Nobald : Die größeren und kleineren Aktienbesitzer müssen aber zunächst mal irgendwann kaufen bevor sie verkaufen können. Wenn mir nun jemand erklärt, wo ich die ganzen Käufe der Zittrigen im Kurs sehen kann, glaube ich es gerne. Gleiches gilt für Leerverkäufe. Die müssen auch irgendwann mal gedeckt werden. Es sei denn es geht eben nicht alles mit rechten Dingen zu... Ist übrigens keine "Verschwörungstheorie" sondern Verschwörungspraxis.
Turbo: Hä? Bei jedem Verkauf / Umsatz ist auch ein AktienKÄUFER dabei. Bei diesen Käufen sind auch jeden Tag wieder neu Zittrige dabei. Und Käufer, die mit Verlustbegrenzung - also mit StopLoss - rein gehen. Wenns weiter fällt, werden diese ausgestoppt, was den Kursrückgang beschleunigt. Bis wieder eine große Menge an neuen Käufern zupackt. Alles ganz normale Wellen im Kursverlauf. Nix Verschwörungspraxis.
Nobald: Was auch immer gerne vergessen wird bei all der Chartglotzerei, die überall nur noch zu finden ist: Wenn der Kurs fällt sind entlang des gesamten Pfades überall Käufer, die zu diesen Preisen eingestiegen sind.
Turbo: Siehste? Hast dir ja selber widersprochen und es eigentlich selber erklärt.
Nobald: Wer in diese fallenden Kurse hineinkauft, verkauft danach nicht einfach wieder nur weil es vielleicht noch etwas weiter als angenommen fällt, sondern erst wenn entweder Gewinn gemacht wurde oder sich die Rahmenbedingungen drastisch verschlechtert haben.
Turbo: Und diese pauschale Schlussfolgerung ist eben eine Falschannahme. Es wird aus vielen Gründen, oft auch irrational, immer von Vielen verkauft.
Allgemein:
Das der Goldpreis manipuliert wird, ist in Fachkreisen größtenteils akzeptiert. Damit musste man sich abfinden. Allerdings geht dem manipulierenden Westen derzeit vielleicht etwas die Puste dabei aus.... Aber das Minen wie Barrick von "Großen Playern" manipuliert werden? Ich weiß nicht. Ich glaube einfach nicht an solche Verschwörungen. Wenn der Barrickpreis irrational tief fällt, sind das meines Erachtens die in der Summe dummen Entscheidungen der dummen Lemminge an der Börse, die börsenpsychologisch durch fear and greed getrieben ihr Geld verbrennen. 80-90% der Anleger an der Börse verlieren Geld. Wenn Barrick irgendwann wieder richtig steigt, sind diese Zittrigen dann auch NICHT mehr dabei.
@Nobald, ich kann ja nur zu gut verstehen, dass du verärgert bist über die bisher entäuschende Performance von Barrick. Die Performance ist gegenüber dem Gesamtmarkt noch nicht mal enttäuschend über 10 Jahre aber eben gegenüber dem Goldpreis, was ja in den letzten 50 Jahren Jahren die Messlatte für Minen war. Ich hatte mir angesichts der sehr schönen Goldpreisentwicklung ja auch mehr von Barrick erwartet. Kommt ja vielleicht noch... Aber ob man an Verschwörungspraxis / Manipulation glaubt, muss natürlich jeder selbst einordnen. Wenn du an weiterhin erfolgreiche Manipulation glaubst, musst du Barrick tatsächlich verkaufen. |