Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 7781 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85514002
davon Heute: 18465
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 7779 | 7780 |
| 7782 | 7783 | ... | 14448   

24.07.19 22:30

17834 Postings, 4204 Tage H731400Der Pareto

Es gibt eine Präsi und niemand hat die Pflicht zu erscheinen!

IR Antwort dazu

Steinhoff chose to host the investor presentation to update the market.  It will also serve as the group’s analyst meetings. There is no other presentations planned at this stage.

Kind regards  

24.07.19 23:00

3129 Postings, 2284 Tage __Dagobert@H7

Unterstellen wir einmal dem Steini management mal noch keinen flächendeckenden Schwachsinn und warten wir, was genau vereinbart wurde - mir fehlt das „D“ weiterhin.  

24.07.19 23:02
3

1607 Postings, 2053 Tage Minikohle@ Romeo

Jetzt nur mal für Dich:

Morgen kaufe ich nochmal für 500€ Steinhoff. Dann habe ich einen Schnitt von unter 0,10 und das gibt mir ein gutes Gefühl.

Vielleicht stimmt etwas mit meinem Gefühl nicht, mag sein. Aber was hat man für einen Spaß daran, anderen sein Invest mies zu machen? Wenn das irgendeinen Kick bringt versuche ich das vielleicht auch mal. Ne, ist mir zu blöd...

Ich bin mir absolut sicher, dass wir nach den vielen Terminen, die nun anstehen, viele noch bei 0,10 und höher einsteigen werden. Es wird ein Fest für Daytrader kommen und wir werden mehr wissen.

Wenn nicht: ist ja nicht Dein Geld, was ich hier investiere. Es ist meins.  

24.07.19 23:05
4

7025 Postings, 8848 Tage fws@Garion: Bitte um Hilfe! 20:00 #194638

Steinhoff kann nach Implementierung der CVA's m.E. jederzeit umschulden. Eine 15 % Entschädigung wird dabei auch nicht fällig - zumindest war das im September 2018 so, als ich das nachfolgende Posting eingestellt hatte. Habe mir das LUA damals genau durchgelesen und eine Entschädigung war bei einer Refinanzierung nicht vorgesehen. Meines Wissens nach hat sich danach daran nie etwas geändert.

https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=4930#jumppos123257  

24.07.19 23:11
4

39 Postings, 1730 Tage doubleshakerAufstellung aller Klagen / Contingencies

Steini ist und bleibt eine heiße Kiste - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich glaube das überleben wird nun durch die Höhe  aller Klagen / Provisions / Contingencies bestimmt.

Hat hier jemand eine gesamte Aufstellung / Auflistung aller Klagen in € evtl. noch mit einer Wahrscheinlichkeit der Berechtigung die er als XLS teilen möchte?

Ab Seite 221 ist ja im 2018er Report einiges aufgelistet  - allerdings ist der Report doch ein paar Tage alt und ich denke da wird sich noch einiges angesammelt haben bzw. einige Zahlen sich geändert haben.


 

24.07.19 23:38
1

4903 Postings, 2221 Tage SuissereLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.19 09:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

24.07.19 23:46
1

3423 Postings, 3107 Tage Viking@Sui

..Dein Konterfei wäre perfekt! Du bist doch auch mittlerweile sowas wie ein Maskottchen hier... ;-)  

25.07.19 00:39
9

85 Postings, 1804 Tage poordadSondergebühren PIK bei Refinanzierung

Hallo zusammen,

ich versuche grade nachzuvollziehen, wie das jetzt mit den PIK Zinsen läuft und insbesondere, was für Gebühren dabei entstehen. Dabei habe ich rasugefunden, dass es echt ne Menge dgap-Meldungen zum durchblättern von Steinhoff gibt ;)

Ich habe hier ne interessante DGAP-Meldung vom 11.7.18 von Steinhoff gefunden.


Folgende Themen sind hier dabei, die meineserachtens interessant sind:
- Gebühren (Early Bird für Teilnahme an Restruktuierung)
- Gebühren bis zum Restructuierung Effective Date
- Kreditkonditionen (hier sind die 10% PIK aufgeführt)
- Abschnitt über neue Kredite
- Abschnitte über Payout (interessantester Teil und auch mit deepl ins deutsche übersetzt).


**************************
*** Early Bird Gebühren für Teilnahme Kreditgeber an Restruktuierung
**************************

Creditors who sign up to the LUA ("Participants") will, subject to certain terms and conditions under the LUA, be:

- eligible for an early bird fee (the "Lock-Up Early Bird Fee") equal to their pro-rata share of:

- for creditors of SEAG and SUSHI, 0.5% of all locked-up SEAG and SUSHI debt less the fees payable in connection with the SEAG Amended Support Letter; and

- for creditors of Finance Holding, 0.85% of all locked-up Finance Holding debt less the fees payable in connection with the Finance Holding Amended Support Letter,

in the event that they accede to the LUA by 8.00pm London time on 16 July 2018 (or such later date determined by the Company) (the "Lock-Up Early Bird Fee Deadline"). The Lock-Up Early Bird Fee is subject to certain terms and conditions, including a requirement for requisite majorities of Participants to have become party to the LUA by the Lock-Up Early Bird Fee Deadline; and

- entitled to a lock-up fee (the "Lock-Up Fee") equal to:

- for creditors of SEAG and SUSHI, 0.5% of their locked-up SEAG and SUSHI debt; and

- for creditors of Finance Holding, 0.15% of their locked-up Finance Holding debt.



**************************
*** Zusätzliche Gebühren bis zum Restructuring Effective Date
**************************

SEAG and SUSHI Roll-over and Maturity Fees

Each Participant that remains a Participant on the date of the implementation and completion of the Restructuring (the "Restructuring Effective Date") who:

- holds SEAG/SUSHI debt that has been rolled-over until the Restructuring Effective Date solely during the period commencing on 1 January 2018 and ending on the Restructuring Effective Date will be entitled to receive a fee equal to 1% of such SEAG/SUSHI debt; and/or

- holds SEAG/SUSHI debt with a contractual maturity date during the period commencing on 1 January 2018 and ending on the Restructuring Effective Date and who has agreed to extend the contractual maturity date of such debt until the Restructuring Effective Date, will be entitled to receive a fee equal to 1% of such SEAG/SUSHI debt.

The rollover and maturity fees identified above will be capitalised and added to the principal amount of the reinstated debt in accordance with the Term Sheet upon the implementation and completion of the Restructuring.


Fazit:
-> jeder Teilnehmer, der bis zur Implementierung und Abschluss der Restruktuierung mitmacht, erhält 1% -> bis dahin gibts dann wohl die PIK Zinsen nicht.
-> Frage: Ist das Implementierungsdatum und das Abschlussdatum der Restruktuierung das selbe Datum?
-> Wann genau sind diese?


**************************
*** Kreditkonditionen
**************************

Revised debt terms

The following terms are intended to apply across all of the SEAG, SUSHI and Finance Holding private debt with effect from the Restructuring Effective Date:

- Amount of restated debt

- External debt to be restated at par plus accrued interest and agreed fees.

- SEAG and SUSHI external debt split between SEAG 1st and 2nd tranches (with each tranche split into 1st and 2nd lien). SEAG intercompany debt owing to Steinhoff Africa Holdings Pty Ltd ("SAHPL") and the net intercompany debt owing from SEAG to Finance Holding shall be restated as 2nd lien debt and recorded at par plus accrued interest as at 31 March 2018. Intercompany debt owing to AIH Investment Holding AG ("AIH") may (subject to an alternative structuring solution in relation to that debt being agreed) be restated as priority 2nd lien debt. Other intercompany debt to entities within the SEAG group to remain unsecured but the entities will receive the benefit of support arrangements from SEAG.

- Finance Holding external debt and debt owing from Finance Holding to SIHPL to be 1st ranking. Intercompany debt owing from Finance Holding to Steinhoff Investment Holdings Ltd to be 2nd ranking debt.

- Creditor recoveries for SEAG (including SUSHI) and Finance Holding are capped at par plus accrued interest (including PIK interest - see below) and fees.

- Coupon

- 10% PIK per annum (capitalising semi-annually).

- The PIK interest rate increases to 15% if the Governance Shareholder Resolution is not passed.

- Maturity

- Maturity is 3 years from the Restructuring Effective Date both for external and intercompany debt, subject to a maturity long-stop of 31 December 2021.

Fazit:
-> also 10% PIK pro Jahr
-> 15% PIK, wenn die Aktionärszustimmung nicht kommt (siehe auch die Zustimmung der neuen Personen im Aufsichtsrat)
-> Gilt für 3 Jahre, ab dem  Restructuring Effective Date.
vor dem Restruc
Frage: wann war/ist denn genau das Restructuring Effective Date



**************************
*** Abschnitt über neue Kredite
**************************
- New money - SEAG

- Any new debt being raised by the Company, SEAG or Finance Holding shall be offered pro rata to the creditors of SEAG and Finance Holding, provided that if the Group is offered better terms than those offered by the creditors of SEAG and Finance Holding, the Group has the ability to accept such terms.

- Incremental new money debt basket to be structured on 'last in first out' basis.


Fazit:
-> Neue Kredite müssen auch den Kreditgebern angeboten werden
→ falls der Markt jedoch bessere Kreditraten bietet, kann Steinhoff diese dann wählen


Hier der interessanteste Abschnitt über Payout

**************************
**************************
*** Abschnitt über Payout
**************************
**************************

- Cash pay-out and prepayment - Finance Holding
- Reasonable endeavours to make a cash paydown by SIHPL as guarantor in the region of 25% on 2021 and 2022 Series by 31 March 2019.
- Undertaking to consider on an ongoing basis, and at least quarterly, opportunities to make further cash pay outs from SIHPL, based on a quasi-liquidation distribution methodology.

Guarantees for the restated SEAG and Finance Holding debt
The following terms have been agreed with regard to amending the guarantees provided by the Company that currently support certain of the external debt of SEAG and Finance Holding and the guarantee provided by SIHPL and will apply with effect from the Restructuring Effective Date:
- Scope of Company guarantees
- Guarantees in respect of guaranteed SEAG, SUSHI and Finance Holding debt crystallise on the Restructuring Effective Date at restated debt amounts (excluding the support letter consent fees).
- For SEAG and SUSHI guaranteed creditors, the Company guarantees remain fully outstanding until the maximum amount payable by the Company under the guarantees has been paid by it or an amount has been received by the SEAG guaranteed creditors equal to restated debt plus PIK interest capped at 5% (with an increase to 10% if Governance Shareholder Resolution is not passed).
- For Finance Holding debts, there is no equivalent PIK interest cap, unless the Governance Shareholder Resolution is not passed (in which event the cap is 10%).
- Creditor recoveries under the Company guarantees are capped at the amount of restated debt obligations plus PIK interest (subject to the PIK interest caps (where applicable) and agreed fees) provided that the aggregate amount paid under the Company guarantees shall not exceed the restated debt amounts plus accrued, deferred, rolled-up and/or subordinated interest and fees (excluding any support letter consent fees) at the Restructuring Effective Date.
- Company has agreed a negative pledge as well as certain restrictive undertakings regarding the operations of the Company and certain of the South African subsidiaries as well as certain covenants regarding debt incurrence and future acquisitions.
- SIHPL Guarantee
- 2021 and 2022 Series also benefit from crystallised guarantee claim against SIHPL.



Hier mal noch mit deepl übersetzt:

Barauszahlung und Vorauszahlung - Finance Holding

- Sinnvolle Bemühungen, bis zum 31. März 2019 eine Barzahlung durch SIHPL als Bürge in einer Größenordnung von 25% auf die Serien 2021 und 2022 vorzunehmen.

- Verpflichtung, fortlaufend und mindestens vierteljährlich Möglichkeiten zu prüfen, weitere Barauszahlungen von SIHPL auf der Grundlage einer Quasi-Liquidationsverteilungsmethode vorzunehmen.


Garantien für die angepassten Schulden der SEAG und der Finance Holding

Die folgenden Bedingungen wurden im Hinblick auf die Änderung der von der Gesellschaft gewährten Garantien, die derzeit bestimmte Fremdfinanzierungen der SEAG und der Finance Holding unterstützen, sowie der von SIHPL gewährten Garantie vereinbart und gelten ab dem Stichtag der Restrukturierung:

- Umfang der Firmengarantien

- Garantien für garantierte Verbindlichkeiten von SEAG, SUSHI und Finance Holding kristallisieren sich am Stichtag der Restrukturierung zu angepassten Fremdkapitalbeträgen (ohne die Zustimmungsgebühren für das Anschreiben) heraus.

- Für die garantierten Gläubiger der SEAG und der SUSHI bleiben die Garantien der Gesellschaft in vollem Umfang ausstehend, bis der von der Gesellschaft im Rahmen der Garantien zu zahlende Höchstbetrag von ihr gezahlt wurde oder ein Betrag bei den garantierten Gläubigern der SEAG eingegangen ist, der der angepassten Schuld zuzüglich PIK-Zinsen von höchstens 5% entspricht (mit einer Erhöhung auf 10%, wenn der Beschluss der Governance-Aktionäre nicht gefasst wird).

- Für Finanzholding-Schulden gibt es keinen entsprechenden PIK-Zinsbegrenzungsbetrag, es sei denn, der Governance-Aktionärsbeschluss wird nicht gefasst (in diesem Fall beträgt der Begrenzungsbetrag 10%).

- Die Rückflüsse der Gläubiger aus den Garantien der Gesellschaft sind auf den Betrag der angepassten Schuldverpflichtungen zuzüglich PIK-Zinsen (vorbehaltlich der PIK-Zinskappen (falls zutreffend) und vereinbarter Gebühren) begrenzt, vorausgesetzt, dass der Gesamtbetrag, der im Rahmen der Garantien der Gesellschaft gezahlt wird, die angepassten Schuldbeträge zuzüglich aufgelaufener, abgegrenzter, aufgerollter und/oder nachrangiger Zinsen und Gebühren (ohne Gebühren für die Zustimmungserklärung) zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Restrukturierung nicht übersteigt.

- Die Gesellschaft hat eine negative Zusage sowie bestimmte restriktive Verpflichtungen in Bezug auf die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft und einiger südafrikanischer Tochtergesellschaften sowie bestimmte Verpflichtungen in Bezug auf die Aufnahme von Schulden und zukünftige Akquisitionen vereinbart.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


Fazit:
-> Ein Cashpayout ist akzeptiert und war geplant in der Größenordnung von 25%
(Unter Cashpayout verstehe ich die Ablösung der Kredite durch neue Kredite, also nicht nur mit Cash, was Steinhoff zur Verfügung steht).
→ Vierteljährig kann hier sondergetilgt werden
→ Hier steht noch was von zuzüglich 5% PIK-Zinsen auf die Schulden. Es könnte also eine Zusatzgebühr von 5% erfolgen, falls man tilgt. Hier ist aber für mich nicht klar, ob es ein fixer Betrag von 5% ist oder ob es dann auf jährlich 5% ist (Restlaufzeit oder Gesamtlaufzeit?) und dann hätten wir hier die 15% PIK Zinsen insgesamt.

Insgesamt:
→ Ein Auszahlung der Kredite ist also möglich
→ man muss hierfür eine Gebühr zahlen (die 5%), was aber verständlich ist
→ die tatsächliche Höhe der Gebühren ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenns nur 5% als einmaliger Betrag sind, dann ist es verkraftbar, falls auf die Gesamtlaufzeit (bis Dez 2021) ist, wärs doof!

Hier nochmals meine Fragen:
-> Frage: Ist das Implementierungsdatum und das Abschlussdatum der Restruktuierung das selbe Datum?
-> Wann genau sind diese?
→ Gibt es hier weitere Infos über die 5% PIK für den Cashpayout? Hat hier jemand ne Meinung dazu.


Ich hoffe, so können wir mal das ganze Thema gemeinsam besser angehen.

Cheers poordad
 

25.07.19 01:13
5

1055 Postings, 8981 Tage Garion@poordad wegen "Zusatzgebühr von 5%"

Zitat "Hier steht noch was von zuzüglich 5% PIK-Zinsen auf die Schulden. Es könnte also eine Zusatzgebühr von 5% erfolgen, falls man tilgt. Hier ist aber für mich nicht klar, ob es ein fixer Betrag von 5% ist oder ob es dann auf jährlich 5% ist (Restlaufzeit oder Gesamtlaufzeit?) und dann hätten wir hier die 15% PIK Zinsen insgesamt."

Nein, das steht da nicht. Der Originaltext lautet "For SEAG and SUSHI guaranteed creditors, the Company guarantees remain fully outstanding until the maximum amount payable by the Company under the guarantees has been paid by it or an amount has been received by the SEAG guaranteed creditors equal to restated debt plus PIK interest capped at 5% (with an increase to 10% if Governance Shareholder Resolution is not passed).

-> Dieser Text dreht sich ausschließlich um die Frage, ab wann von Steinhoff gestellte Sicherheiten wieder frei werden. Normalerweise ist es im Kreditgeschäft so, dass der Schuldner seine der Bank für einen Kredit gestellten Sicherheiten im Laufe der Zeit sukzessive zurückfahren kann, wie er seine Schuld im Laufe der Zeit durch Tilgung abträgt. Im zitierten Text wird beschrieben, dass das im vorliegenden Steinhoff-Fall anders behandelt wird. Die erwähnten "5%" sind denn auch nur eine Rechengröße um zu ermitteln, bis zu welchem Betrag die von Steinhoff gewährten Sicherheiten in voller Höhe bestehen bleiben müssen. Die "5%" sind kein Zusatzzins!

Ich übersetze den Abschnitt wie folgt: "Für die garantierten Gläubiger der SEAG und der SUSHI bleiben die Garantien der Gesellschaft in vollem Umfang bestehen, bis der von der Gesellschaft im Rahmen der Garantien zu zahlende Höchstbetrag von ihr gezahlt wurde oder ein Betrag bei den garantierten Gläubigern der SEAG eingegangen ist, der der um abgegrenzte Zinsen und vereinbarte Gebühren erhöhten Schuld zuzüglich PIK-Zinsen von höchstens 5% entspricht (mit einer Erhöhung auf 10%, wenn der Beschluss der Governance-Aktionäre nicht gefasst wird)."
Aus dem weiter oben stehenden Kreditkonditionen leite ich ab, dass mit "abgegrenzte Zinsen" diejenigen Zinsen gemeint sind, mit denen sich die Schulden verzinsen, bevor die PIK-Zinsen wirksam werden. Das sollten die alten Zinsen aus den alten Kreditverträgen sein.
Wenn meine Interpretation korrekt ist, dann würde Steinhoff sogar nur 5% PIK-Zinsen zahlen bei vorzeitiger Tilgung.
ABER VORSICHT! Ich traue den Kreditvereinbarungen, die im Rahmen der CVA-Dokumente zur Verfügung gestellt wurden, mehr als einer DGAP, die vor einem Jahr veröffentlicht wurde. Seither hat sich vieles verändert und was in dieser alten DGAP steht, muss nicht aktuell sein.  

25.07.19 01:49
2

85 Postings, 1804 Tage poordadTeil 2

Okay, beim nochmaligen durchlesen der dgap bin ich mittlerweile der Meinung, dass es 5% pro Jahr ist (wahrscheinlich auf Restlaufzeit). Ist meiner Meinung nach echt sch****.

Interessant ist,
*dass die Kredite auf SEAG und SUSHI mit 5% beaufschlagt sind
*dass die Kredite auf die Finance Holding dies nicht beinhaltet -> keine PIK-Zinsen hier bei Sondertilgung!

Da man aber gleichmäßig tilgen muss, wird bei jeder Tranche somit von beiden Kreditlinien was zurückbezahlt und man muss somit anteilig die PIK-Zinsen zahlen.

hier mal Anleihen, die ich kenne und deren Eingruppierung:
Steinhoff Finance Holding-Anleihe: 1,250% bis 21.10.2023  1.100 Mio.  (keine PIK bei Payout)
Steinhoff Finance Holding-Anleihe: 1,250% bis 11.08.2022  1.116 Mio.   (keine PIK bei Payout)
Steinhoff Finance Holding-Anleihe: 4,000% bis 30.01.2021   400 Mio.    (keine PIK bei Payout)
Steinhoff Europe AG 17/25 auf Festzins 800 Mio (PIK bei Payout)
→ Schon mal von ca. 2,5 Mrd müssen die PIK Zinsen nicht bezahlt werden, aber es fehlen hier natürlich noch einige Kredite.

In der Bank-Präsentation vom 19.12.2017 sind die Kredite aufgeführt (Seite 18).
Hier hat anteilig:
Steinhoff Europe ca. 4,7 Mrd Kredite (5% PIK)
Steinhoff Finance Holding 2,7 Mrd Kredite  (0% PIK)
→ es fehlen mir aber noch ein paar Mrd. für die Aufschlüsselung.

→ meine Vermutung: es werden im Schnitt ca. 3,4% PIK sein auf die Kredite!
→ dies beinhaltet ca bis Dezember 2021 2 Jahre, wenn man es schafft bis Januar 2020 zu refinanzieren
→3,4% * 2 = 6,8% -> bei ca. 8,3 Mrd. (Current liabilities interest -bearing loans and borrowings) somit eine Gebühr von ca. 560 Mio, falls man eine komplette Refinanzierung macht.
→ diese wäre dann auch direkt bei der Refinanzierung notwendig aufzubringen
→ man müsste dann für ca. 9 Mrd. refinanzieren oder würde diesen Teil halt Cash zahlen.

d.h. sobald die Zinsen auf dem Markt kleiner als ca. 6 % sind, lohnt sich der Spaß (man muss ja auch die ganzen Gebühren (aufsetzen der Verträge, Bankgebühren usw. berücksichtigen)
Nebenrechnung: 10% PIK - 3,4% = 6,6% (bei Vernachlässigung des Effekts der vorzeitigen Zahlung der 5% PIK bei der Refinanzierung).
→Meiner Meinung nach ist eine günstigere Refinanzierung auf jeden Fall möglich.
→ dann wäre man die Hfs mal wieder los
→ wenn die Bonität der Anleihen passt (sollte ja mit den neuen Konstrukten auch passen), sollte man aber auch akzeptable Konditionen für die neuen Kredite kriegen, aber wenn man die SonderPIK hier eingerechnet werden landet man in den nächsten beiden Jahren halt bei (Neue Kreditzinsen + 3,4% (Sonderpik) bei wahrscheinlich eher so bei umgerechnet insgesamt 6-7 Prozent Verzinsung (Einrechnung des Sonderpik in die jährliche Zinsen), was immer noch besser ist als die 10% PIK.

→ ich hatte es mir etwas rosiger durchkalkuliert (hatte die Sonder-PIK nicht auf dem Schirm bei meinen letzten Rechnungen), aber so kann man es trotzdem schaffen mit der Voraussetzung, dass das EBIT und der Umsatz von dem Laden weiter ordentlich wächst!
-> Aber das Eigenkapital wird halt erst mal durch diesen Sondereffekt um die 560 Mio Euro wieder negativer
-> das muss man dann halt erst mal in den nächsten Jahren wider reinholen! -> Tendenz Richtung minus 2 Mrd. negatives Eigenkapital in 2020
-> aber solange die Bonds ordentlich abgesichert sind und der Finanzmarkt mitmacht, kann man die Kurve kriegen!

Hat hier jemand weitere Infos zu den ursprünglichen Kreditlinien von SEAG, SUSHI und der Finance Holdin oder dem aktuellen Stand?

Was meint ihr dazu?


Cheers poordad  

25.07.19 02:15
2

85 Postings, 1804 Tage poordad@Garion

Danke für deine Rückmeldung und auch die Info, dass sich hier nochmals die Bedingungen geändert haben können. Hier hab ich bisher nicht in der Tiefe reingeschaut. Mal gucken, ob ich die Zeit dazu noch finde in den nächsten Tagen.
Zu meinem Zitat: mir ist aufgefallen, dass die 15% von mir auf jeden Fall zu hoch waren. Im Teil 2 gibts die Korrektur auf die 6,8% mit Nebenrechnung.

Okay, ich habe diesen Abschnitt etwas anders verstanden als. Ich verstehe, "wenn ein Betrag eingegangen ist bei den Schuldnern" als Kreditrückzahlung.

Also gehst du davon aus, dass bei einer Rückzahlung nur 5% PIK-Zinsen kommen?
Warum steht dann in dem obigen Abschnitt was von 10% PIK Zinsen, wenn diese dann bei einer Umfinazierung nur 5% final sind, was ja auch den Kreditgebern klar sein muss, dass das kommt?
Die Frage ist auch auf welche Laufzeit die 5% deiner Meinung nach gelten?
*auf bis zum Refinanzierungsdatum?
*auf die Gesamtlaufzeit?
*auf die Restlaufzeit? (dann wären wir uns ja einig)

Und was ist mit dem Abschnitt:
- Für Finanzholding-Schulden gibt es keinen entsprechenden PIK-Zinsbegrenzungsbetrag, es sei denn, der Governance-Aktionärsbeschluss wird nicht gefasst (in diesem Fall beträgt der Begrenzungsbetrag 10%).

Gibt es deiner Meinung nach keine Sondergebühren bei einer vorzeitigen Refinanzierung/also Ablösung der Kredite?

Gruß poordad  

25.07.19 06:04

411 Postings, 1957 Tage robert980poordad

Danke für deine obigen fundierten Argumente! Verständlich geschrieben.  

25.07.19 07:12
1

1989 Postings, 2138 Tage NoCapital@Poordad....Garion

...Danke für eure Recherchen und Ausführungen, aber danach stehen bei mir mehr Fragezeichen als vorher! :o)

Kann Steinhoff neue Kredite aufnehmen, um die jetzigen abzulösen und was sind die Bedingungen, falls es welche gibt?

Sorry, vielleicht bin auch einfach zu blöd euren Gedankenaustausch zu verinnerlichen!

IR hat sich noch nicht gemeldet, sie wissen es vermutlich auch nicht!  

25.07.19 07:24

1402 Postings, 1844 Tage RDA84@poordad

Implementation date ist bzw. war meiner Meinung nach der 12.07.2019 (https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...-process/?newsID=1171397).

Wirksamwerden dann spätestens 20 Werktage (Montag bis Freitag, laut SH) nach dem 12.07.2019, ergo Long stop date (LSD, 09.08.2019).  

25.07.19 07:48

17834 Postings, 4204 Tage H731400@NoCapital

bei "demnächst" minus 2 Mrd Eigenkapital wird keine Bank der Welt umschulden, es gibt ja auch noch ein paar Klagen etc....die Banken sind ja nicht blöde und schauen bei SH 10mal hin und prüfen.......welcher Angestellte soll so einem Laden Kredite geben ?

Wir können nur den Ausgang des CVA abwarten.......  

25.07.19 08:09

1865 Postings, 2240 Tage A14XB9zeigts nur bei mir

...keine Umsätze auf Tradegate an oder wird sich keiner über den Preis einig?  

25.07.19 08:12
2

1643 Postings, 4444 Tage SealchenH7

Dir wird bei negativem EK keine Bank 1% Zinsen geben, das mag ja sein... aber komplett ausschließen sollten wir das in dieser extremen niedrig Zinsphase nicht!

Zusätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man sobald günstigere Kredite gefunden wurden, die bestehenden Kredite günstiger bekommt... die aktuellen Gläubiger haben ja sozusagen Vorzugsrechte und schon haben wir ein Zinspreiskampf :)

Wie bei Aldi - Lidl aktuell, davon wird Steinhoff profitieren, wir müssen hier realistisch sein, die Zahlen zeigen das der Laden mit einer geringen Zinsbelastung überlebensfähig ist!  

25.07.19 08:16

1231 Postings, 5943 Tage Tradernumberone@Longis,

wie ist denn das:

In der Einladung zur HV steht, dass die Aktionäre über die aktuelle EK-Situation sprechen werden.

Aber nur drüber sprechen ist erstens die Diskussion schnell erschöpft und beseitigt die Unterkapitalisierung nun leider auch nicht.

Deshalb meine Frage, kann das Plenum (ist ja das höchste Entscheidungsorgan einer N.V.) einfach durch Einbringung eines entsprechenden Vorschlags eines Aktionärs eine Kapitalmaßnahme beschließen oder per Beschluss die N.V. Organe anweisen, eine derartige Maßnahme umzusetzen?

Rational wäre es ja schon, dass die verantwortliche Stakeholder-Gruppe nicht einfach nur den Kopf in den Sand steckt und deshalb schon Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren hätte, um sich eigenbestimmt aus der misslichen Situation zu befreien.  

25.07.19 08:24

1643 Postings, 4444 Tage Sealchen@Trader

Bleib mal entspannt mit dem EK, ein Unternehmen darf in Krisenzeiten problemlos auch mal negatives EK haben! Die Agenda dieser HV steht, selbst eine durch einen Aktionär erzwungene KE wird es auf dieser HV nicht geben.
Bist du so heiß darauf, deine Shares verwässern zu lassen?

Bevor man den Rasen pflegt, sollten wir ihn erstmal löschen... zurzeit brennt er noch und das geht bis zum CVA Abschluss so weiter!  

25.07.19 08:30

18 Postings, 2238 Tage squirrel65Nennwertdiskussion @Damage #194606

Danke für die Info !!!  

25.07.19 08:35

17834 Postings, 4204 Tage H731400@Sealchen völliger Quatsch

was Du postest sorry, Ziehe das EBIT von SH Südafrika ab, und erzähle mir mal wieviel EBIT übrig bleibt für Kredite ? Nicht böse gemeint, aber den letzten Geschäftsbericht sollte man schon kennen....

Genauso wie Wulf und co der etwas von 800 Mio EBITA erzählt. 1. Kann man EBITA das Kloo runter spülen und 2. sind um die 500 davon von PEPKO Südafrika, Also fast nichts wert da man nur Dividende erhält.

Bin aufs CVA gespannt.....  

25.07.19 08:42
3

2394 Postings, 4946 Tage olenullnull7warten wir doch die nächste HV

warten wir doch die nächste HV einfach mal ab und schauen was passiert.
Wir wissen nicht was, wann, wo ,wie gemacht wird.
Das wird uns auch keiner erzählen, egal wie viele Aktien wir als "klein Anleger" haben.

Ich glaube das es schon einen fertigen Plan gibt der mit den Banken, den Gläubigern und den groß Aktionären steht.

Ich sehe dem ganzen positiv entgegen und das ist meine Meinung.

Allen die investiert sind alles gute und die anderen die hier nur schreiben damit was geschrieben ist sollten sich ein anderes Hobby suchen und hier nicht das Bord vollknallen.
 

25.07.19 08:45
3

4072 Postings, 6993 Tage manhamH7

Sehe ich genauso.
Was nützt mir das hohe Ergebnis einer Tochter, wenn sie nur einen Almosen
(45mio Dividende) an die Mutter auszahlt.
So bitter wie es dann sein mag, evtl. ist es dann sinnvoll die Tochter bzw. Teile von ihr zu veräußern.
Alles reines Rechenexempel.  

25.07.19 08:46

1643 Postings, 4444 Tage Sealchen@H7

Das ist schon klar, ABER dann ziehst du bitte auch die Schulden von Pepco ZA ab :)
So wie nämlich das Ebit/Ebitda voll konsolidiert wird, werden die Schulden ebenfalls voll angesetzt.

Wenn realistisch dann bitte richtig!
Rein für die Konzernrechnung, hat es jedoch seine Richtigkeit den vollen Betrag anzusetzen und damit wird auch bei den Kreditinstituten gerechnet!  

25.07.19 08:49
5

1231 Postings, 5943 Tage Tradernumberone@H731400

Dein Statement:
...bei "demnächst" minus 2 Mrd Eigenkapital wird keine Bank der Welt umschulden, es gibt ja auch noch ein paar Klagen etc....die Banken sind ja nicht blöde und schauen bei SH 10mal hin und prüfen.......welcher Angestellte soll so einem Laden Kredite geben ?

Meine Antwort:
Auch hier ist es sinnvoll, sich den Unterschied zwischen EA und KA klarzumachen. Denn Banken vergeben Kredite nur an juristische Personen (Einzelgesellschaft) und niemals an die Fiktion „Konzern“ Sie schauen sich dabei hauptsächlich die Einzelbilanz an. Der EA enthält nämlich die bilanzierten Hinweise zur Haftungsmasse. Auf dieser Basis fällt die Kreditentscheidung.

So und jetzt erkläre uns doch mal bitte, was hat das negative Konzern-EK aller konsolidieren SH Einheiten (früher mal bis zu 700 Einheiten) denn nun mit einer Einzelfallprüfung  zu einer Kreditentscheidung zu tun.

Viel bis wenig, es kommt halt auf den Einzelfall drauf an.  

Seite: 1 | ... | 7779 | 7780 |
| 7782 | 7783 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben