Thx, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben!!
Deine Aspekte sind nicht uninteressant, die Spek`s haben sicher die Hand im Spiel, aber dass alleine kann es nicht sein!! Vielmehr ist es eine Kombination aus Beidem, denn Seit der Housingmarkt schwächelt, wird weniger Kupfer usw...(was man halt alles so braucht) verarbeitet und da die US Autoindustrie schwächelt, wird weniger Aluminium verbraucht!!
Was das Öl angeht, sind meiner Meinung nach nur Spekulanten am Werk, denn vor den Förderkürzungen gab es laut OPEC 1 Mio. Barrel frei Kapazitäten, nun wurde um 1,25 Mio und ab Februar um 0,5 Mio. gekürzt!! Das würde rein rechnerisch eine Unterversorgung von 0,25 Mio. und 0,75 Mio ab Februar ergeben!! So und dass soviel weniger Öl verbraucht wird halte ich für ein Gerücht, es muss ja nicht -20 Grad haben, damit ich mehr mit dem Auto als zu Fuss unterwegs bin und gerade zur Weihnachtszeit und über die Feiertage steigt der Verbrauch normal dramatisch an!! Dazu kommt noch der Ausfall eines Teil der Förderungen von Nigeria!! Nun sei es wie es sei, es ist eh so wie es ist!!
Was die Bewertung der Märkte angeht, ist das eine Frage wie man bewertet?? Wie bewertest du die Märkte!!
Anscheinend hast DU recht was die Fundamentale Einflussnahme auf die Börsen angeht, momentan sieht es eher so aus als ob die Traumtänzer die Kurse machen!! Allerdings ist für mich die Fundamentale Bewertung die Einzige der wirtschaftlichen Realität nahekommende Möglichkeit die momentane wirtschaftliche Situation zu erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen!! Ein Haus steht nur auf einem gutem Fundament stabil!!
Natürlich ist die Frage ob "soft" oder "hard landing" noch nicht geklärt, allerdings bin ich da weniger optimistisch als Du!!
Was sie inflationären Tendenzen angeht, nun, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, den man braucht sich nur Heute den ISM ansehen, der ist auf 57,1 gefallen und wenn man weiß wie sich der zusammen setzt, dann zeigt sich hier auch ein interessantes Bild!! Also der ISM-Dienstleistungsindex setzt sich aus dem Teilindex für Neue Aufträge und dem Teilindex für tatsächlich bezahlte Preise zusammen!! Der Teilindex für Neue Aufträge fiel von 57,1% im November auf nun 54,4%!! Der Teilindex für tatsäch. bezahlte Preise stieg hingegen von 55,6% auf nunmehr 59,1% Also der Dienstleistungssektor geht momentan etwas zurück aber die Preise steigen!!
Also kein gutes Zeichen, ich bin schon auf die Lohnstückkosten gespannt!!
Nun, trotzdem Danke für die Mühe, so kann man diskutieren!!
mfg J.B.
Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!! |