NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1465 von 1936
neuester Beitrag: 28.03.24 15:44
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48398
neuester Beitrag: 28.03.24 15:44 von: Licht313 Leser gesamt: 18833777
davon Heute: 6595
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 1463 | 1464 |
| 1466 | 1467 | ... | 1936   

31.10.21 10:44
2

386 Postings, 1023 Tage sanboyNel Asa

Nel hat seine Hausaufgaben gemacht. Die Rallye läuft unter Volldampf!
aus Anlegerverlag , 31.10.2021

Die Internationale Energie Agentur hat kürzlich eine Studie zur Klimaneutralität in der Industrie veröffentlicht. In einem Nebensatz erwähnten die Experten, dass vermutlich die mangelnde Produktionskapazitäten für die erforderlichen Elektrolyseure der Engpass werden könnten. Genau hier hat der norwegische Wasserstoffspezialist Nel bereits vorgesorgt und plant noch in diesem Jahr den ganz großen Coup!

Denn im norwegischen Herøya baut Nel gerade an einer voll automatisierten Produktionsstätte für Elektrolyseure. Bisher kann Nel in Norwegen pro Jahr Geräte mit einer Gesamtleistung von 40 Megawatt bauen. Mit Herøya wäre Nel in der Lage, Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von 500 Megawatt zu bauen. Und damit nicht genug: Denn die Anlage ließe sich sehr einfach erweitern, sodass sogar mehrere Gigawatt kein Problem mehr wären!

https://www.anlegerverlag.de/...ht-die-rallye-laeuft-unter-volldampf/  

31.10.21 11:00
1

13 Postings, 1001 Tage RenteInvestingaktuelle Nel Stellenausschreibungen in USA

auf der Weseite von Nel gibt es aktuell einige sehr interessante Stellenausschreibungen in den USA.
Wenn man sich die einzelnen  ausschreibungen genauer ansieht , dann fällt auf das Nel bereit ist in Top Personal gutes Geld zu investieren..."Salary Range: 90k – 115k "
Hier wird auch von MW scalierung geschrieben....
https://nelhydrogen.com/careers/18967/

Für Californien wird ein Projekt Manager gesucht..."da die Produktion von Wasserstoffautos in großem Maßstab angelaufen ist"
https://nelhydrogen.com/careers/project-manager-4/

Elektroingenieur für das "large scale Produkt Team" . Auch hier ...."Salary Range: 90k – 115k"
https://nelhydrogen.com/careers/electrical-engineer-controls/

Es sieht ganz danach aus, als ob sich Nel im Land von  "Big Money" positioniert.

Da ist es natürlich logisch das der CEO Jon Andre Lokke in kürze dort persönlich vorbei schaut.


 

31.10.21 13:00
1

386 Postings, 1023 Tage sanboyrenteinvesting

USA Flug von Lokke ist schon interessant - vielleicht sind da neue Aufträge Unterschrift reif,,. ?  

31.10.21 15:23
2
@sanboy.....Aufträge in den USA wird es geben. mMn wird das alles in kürze passieren

einige Faktoren deuten schon seit längerem darauf hin....sinkende Shortquote.....hohe Aktien Zukäufe ab 15/16 Uhr...die suche von Nel nach Top Ingenieuren in USA (bei vorsichtigem kalkulieren der Gehälter von nur 5 Top USA Stellenausschreibungen komme ich auf 450 000 € Lohnkosten p.A.Das Geld muss erst mal Verdient werden!!!)

Dann warten wir mal auf die ersten Großaufträge

 

31.10.21 15:34

1068 Postings, 1065 Tage scooper666H2 vs Elektro

https://www.sueddeutsche.de/auto/...le-alternativer-antrieb-1.5449394

Asien investiert kräftig in Wasserstoff. Hierzulande fehlt diese Aufbruchstimmung. Warum eigentlich?

...

Unterm Strich herrscht Gleichstand. Von der Solar-/Winderzeugung bis zum Antriebsrad, haben Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge vergleichbare Energieeffizienzen. Auch die Gesamtemissionen über den Lebenszyklus (inklusive Fahrzeugproduktion bis hin zur Lade- und Betankungsinfrastruktur) sind bei beiden Antriebsarten ähnlich. In Regionen mit begrenzten Ausbaupotenzialen an erneuerbaren Energien, und dazu gehört auch Deutschland, haben wasserstoffbasierte Antriebssysteme große Vorteile, da sie an dem entstehenden Weltmarkt für grünen Wasserstoff teilnehmen und diesen auch großmaßstäblich und über lange Zeiträume in Salzkavernen oder lokal in Röhrenfeldern speichern können.

 

31.10.21 16:08

1297 Postings, 1154 Tage remaiNEL - Frage an na_sowas & Co.

Vor ein paar Wochen war hier im Forum ein Posting, in dem informiert wurde, dass Lokke demnächst in die USA reisen würde, um u.a. mit zwei Firmen Gespräche zu führen. Eine der genannten Firmen war Nikola. Ich erinnere mich deshalb so genau daran, weil ich mir beim Lesen dachte:

„Ich kann mir gut vorstellen, dass die Produktion von NEL zum bestehenden Auftrag von Nikola in die Zukunft verschoben wird. Was bitte bzw. welche Produkte soll Nikola von NEL jetzt schon oder demnächst in einer entsprechenden Menge benötigen, die auch von Menge und Umsatz her für NEL signifikant ist? Soll für Nikola auf Halde produziert werden?“

Kürzlich stand in einem Beitrag hier, dass NEL im Werk Heroya demnächst mit der Produktion für die Aufträge von Nikola und Everfuel beginnen würde.

Ich habe folgende Frage an na_sowas und die anderen technikaffinen User hier, die auch die Entwicklung und den Geschäftsgang von Nikola und deren Auftragseingang verfolgen:

Welche NEL-Produkte benötigt Nikola wirklich in den kommenden Monaten und in welcher Menge und ein wie hoher Umsatz wird sich daraus für NEL ergeben?

Danke im Voraus für sachliche Informationen, die diese meine Frage beantworten. Allgemeines Blabla würde mir nicht weiterhelfen.

 

31.10.21 17:27
1

778 Postings, 2919 Tage FaithfulWie Frage müsste lauten

Was benötigt Nikola für eine Anlage in den nächsten Jahren [nicht Monaten]. Hier sollte man mit mehr Weitblick auf das Ganze schauen. Welche Produktionskapazitäten strebt Nikola auf Sicht 36 Monate an und wieviel H2 benötigen sie hierfür. H2 ist ein energiespeicher und kann für sehr viel mehr eingesetzt werden in einer Produktionsanlage.

In der Lieferkette stehen viele potenzielle Kunden für Nel. Möchte man ein Image mit dem großen Nachhaltigkeitsstempel sollten auch die Rohstoffen welche bei Nikola verbaut werden auch aus einer Herstellung welche zum Teil über den Einsatz von H2 läuft angestrebt werden.

Dieser Markt entlang der Werschöpfungkette ist für die gesamte H2-Branche über die nächsten Jahrzehnte ein Wachstumsträger. Da kann das Thema aus meiner Sicht auch gerne in Wellen gehypt werden. In 20 Jahren sieht der Chart des H2-Index dann auch nicht mehr anders aus wie der von den Leitbörsen dieser Welt.  

31.10.21 17:47
5

10662 Postings, 2229 Tage na_sowas@remai

Nikola hat 85 MW Elektrolyseure im Juni 2020 für 30 Mio USD bestellt, die Produktion dafür startet aktuell in Q4.

Diese 85 MW sind für 5 Stationen! Was jetzt noch fehlt ist die Bestellung seitens Nikola für 5 HD Stationen inkl. allem Zubehör.

Das können wir dieses Jahr noch erwarten.

Lokke besucht in einer Woche nun die USA für 14 Tage und natürlich auch Nikola.
Hier wird es, unter anderem, um die weitere Strategie gehen, einen Korridor von Stationen für Budweiser zu planen.

Ich schätze Lokke wird auch Atombetreiber besuchen.....hier wird demnächst im großen Maßstab H2 produziert.

Lassen wir uns überraschen......ich bin auch sicher es wird eine Erweiterung vom US Werk geben. Wenn nicht sogar ein neues Werk an anderer Stelle.
 

31.10.21 17:50

1297 Postings, 1154 Tage remaiNEL - @Faithful

Wie meine Frage zu lauten hat, weiß und entscheide nur ich alleine. Ich hatte die Frage sehr präzise formuliert, offensichtlich für dich aber doch nicht präzise genug.

Wie schon geschrieben: Allgemeines Blabla hilft mir nicht weiter.


 

31.10.21 17:53
1

2906 Postings, 6168 Tage borntoflyRemai

Nel müsste 5GW p.a. produzieren können um die derzeitige MK rechtfertigen zu können, bzw. das Von Lokke festgelegte Pipeline Volumen
abarbeiten zu können. Und das binnen der nächsten 3Jahre. Ich gehe zwar davon aus dass Lokke schon in den nächsten Monaten das zweite 1GW Werk verkünden wird, dann fehlen aber immer noch 2,5.  Jedenfalls wird die Ankündigung des 2 Werkes dem Kurs ordentlich Dampf machen. Mal schauen was Narkolepsie - Lokke zu Wege bringt. ;-)  

31.10.21 18:06
1

10662 Postings, 2229 Tage na_sowasG20-Staaten einigen sich auf 1,5-Grad-Klimaziel

Immerhin ein kleiner Erfolg

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...252-4c7a-af40-7cc1f6fd979d.html

Dann schauen wir Mal was der Klimagipfel noch zu bieten hat.  

31.10.21 18:35
4

871 Postings, 1599 Tage Neo_onehmm

Also eine Einigung würde ich es nicht nennen - eher ein Bekenntnis zum 1,5-Grad-Ziel. (wahrscheinlicher wird dadurch ein 2,2 bis 2,7 Grad Ziel *irre*)
Bis wann das erfüllt werden soll, ist auch nur vage - im Prinzip haben die sich geeinigt sich nicht zu einigen. Selbst das Ziel Richtung 2050 zur CO2 Neutralität wurde nicht mal mehr erwähnt. Es wurde ersetzt durch "Mitte des Jahrhunderts!"
Ich habe von den G20 aber auch nichts anderes erwartet um ehrlich zu sein.

Alles nur noch schwammig formuliert:
"sofortiges Handeln" wurde gestrichen und ersetzt durch "bedeutungsvollem und wirksamen Handeln"
"alarmierenden Berichte" des Weltklimarates zur Erderwärmung wurden zu "jüngste Berichte" abgeschwächt.
Bis 2025 sollten Subventionen für fossile Brennstoff auslaufen. Jetzt heißt es wieder "mittelfristig"
etc.
 

31.10.21 18:47

1763 Postings, 906 Tage TheCatVom Klimagipfel erwarte ich nicht viel Neues,

außer vielen Lippenbekenntnissen, wie auch schon in der Vergangenheit. Der Wandel wird leider langsamer voran gehen als nötig. Wenn Nel auch über Atomkraft Wasserstoff erzeugt, ist es erstmal ok. Allerdings nur als Übergangslösung, bis die Infrastruktur für erneuerbare Energie (Wind/Solar...) steht. Atom Müll ist leider schon vorhanden, da kommt es momentan auf etwas mehr nicht an. Kohleausstieg sollte im Vordergrund stehen. Hoffentlich wird es aber nicht zur Dauerlösung! Alle Nationen werden ohnehin nicht mit ziehen. Wenn es um Geld, Politik, Macht geht, spielen für viele Umwelt und die Folgegenerationen leider keine Rolle (dazu gab es vor kurzem einen US Präsidenten als ideales Negativ-Beispiel). Wenigstens ist der Druck insbesondere durch die junge Generation auf die Politik größer geworde, das macht etwas Hoffnung.
 

31.10.21 20:24

2328 Postings, 977 Tage Walther Sparbier 2Also ich produziere und beziehe nur öko-strom.

Aber woher soll mein kühlschrank, der das bier kühlt das wissen? Oder soon elektolyseur? Oder der haarfön von de frau?

Das mehr ne religiöse frage. Hauptsache die menschheit hat endich gerafft das wasserstoff bzw. ohne long nicht funzt. Da brauchs auch kaum seltene erden. Das stelle man sich mal vor, unsere autobahnen voll wie gewohnt, angetrieben mit sonnenlicht.  

31.10.21 20:26

2328 Postings, 977 Tage Walther Sparbier 2Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.21 15:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

31.10.21 21:20

2328 Postings, 977 Tage Walther Sparbier 2Gut, dann der nächste gedankenschritt.

Der wasserstoff ist produziert womit auch immer und ist da jetzt irgendwie in dem tank von hexagon oder fuelcells.woher weis der tank ob der h2 aus PEM oder pyrolyse oder dampfreformation ist?

Wird der dann in nem nikola per brennstoffzelle umgewandelt in kinetische energie per E-Motor? Oder dierkt verbrannt?

 

31.10.21 21:38

2328 Postings, 977 Tage Walther Sparbier 2Oder stahlherstellung oder amoniak für schiffe

Oder wasserstoffperoxyd für haare blonden. Letzteres wäre auf jeden fall sexy.

H2 wird kommen.  

31.10.21 22:00

2328 Postings, 977 Tage Walther Sparbier 2Ich erwarte da keine langzeitrisiken.

Genau das ist das risiko.  

01.11.21 07:46

339 Postings, 2405 Tage Wird_alles_GutNel Comeback?

Hallo liebe Investoren,
Was meint ihr? Kommt jetzt das Comeback der Wasserstoff-Aktien? Anbei ein paar Infos rund um den aktuellen Bericht der IEA „Global Hydrogen Review“.

Viele Grüße Kenan

https://youtu.be/fd8Nwts0JTQ
 

01.11.21 07:51
2

386 Postings, 1023 Tage sanboyNel Asa

NEL ASA IST WIEDER ZURÜCK
Von der geplanten Klimaneutralität profitiert auch das norwegische Unternehmen Nel ASA (WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Ticker: D7G). Die internationale Energieagentur erwähnte in einer der letzten Studien, dass ein Engpass für die Industrie bei den erforderlichen Elektrolyseuren ein Problem beim Ausbau der Wasserstoffproduktion werden könnte. Von dieser Knappheit würde Nel ASA am ehesten profitieren, denn der norwegische Wasserstoffspezialist hat hier bereits vorgesorgt. Am norwegischen Standort Herøya baut Nel ASA gerade eine voll automatisierte Produktionsstätte für Elektolyseure auf.

Mit Fertigstellung der Fabrik und dem Produktionsstart katapultiert sich NEL ASA bei der jährlichen Produktion um den Faktor 12,5 nach vorne. Die Gesamtleistung der pro Jahr baubaren Elektrolyseuren steigert sich dadurch von aktuell 40 Megawatt auf insgesamt 500 Megawatt. Diese Aussicht befeuerte zuletzt auch wieder den Kurs der Aktie, die in den vergangenen fünf Wochen um 50% angesprungen ist. Damit scheint die Trendwende eingeläutet zu sein und mit einem Überspringen des 50-Wochen-EMA bei 1,77 EUR dürfte das Allzeithoch bei 3,40 EUR vom Januar diesen Jahres wieder angelaufen und übersprungen werden. Damit besteht bei der Aktie das Potential der Kursverdopplung in den nächsten Monaten.

Die angestrebte Klima-Neutralität wird hunderte Milliarden Euro kosten, die aus Steuergeldern, aber auch durch die Inflation der Preise von allen Menschen bezahlt werden müssen. Der damit verbundene Umbau der Wirtschaft wird auf der einen Seite viele Gewinner und auf der anderen Seite auch viele Verlierer hervorbringen. Wer sich jetzt darauf vorbereitet, kann sich über den Kauf von Aktien richtig positionieren. Die vorgenannten Unternehmen können Teil einer langfristigen Lösung sein.

https://www.derfinanzinvestor.de/kommentare/...gistics-nel-asa-nordex  

01.11.21 07:56

1763 Postings, 906 Tage TheCatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.21 15:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

01.11.21 07:59

1763 Postings, 906 Tage TheCatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.21 15:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.11.21 08:59
2

386 Postings, 1023 Tage sanboyNel Asa

Bei Nel ist bis  - 2,054/ 2,10 alles frei und es kann schnell gehen,,,  

01.11.21 09:09

3329 Postings, 1883 Tage qmingoUnd es geht schnell, schon 1,92€

 

01.11.21 09:12
1

3329 Postings, 1883 Tage qmingoDie Geschwindigkeit spricht klar für Shorteideckg.

 

Seite: 1 | ... | 1463 | 1464 |
| 1466 | 1467 | ... | 1936   
   Antwort einfügen - nach oben