Och? Eine "De-Fusion"?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.11.08 16:46
eröffnet am: 04.10.08 11:30 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 04.11.08 16:46 von: nedflanders9. Leser gesamt: 10319
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

04.10.08 11:30
1

24466 Postings, 7137 Tage EinsamerSamariterOch? Eine "De-Fusion"?

Beschlossen: Fujitsu verliert Siemens

Der Großkonzern Siemens steigt laut einem Magazinbericht der WirtschaftsWoche definitiv bei Fujitsu Siemens, einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem japanischen IT-Konzern Fujitsu, aus. "Siemens hatte das Recht, seine Anteile dem Partner Fujitsu bis Ende September anzudienen, und das ist auch geschehen", zitiert die WirtschaftsWoche in ihrer neuen Ausgabe ein Siemens- Aufsichtsratsmitglied. Jetzt gehe es nur noch um den Preis. Fujitsu Siemens beschäftigt 10.500 Mitarbeiter, davon 6200 in Deutschland.

Einer der heikelsten Punkte bei einem Verkauf der Anteile wäre die Zukunft der Montagestandorte in Deutschland (Augsburg, Sömmerda). "Wir drängen darauf, dass der Erhalt der Werke zur Sprache kommt", sagte Michael Leppek von der IG Metall in München dem Magazin. Siemens selbst wolle den Stand der Verhandlungen nicht kommentieren.

Laut früheren Berichten erwägt Fujitsu, das Unternehmen allein weiterzubetreiben. Fujitsu Siemens hat seine Produktion in Deutschland, was höhere Arbeitskosten im Vergleich zu asiatischen Herstellern bedeutet. Über einen Ausstieg von Siemens war bereits seit langem spekuliert worden, da der Computerhersteller die Gewinnerwartungen des Elektrokonzerns nicht erfüllen konnte.

Q: dpa / (cm/c't)
-----------
Je länger ich mir hier Postings durchlese, um so trivialer werden sie

06.10.08 09:28

360 Postings, 6186 Tage ohp_plusna mahlzeit...

da bin ich mal gespannt wann die Geschichte ihren Boden gefunden hat...
-----------
--  a bissla was geht immer  --

11.10.08 14:51

24466 Postings, 7137 Tage EinsamerSamariterLenovo denkt weiter ü. Einstieg b. Fujitsu Siemens

Lenovo denkt weiter über Einstieg bei Fujitsu Siemens nach

Der chinesische Computerhersteller Lenovo hält sich einen Einstieg bei Fujitsu Siemens Computers (FSC) oder einen Kauf von Teilen des Geschäfts offen. Lenovo prüfe alle Optionen und sei für Akquisitionen offen, sofern der Preis stimme, sagte Lenovo-Chef Bill Amelio dem Magazin "Euro am Sonntag". Auf [ticker: 116261 Informationen] des Magazins, die besagten, zunächst wolle Fujitsu die Anteile am Gemeinschaftsunternehmen von Siemens übernehmen und erst dann die Endkunden-Sparte an Lenovo weiterreichen, ging Amelio nicht ein. Ein Siemens-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren: "Derzeit gibt es zu FSC nichts Neues zu sagen."

FSC ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und dem japanischen Fujitsu-Konzern. Der Joint-Venture-Vertrag ist bis 2009 befristet; er wird automatisch verlängert, wenn bis dahin keiner der beiden Partner aussteigt. Mehreren Presseberichten zufolge will der deutsche Konzern mit Hauptsitz in München sein Engagement bei FSC nicht verlängern.

Neben Fujitsu selbst war in den vergangenen Wochen immer wieder Lenovo als Interessent für den 50-prozentigen Anteil der Münchner an Fujitsu Siemens gehandelt worden. Analysten schätzen den Wert des größten europäischen Computer-Herstellers auf rund eine Milliarde Euro.

(dpa)
-----------
Je länger ich mir hier Postings durchlese, um so trivialer werden sie

19.10.08 12:57

24466 Postings, 7137 Tage EinsamerSamariterArbeitnehmer fordern Konzept für Fujitsu Siemens

Die Gewerkschaft IG Metall fordert Klarheit über die Zukunft des Computerherstellers Fujitsu Siemens in Augsburg. Es scheine wahrscheinlich, dass Siemens aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem japanischen Fujitsu-Konzern aussteige, sagte eine Gewerkschaftssprecherin am Freitag in Augsburg. "Es sollen Verkaufsgespräche stattgefunden haben, Siemens will offenbar Anteile abgeben." Fakten gebe es jedoch nicht. Noch immer habe sich Siemens zu einem möglichen Ausstieg und den Konsequenzen für das Unternehmen und die rund 2000 Mitarbeiter in Augsburg nicht geäußert. "Das macht es für uns schwierig. Solange wir kein Konzept kennen, können wir uns strategisch nicht aufstellen."

Enttäuschung äußerte die Sprecherin darüber, dass weder die Arbeitnehmervertretung noch die Belegschaft in den Prozess einbezogen würden. Dies sei bei Strukturveränderungen in einem Unternehmen üblich. "Wir warten jeden Tag auf eine Mitteilung. Allerdings gehen wir davon aus, dass es für eine Einflussnahme dann zu spät ist." Eine Auflösung des Standorts Augsburg halte sie als Konsequenz der Verhandlungen für unwahrscheinlich. Dennoch sei die Belegschaft verunsichert. Ein Standortsicherungsvertrag biete den gewerblichen Mitarbeitern noch bis 2012 eine Beschäftigungsgarantie, für die Angestellten laufe der Vertrag bereits 2010 aus.

Q: (dpa) / (adb/c't)
-----------
Je länger ich mir hier Postings durchlese, um so trivialer werden sie

01.11.08 21:28

24466 Postings, 7137 Tage EinsamerSamariterSiemens-Ausstieg aus Computer-Sparte - Einigung !!

Siemens-Ausstieg aus Computer-Sparte – Einigung mit Fujitsu

Beim geplanten Ausstieg aus dem Computergeschäft hat Siemens nach Medienberichten eine Einigung mit dem bisherigen Joint-Venture-Partner Fujitsu erzielt. Fujitsu und Siemens hätten sich grundsätzlich darauf geeinigt, dass der japanische Konzern die 50-Prozent-Anteile von Siemens an dem Gemeinschaftsunternehmen Fujitsu Siemens Computers voll übernimmt und es zur eigenen Tochter macht, berichtete unter anderem die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei am Samstag. Auch nach Focus-Informationen ist sich Siemens-Chef Peter Löscher mit seinem japanischen Partner handelseinig. Die Vereinbarung soll demnach kommende Woche bekanntgegeben werden. Der Preis für die Übernahme soll nach japanischen Medien mindestens 500 Millionen Euro betragen.

Fujitsu hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2008/09 Rückgänge bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen.

q: (dpa) / (jo/c't)
-----------
Je länger ich mir hier Postings durchlese, um so trivialer werden sie

04.11.08 16:46

59 Postings, 5671 Tage nedflanders99-1hidden champion als alternative zu dax werten

mittelständisches unternehmen (hidden champion) mit solider ertrags- und umsatzstruktur sowie guter auftragslage als Alternative zu dax werten. Analyse siehe zu forumsbeiträge bei PVA     

   Antwort einfügen - nach oben