Da gibt es aber auch noch einen dritten, vierten und u.U. höherzahligen Weg.
Will Dir mal 3 beschreiben:
Annahme, die Welt geht NICHT unter und es geht auch weiter mit FIAT, egal wie es heisst und
wie es sich definiert , aber "aus lauwarmer Luft geschöpft".
Der Kauf von physisch Silber ist zwar wegen Märchensteuer teurer (bei mir 7.6% egal ob Barren oder Ronden),
gibt mir aber langfristig die Gewähr (vor allem mit Gewehr) nicht ohne alles da zu stehen.
Dieser Crash kam mit Ansage, siehe Cliff Maund u.a., wobei es vollkommen egal ist, wie lange und wie tief er geht,
wenn Du etwas FIAT in eine Versicherungsprämie mit Hebel 2 einsetzt. Stichwort ZSL, hast Du kein FIAT verkaufst Du einen put, musst Dir aber des Risikos bewusst sein. Also bleibst Du FIAT.mässig "reich", mit dem guten Gefühl unter dem Bett.
Dein Risiko und Engagement hält sich dann sehr in Grenzen.
Weg 4 ist eine Variante von 3, das Pendant zum ZSL gibt es auch, notfalls als Minenaktie, die über Optionen absicherbar ist, z.B. SLW, ist ja auch nur ein Optionsschein, da sie selbst keine Minen besitzen und betreiben.
Was tödlich ist, ist sich mit GLD, SLV oder ähnlichen Vihikeln der JPM's zu befassen, da hast Du von vorn herein verloren, weil Du dann deren Ponzi unterstützt und alimentierst.
Am physischen Kauf geht m.M.n. nichts vorbei, jede Unze in meiner Hand ist nicht in deren Hand und bringt den Preis irgendwann in Ordnung. Ganz einfach. Natürlich keine Spekulation. Ich betrachte es als meine Rentenversicherung. BTW, in 2008 fielen die physischen Preise nicht oder es gab nur sehr schwer physisch etwas zu kaufen, denk mal drüber nach.
-----------
von aussen sieht die BRD-GmbH viel schöner aus als von innen