Vorab möchte ich allen hier im Forum schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Als Chart habe ich den Dow im daily beigefügt. Der positive Verlauf vom 24. befindet sich noch innerhalb des Abwärtskanals, den ich als Ausbruch aus dem von mir gesehen bearishen Keil interpretiere.
Ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Üblicherweise ist das die Zeit im Jahr, um eine Bilanz zu ziehen. Meine persönliche Bilanz lässt sich mit folgenden Worten beschreiben. Ich habe in diesem Jahr angefangen mir realem Geld zu traden. Vorangegangen waren Mustertrades, die trotz meiner doch rudimentären Kenntnisse der Charttechnik, für mich sehr zufriedenstellend waren. Ich entschloss mich dann auch mit echtem Geld zu handeln. Damit nichts schief läuft, suchte ich professionelle Informationen. Das Resultat: je mehr Professionalität ich angewendet hatte, desto erfolgloser waren die Trades. Nun, ich hake das verlorene Geld als Lehrgeld ab. Ich denke, soetwas haben wohl schon sehr viele Trader durchgemacht.
Man soll aber auch aus Fehlern lernen. Es ist nicht schlimm einen Fehler zu machen, aber es wäre dumm, immer wieder den gleichen Fehler zu wiederholen. Mein Vorsatz für 2009 ist daher: back to the roots. Will damit sagen, dass ich persönlich wieder mehr meine eigenen Analysen/Einschätzungen in den Focus stellen werde. Tradingempfehlungen von anderen Personen werde ich nicht weiter Verfolgen. Egal wie immer sich die Personen bezeichnen (ob Headtrader des Premiumservice, oder Spezialist oder Meister). Um es klar auszudrücken. Ich mache diesen Personen keinen Vorwurf, dass ich Geld verloren habe. Sondern, ich mache mir selbst den Vorwurf deren Weg gefolgt zu sein, und nicht meinen.
Zum Abschluss möchte ich sagen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Geld. Selbstverständlich benötigen wir alle Geld um unsere Existenz zu sichern. Man sollte aber sein soziales Umfeld nicht vernachlässigen. Man kann noch so viel Geld haben, aber wahre Freundschaft und Liebe lässt sich nicht erkaufen. |
Angehängte Grafik:
dow_daily.png (verkleinert auf 63%)