IPO Delivery Hero AG

Seite 104 von 104
neuester Beitrag: 25.11.24 20:02
eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott Anzahl Beiträge: 2577
neuester Beitrag: 25.11.24 20:02 von: Opa_Hotte Leser gesamt: 909138
davon Heute: 1217
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 100 | 101 | 102 | 103 |

20.11.24 12:13

26300 Postings, 1209 Tage Highländer49Delivery Hero

Die Aktie von Delivery Hero verdoppelte sich seit Juli und steht am Mittwoch aktuell bei 36,90 €. Wie sind die weiteren Aussichten?
https://www.finanznachrichten.de/...ht-jetzt-wieder-potenzial-486.htm  

25.11.24 20:02

648 Postings, 1276 Tage Opa_Hottemal ein ganz smarter Artikel

von Bloomberg bzw. ein eventueller smarter move von DH.
https://finance.yahoo.com/news/...n-dubai-054728835.html?guccounter=1

Jetzt ist es also raus, DH platziert 15% von Tabalat und damit deutlich weniger, als von mir erwartet. Ich habe aber auch ehrlich gesagt mit einer höheren Bewertung gerechnet und war eigentlich etwas enttäuscht, dass es "nur" 10Mrd. an Bewertung wurden. Kann es sein, dass da ein größerer Plan dahinter steckt(e)?

Was ist aus meiner Sicht festzuhalten? Delivery Hero hat wenige Akien zu einem "günstigen" Kurs abgegeben (wie gesagt, meine Sicht), d.h. es wurde eine Knappheit erzeugt. Es hat offenbar funktioniert, die Zeichnungsfrist wurde bis zum 27.11. festgelegt (vom 19.11. an), also die Anleger hatten 8 Tage Zeit, die Aktien zu zeichnen... aber der komplette Bestand von 3,5Mrd. Aktien wurde innherhalb von Minuten gezeichnet, es waren gefühlt ja schon "Neue Markt"-Zeichen ;) .

"Delivery Hero SE’s Middle East unit had demand for all shares in its $1.5 billion Dubai initial public offering minutes after subscriptions opened, in the latest sign of robust demand for regional deals."
(Quellenlink oben)

Was ist, wenn, wie im Artikel angesprochen, der "wahre" Wert aber bei 14Mrd. $ liegen könnte? Die Möglichkeit besteht (auch durch die Begerlichkeit, die durch die Verknappung erzeugt wurde), dass der Kurs, wie eben zu NeMa-Zeiten, am Erstnotiz-Tag explodiert.

"The valuation range pointed to a discount of close to 40% compared to non-European peers — higher than the 25% to 30% Genelot’s firm expected. The more Talabat shares perform over the coming weeks, the more investors and analysts will be forced to revise their valuation approach of Delivery Hero, he said." (Quellenlink wieder oben)

Sollte der Diskount schon in den ersten Tagen/Wochen aufgeholt werden, dann MUSS Delivery Hero explodieren da die Aktie ja selbst nur mit 10Mrd. bewertet wird. Kaum auszudenken, wass bei den +40% passieren wird. Am 10 Dezember wissen wir mehr, ich (und nur ich, meine Meinung) gehe aber von einem erfolgreichen Börsendebüt aus was sich m.M.n. wiederum direkt auf den DH-Kurs auswirken wird.

Generell benötigt DH nicht dringend das Geld, DH benötigt viel dringender eine vernünftige Bewertung. Und dies kann mit diesem move tatsächlich erfolgen, der Markt muss dann anerkennen, dass die einzelnen Teile von D.H. mehr wert sind.

Delivery Hero besitzt aktuell ca. 1,65Mrd. € an liquide Mittel, ca. 0,9 Mrd. kommt durch Uber bzw. den Verkauf der Taiwan-Tochter hinzu und nun noch einmal die 1,5Mrd. $ durch Tabalat... man ist somit bis einschließlich 2028 durchfinanziert und hat dann "nur" noch Schulden ab 2029 i.H.v. 1,5Mrd., was m.M.n. bis dann vom FCF mehr als gedeckt sein sollte.  

Auch wahnsinnig interessant in den Q3-Zahlen:

Glovo hat sich offensichtlich extrem gemacht und übertrifft vom Wachstum her deutlich die Wettbewerber, man hat in den großen Ländern Italien und Polen die Marktführerschaft übernommen, in 5 weiteren Ländern ebenfalls die Führungsposition übernommen und in Portugal von Platz 3 auf Platz 2 vor gerückt und in Spanien den Abstand zum Wettbewerb vergrößert. Insgesamt hat man im dritten Quartal ein positives adj. Ebitda erreicht und hat das adj. Ebitda in den letzten 2 Jahren um 280 Mio Euro steigern können.

Süd-Korea: durch die Einstellung der Kostenlos-Lieferung hat sich mittlerweile der Marktanteil stabilisiert  und das Geschäft soll ab 2025 wieder wachsen. Das Abo-Model wurde gut angenommen.

Americas: der break even bei adj. Ebitda wird im q4 erreicht. Für mich schlummert hier eine große positive Überraschung, die viele nicht auf dem Schirm haben: die Hyperinflation in Argentinien ist bzw. das Schlimmste ist vorbei. Im q4/23 (Hochphase der Inflation) hatte der Bereich Americas einen GMV i.H.v. 256 Mio. Euro, im q1/24 waren es 775 Mio €, im q2/24 waren es 860 Mio Euro und jetzt im q3/24 fast 900 Mio €. Auf Quartalsebene rechne ich mit einer Explosion der Umsatz-Zahlen.    

Integrated Verticals: hier erwartet man im Dezember das erste mal ein positives adj. Ebitda.

Negativ ist, dass offensichtlich der Markteintritt von Meituan sich auf den Umsatz in Saudi-Arabien ausgewirkt hat, der GMV ist aber trotzdem gestiegen. Hier musste man anscheinend doch reagieren und die Gebühren reduzieren.

Alles in allem wird da Q4/24 großartig, wenn man dieses Quartal aufs Jahr hoch rechnet, dann erreicht man ein adj. Ebitda i.H.v. 1,2 Mrd. Euro.

(Quelle: q3/24-Präsentation)

Seite: 1 | ... | 100 | 101 | 102 | 103 |

Antwort einfügen - nach oben

9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier