Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und es werden sicherlich auch noch recht spannende Wochen bei Compleo.
In irgendeiner Form wird es weiter gehen. Spannend waren die Informationen kurz vor der Insolvenzankündigung. Mit ZV Friedrichshafen hat man über einen Teilverkauf der Software GmbH verhandelt. Das macht Sinn, da ZV einiges an Software Investments mit Bezug zur emobility hat.
Mit Kostal wurde über eine öffentliche Übernahme verhandelt. Auch das macht Sinn. Kostal ist u.a. im Solarbereich, bei Wechselrichter und mit eigener Wallbox unterwegs. ebenso bei der Ladetechnik im Auto. Da alles was 30% betrifft einen beherrschenden Einfluss hat, müsste es automatisch zu einem Pflichtangebot führen. Das dauert Zeit, Angebotsunterlagen müssen zur Bafin gehen, Mindestpreise der letzten Durchschnittskurse müssen allen Aktionären angeboten werden etc. Deshalb schätze ich wurde unterhalb von 30% verhandelt, da ist er Preis frei verhandelbar. Ein Due Diligence wurde scheinbar durchgeführt. Eine Kapitalerhöhung ist laut letzter Hauptversammlung bei max. 1 Mio. Aktien möglich gewesen. In diesem Spannungsfeld werden die Verhandlungen gewesen sein.
Ich denke, es wird an diesen Themen auch in 2023 weiter verhandelt. Es ist auch nicht unüblich in der Insolvenz in Eigenverantwortung weitere Angebote einzuholen. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Arbeitsplätze retten, Gläubiger befrieden und den Interessen der Gesellschafter / Aktionäre. Das ist der große Unterschied zum Regelverfahren in der Insolvenz. Da interessieren die Gesellschafter / Aktionäre nicht.
Also es bleibt spannend. Guten Rutsch. |