_090332.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20200603_090332.jpg

03.06.20 09:28
8

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusVerdurstende Bäume

Der Wald ist für viele Menschen zu einer Art Fluchtort während der Corona-Krise geworden. Die Natur bietet Bewegungsfreiheit und einen Ausgleich zu den eigenen vier Wänden. Das frische Grün der jungen Blätter wirkt wie Balsam für die Seele. Doch wer gut beobachtet, entdeckt im Wald auch viele Baumschäden oder gar Lücken, wo Bäume abgestorben sind. Sie sind oftmals eine Folge des heissen und trockenen Sommers 2018. Und im April war es schon wieder ausserordentlich trocken. Ein untrügliches Zeichen dafür waren die Warnungen vor Waldbränden inklusive des Verbots des Feuermachens. Die Niederschläge Ende April und Anfang Mai vermochten die Situation zu entschärfen. Doch die Trockenheit kann sich innert weniger Wochen wieder verschärfen. Wiederholt sich ein Sommer wie vor zwei Jahren, so würde das den Bäumen einen neuerlichen Schlag versetzen. Denn viele sind immer noch geschwächt.

 

03.06.20 09:41
9

2689 Postings, 1497 Tage Fritz PommesEntlang der Landstrassen habe ich bewusst

noch nie so viele vertrocknete, alte und junge Bäume gesehen wie in diesem Jahr.

Da freue ich mich doch über jeden Baum, der es über den Sommer "schafft" und im kommenden Jahr auch wieder Blätter hervorbringt.  

03.06.20 09:52
7

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

Moin Radelfan, Skaribu, Weckmann, Fillorkill, Goldik, Gonzodererste the_hope, Major, Fritz Pommes, Gaertnerin und Maickel !

Gute Besserung Kryptomane, eine Mittelohrentzündung oder so kann man jetzt bzw. gar nicht gebrauchen!

Guter Hinweis an roteZora, nicht dass du dir mit dem Zeckenbiss was verschleppst! Leider mus man ja den Test auf Borreliose selber bezahlen, aber bietet einem Sicherheit. Als wir noch regelmäßig im Wald Holz gemacht haben, waren das Im Frühjahr immer rd. 150 Euro für die Tests bei mir.  Bin gespannt, ob die Zeckenfallen im heimatlichen Garten funktionieren.

Schöne Bilder habt ihr draußen gemacht. Freue mich aufs Wochenende in der Heimat. Meine Mutter ist schon völlig aus dem Häuschen mit den vielen Hummeln in der Wildblumenwiese und dem vielen Mohn. Mein Schwager und Schwiegermutter haben nur eine kleine Fläche und er hat erst dieses Jahr so richtig mitbekommen, was eine Bienenweide heißt. "Das sieht hier alles so wild aus. Ist das richtig?"
Joo ;-)

Die Amsel und ihr Partner haben inzwischen jede Scheu vor uns auf der Terrasse abgelegt und es wird sich auch über fehlende Rosinen lauthals beschwert - also er macht das. Das Bein wird ab und zu zum Abstützen genommen aber wirklich sehr sehr kurz. Wer weiß, was sie damit für ein Problem hat.

Der lachende "Bär" ist aus dem Sand im Eimer entstanden, als ich ihn wieder befüllt habe. Echt witzig, oder?

Deine Zitrone ist ja auch gut mit Blüten ausgestattt roteZora.

Danke für eure Zusprüche bzgl. Urlaub und Chef! Bin heil froh, wenn der Freitag um ist und dann nach mir die Sinflut. Da wir aber nicht richtig wegfahren, bin ich schon auf Anrufe gespannt ;-(



 
Angehängte Grafik:
img_20200528_065625.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
img_20200528_065625.jpg

03.06.20 09:57
7

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusJA

Heute Morgen nur durch Zufall auf der Terrasse den Besuch eines Taubenschwänzchens mitbekommen. Die rote Lichtnelke hatte es ihr angetan und vor Aufregung habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, eine manuelle Fokussierung auf das Taubenschwänzchen einzustellen. Bin völlig aus dem Häuschen gewesen ;-)  
Angehängte Grafik:
p1010625a.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
p1010625a.jpg

03.06.20 09:58
7

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusso schön

 
Angehängte Grafik:
p1010630a.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
p1010630a.jpg

03.06.20 09:59
5

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantuswünsche euch einen tollen Bergfestmittwoch

Ach ja, ich bin mit dem Rad meiner Frau nach Hause gefahren. Kinderrahmenhöhe und den Sattel nach ganz oben gestellt. Dennoch ständig mit dem Hacken auf der Straße geschliffen ;-)
Aber besser als zu Fuß zu gehen.
 
Angehängte Grafik:
p1010635a.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
p1010635a.jpg

03.06.20 11:45
8

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Ja, mit dem Fahrrad deiner Frau !!! Das hätte ich ja auch gern mal gesehen ;-) das Fahrrad wird umgedreht auch so gedacht haben ...
Aber ich denke auch, besser als laufen

Gestern war es hier nochmal 28 Grad warm, fast wolkenloser Himmel!
Für den Menschen Seelenbalsam, für die eh schon trockene Natur natürlich schwierig, allerding ist hier das Problem der fortwährende Wind, der fast nie aufhört und alles enorm austrocknet

Gestern habe ich wieder mit meiner kleinen Runde radeln angefangen, bin bissel konditonslos aber es war herrlich bei dem schönen Wetter!

Ab heute abend soll es sich bewölken und die nächsten Tage auch etwas regnen, mal sehen!
Momentan hats Sonne bei 19 Grad

Dir und den Naturfreunden einen wunderbaren Dienstag!

Das ist die letzte Lilienblüte, die blauen sind bereit verblüht  
Angehängte Grafik:
lilie_gelb2.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
lilie_gelb2.jpg

03.06.20 12:05
7

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraDas ist es ja,

das Taubenschwänzchen!

Glückwunsch zum ersten Taubenschwänzchen - klasse, und die sind echt schwer festzuhalten, da sie ja immer in Bewegung sind! Manuell hatte ich da auch noch keine Chance, da sind sie viel zu schnell für mich und der AF kann sie auch oft nicht gut einfangen!
Berwegungsprogram mit Serienbildfunktion hilft mir oft einen ganz guten Schnappschuss zu machen

Kaum hast du dir ein Wandelröschen zugelegt, schon ist das Taubenschwänzchen da!!!

Deines ist ja richtig breit getigert, meine sind also nicht zu dir abgewandert ;-) ich habe mal ein Archivbild rausgesucht!
Ich hab noch keines meiner drei Taubenschwänzchen von letztes Jahr bis jetzt gesehen, es wird Zeit, dass die Wandelröschen blühen!

Archivbild von letztes Jahr!  
Angehängte Grafik:
taubenschw__nzchen.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
taubenschw__nzchen.jpg

03.06.20 12:29
6

14777 Postings, 2864 Tage RoteZora@ Krypto

Gute Besserung, Krypto - Ohrenschmerzen sind unangenehm
Meine Tochter hatte lange Zeit mehrere Mittelohrentzündungen im Jahr als sie klein war, als Folge von Hausstauballergie und Heuschnupfen!

Zeckenbiss, bzw Zeckenstich, da Zecken ja nicht beißen sondern stechen!
Beim Doktor war ich jetzt noch nicht, da ich die Zecke Freitag Nacht entdeckte, Notarzt hätte ich mit sowas an den Feiertagen narürlich nicht behelligen wollen!
Und gestern war die Entzündung wieder so gut wie weg und eine typisch Borreliose-Wanderröte hatte ich auch nicht! Mal sehen!

Ein klasse Mohnblütenbild hast du da geschossen!
Mohn ist immer wieder ein schönes Motiv und bringt Farbe an viele Straßenränder!
 
Angehängte Grafik:
mohn.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
mohn.jpg

03.06.20 13:05
6

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora

ja der Wind ist auch hier ein mächtiges Problem und verschärft die Trockenheit noch mal zusätzlich.

Ich möchte mich nicht sehen, wie ich auf dem "Minirad" nach Hause gestrampelt bin ;-)

Der gestrige Abend war aber bei uns auch mal zum draußen Sitzen bleiben und telefonieren. Man hab ich rote Ohren gehabt nach den 1 1/2 Stunden. Aber war auch gut. Zwischendurch kam ein Zaunkönig vorbeigehopst und schaute sich die ganzen Töpfe an. Kamera - mal wieder Fehlanzeige ;-(
Die sind ja so was von klein, da ist das Taubenschwänzchen ja fast gleich groß.

Hatte heute Morgen Sporteinstellung, Serienbilder und Film gemacht. Aber der AF wäre manuell besser auf den kleinen Flieger eingestellt gewesen und nicht so groß wie üblich. Leider. Die Wandelröschen muss er aber noch entdecken. Bisher war er nur in den Lichtnelken unterwegs.

Regen wird bei uns auch schon den ganzen Tag angekündigt, kommen wird er wohl aber erst morgen Nachmittag/Abend --- wenn überhaupt. Dann auch bis zu 8 Grad kühler - Schafskälte halt.  
Angehängte Grafik:
img_20200602_194940.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_20200602_194940.jpg

03.06.20 13:07
4

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusSchafskälte ab Morgen

" Es ist ein Wetter wie aus dem Bauernkalender. Zuerst regierten die Eisheiligenbei uns vom 11. bis 15. Mai mit dem Kältehammer, jetzt scheint auch die Schafskälte pünktlich wie die Maurer zuzuschlagen. Am 4. Juni beginnt sie in diesem Jahr offiziell.
Tatsächlich steht nach dem Ultrakurzsommer mit bis zu 30 Grad jetzt der Absturz mit dem Durchzug einer Kaltfront an. Nehmen wir heute die bayerische Landeshauptstadt München – immerhin ein Touristenmagnet, der viele Besucher anzieht – als Beispiel. Es wird Regen kommen und gleichzeitig gehen die Temperaturen auf einen kontinuierlichen Sinkflug. Wir sehen an dem Temperaturverlauf, dass Sommerwerte von 25 Grad erst wieder Ende Juni erreicht werden. Und rund um den 5. Juni krachen die Werte von 25 auf 15 Grad runter."



Eisheilige, Sommeranfang, Schafskälte. In diesem Frühjahr läuft offenbar einiges nach dem Bauernkalender beim Wetter. Die Schafskälte kommt mit aller Macht.
 

03.06.20 13:08
5

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantuswünsche euch einen schönen Nachmittag

 
Angehängte Grafik:
img_20200602_194904.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20200602_194904.jpg

03.06.20 15:10
8

24276 Postings, 2481 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

Uns beehren seit ein paar Tagen 2 Buntspechte, Elter und Kind. Der "kleine" lässt sich noch füttern,wenn´s nicht schnell genug geht, wird gemeckert,(KICKKICKKICK) dadurch wurde ich aufmerksam. Wenn der Meisenknödel (mögen sie am liebsten) genug geplündert ist, verkrümeln sie sich wieder ins Wäldchen,150 Meter entfernt.

Ja Zecken sind was Unangenehmes, ein wichtiger Grund, den Rasen kurz zu halten,hinterm Zaun kanns schon mal länger werden...
Übers Wetter red ich nicht mehr...(die Trockenheit setzt sich ,fast, nahtlos fort. Nur im Februar hatten wir VIEL niederschlag:144 mm, im März am12 . den letzten "richtigen Regen.
Allen eine schöne Restwoche.  

03.06.20 16:42
7

14777 Postings, 2864 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag zusammen

So, geradelt ist und man kam nicht ins schwitzen - bei Sonnenschein losgefahren und mit schwarzen Wolken im Schlepptau wieder daheim angekommen
Und kurzen Halt mit Apfel und Karotten beim vierbeinigen Freund gemacht
Nun sind die Wolken drüber gezogen und unseren Regen für heute hatten wir auch - 3 1/2 Tropfen - nun scheint die Sonne auch schon wieder
Das Thermometer sagt wieder 28 Grad, kurzfristig war die Temperatur mal um ein paar Grad gefallen

Tolle Blütenknopse, schaut aus als folgt da eine klasse Blüte

Ich mag die Schafskälte nicht, die hat mir schon zu Kinderzeiten meine Geburtstage verschlechtwettert!

Wir waren gestern auch bis 22 Uhr draußen gesessen, und wenn's so bleibt, klappt's heute wieder
Regen ist erst wieder für frühestens morgen vorhergesagt!

Einen schönen Abend noch!

Ja, die Zitrone blüht über und über, duftet die ganze Sitzecke aus und hat auch letztes Jahr Früchte getragen, das man die Äste stützen musste!
Und schau mal wie der Kumquat aus dem Winterquartier kam - kein einziges Blatt mehr dieses Jahr aber rundum Früchte ohne Ende!  
Angehängte Grafik:
kumquat.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
kumquat.jpg

03.06.20 18:27
8

30962 Postings, 5706 Tage KryptomaneGuten Abend

vielen Dank für die Genesungswünsche:-)
Ein Taubenschwänzchen wunderbar. Im letzten Jahr hatten wir auch Eines
bei uns am Balkon.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20200603_151839.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
img_20200603_151839.jpg

04.06.20 07:07
8

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusso viel Kumquats?

gesten Abend wollte Internet keine Bilder mehr einfügen und hier im Büro hat´s auch bisher gehakt.  Kiel´s Server ist wohl kurz vorm Blitzeinschlag.

Bei so viel Kumquats lohnt es sich ja schon bald den Likör anzusetzen ;-)

Hab nur noch ein Rest vom letzten Korfu Urlaub ;-)  
Angehängte Grafik:
img_20200603_215138.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
img_20200603_215138.jpg

04.06.20 07:25
7

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusIm Juni ein Gewitterschauer,

Im Juni ein Gewitterschauer, macht das Herz gar froh dem Bauer.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Weckmann, Fillorkill, Goldik, Gonzodererste the_hope, Major, Fritz Pommes, Gaertnerin, Maickel und Naturfreunde!

Klasse Bild Kryptomane! Marienkäfer auf Entdeckungstour im "fetten" Oberboden - Toll!

Gerade habe ich noch gedacht, die 5 Tropfen heute früh können doch nicht alles gewesen sein. Die Westküste von SH ist abgesoffen und wir gehen leer aus? Nee, gerade setzt ein leichter Regen ein, um den Boden sanft anzufeuchten. Hoffentlich ;-)

Das Taubenschwänzchen war gestern Abend und heute Morgen nicht mehr da, war wohl echt ein Glücksfall es gestern zu sehen.

Deine Kumquatspflanze ist ja echt tragfreudig roteZora. Sind die denn auch genießbar?

Den Zitronenduft habe ich dieses Jahr im Frühjahr auch das erstemal richtig wahrgenommen. Sonst auf dem Dachboden im Winterquartier hat die Pflanze sich ja meist ziemlich zurückgezogen, geschweige denn Blüten entwickelt. Dieses Jahr im Gartenzimmer in der Heimat musste man eigentlich ständig lüften, so intensiv war der Duft. Jetzt in einer geschützten Lage an einer schönen warmen Hauswand entwickelt  sie dann auch noch ständig neue Blüten.

Inzwischen hat der Regen wieder aufgehört. Dafür singen jetzt die Amseln sehr intensiv, fast wie bei uns im Wald am Abend.

Wünsche dir und euch einen regenreichen aber unwetterfreien Donnerstag!



 
Angehängte Grafik:
img_20200604_063841.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20200604_063841.jpg

04.06.20 08:42
5

2689 Postings, 1497 Tage Fritz PommesGestern am späten Nachmittag

... die ersten Sommergewitter über der Stadt....

und prompt standen einige Autobahnstrecken "unter Wasser" und mussten gesperrt werden.

Weil wir noch in ruhe zu Abend gegessen hatten, war die Sperrung, als wir fuhren, wieder aufgehoben.  

Seite: 1 | ... | 247 | 248 |
| 250 | 251 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Nullo