haben sich natürlich beide negativ verändert und ziehen die Kurse Hand in Hand in die Tiefe... eine immer größere US-Verschuldung ist fundamental begründet... immer mehr Banken-Missmeldungen sind fundamental begründet... und jetzt liest man, dass auch australische Banken massive Abschreibung bis zur Existenzgefährdung betroffen sind, auch das ist fundamental... und dazu kommt die Angst vor Rezession in den USA, Angst vor weiteren Banken-Offenbarungen, Angst vor Inflation und Co., das ist alles psychologisch begründet... und führt zu unkontrollierten Panik-Verkäufen in aller Breite wie heute! ABER: Nicht alles abgezogene Geld wird in rückzahlbare Kredite laufen und verbraucht werden! ABER: (Relativ) gut finanzierte Explorer (wie VG) und Produzenten im Rohstoffbereich haben mit alledem nichts zu tun! Für Unternehmen, die vor einer Kapitalerhöhung stehen, kurz- und mittelfristig, sieht das weitaus kritischer aus! Geld wird knapper und vorsichtiger vergeben werden! ABER: Das abgezogene Geld muss auch wieder irgendwohin! Wohin? Preisfrage! Antwort ergibt sich für mich aus dem oben Gesagtem!
Für mich ist das Allerbeste an diesem frustrierenden Börsentag unsere VG Gold: Während die "stupid Germans" in Frankfurt wieder verrückt spielen, wird in Canada bis dato kein einziges Stück verkauft! Kurs immer noch 0,34 CAD! (entspr. 0,225 bei uns)! Der Kurs ist dabei unwichtig! Aber dass drüben keiner VG verkauft, das ist wichtig und lässt mich ruhig zurücklehnen! |