...sind bis 2014 möglich....das is mal ne Hausnummer!
Ich denke momentan haben wir echt die Ruhe vor dem Sturm...hier die Veröffentlichung:
Informationen zum operativen Geschäft
Der CEO informiert.
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
in den zurückliegenden Wochen erhielt ich wieder zahlreiche Emails von Aktionären mit Fragen zu der Entwicklung der iQ Power AG. Hierauf möchte ich, wie bereits in der Vergangenheit auch, gerne eingehen.
Vorab jedoch möchte ich mich an dieser Stelle für die breite Zustimmung im Rahmen unserer Wachstumsfinanzierung bedanken. Mitarbeiter, Verwaltungsrat und Vorstand von iQ Power sehen dies als großen Vertrauensbeweis und als Zustimmung zu unserer Arbeit in den letzten Monaten. Durch die vollständige Zeichnung der 2. Tranche konnten wir Finanzmittel von brutto 2,15 Millionen Euro einsammeln. Den finanziellen Spielraum zur Umsetzung unserer angekündigten Maßnahmen haben wir durch die zusätzliche Liquidität weiter erhöht. Gerade im Hinblick auf die rasante Ausweitung unserer Geschäftsaktivitäten entsteht ein erhöhter Finanzierungsbedarf. Dies betrifft neben dem Lageraufbau von Vormaterialien und fertigen Beständen unter anderem vor allem auch die Anschaffungen im Werkzeugbereich.
Die Entwicklung der iQ Power AG über die vergangenen Monate ist positiv. Im Januar 2011 konnten wir mit Umsätzen von 1,5 Mio. Euro einen erneuten Rekordumsatz verbuchen. Die Umsatzentwicklung im Gesamtjahr 2010 liegt mit vorläufigen Umsatzerlösen in Höhe von 9,4 Mio. Euro im Rahmen der revidierten Umsatzprognose von 9 bis 10 Mio. Euro.
Die im vergangenen Herbst auf der Automechanika erhaltene Auszeichnung für unsere Produktinnovation brachte uns neue und steigende Nachfrage. Auch bestätigte der TÜV-Rheinland die hohe Leistungsfähigkeit der ECO-Autobatterien. In den kommenden Tagen erwarten wir den Abschluss der Zertifizierung aller restlichen ECO-Batteriegrößen. Die Auszeichnung und Zertifizierung belegen die hohe Qualität und innovative Technologie unserer Batterien. Mit dieser Entwicklung einhergehend vermerken wir ein gesteigertes Medieninteresse an iQ Power und unseren Produkte. So wurde unsere Technologie im Rahmen der Sendereihe „Einfach Genial“ des TV-Senders MDR vorgestellt.
Unsere Produkte unterliegen einem ständigen Weiterentwicklungs- und Verbesserungsprozess. Entsprechend konnten wir auf der Produktseite zusätzliche Patente anmelden. Modifikationen, beispielsweise für die Start-Stopp-Technik, sind ebenfalls in der Entwicklung.
Ferner haben wir die strategischen Weichen für das zukünftige Unternehmenswachstum gestellt und konnten im Hinblick auf eine Beteiligung am slowenischen Batteriehersteller Akubat wichtige Fortschritte verzeichnen. Mit Ablauf formaler Fristen rechnen wir damit, bereits Ende Februar 2011 größter Anteilseigner von Akubat zu sein. Indes werden die Verhandlungen mit Banken und anderen Gesellschaftern weitergeführt. Ziel ist es, die Grundlage für notwendige Investitionen zum Ausbau der Fertigungskapazität von Akubat zu sichern. Auf Grund der positiven und konstruktiven Verhandlungen sehen wir einer baldigen Übereinkunft positiv entgegen. Damit könnten wir unsere Produktionskapazitäten nochmals um eine mittlere sechsstellige Anzahl an Batterien pro Jahr ausweiten und zukünftig noch flexibler auf die bestehenden Entwicklungs- und Fertigungsres-sourcen von Akubat zugreifen. Unabhängig davon ist es Akubat mit Unterstützung des Teams von iQ P ower bereits gelungen, die Kapazität durch interne Verbesserungsmaßnahmen deutlich zu erhöhen. So ist Akubat nun in der Lage, die in den USA ansässige Smart Battery Inc. im vollen Umfang zu beliefern. Die ersten Lieferungen aus Europa an Smart Battery werden im zweiten Quartal 2011 erwartet.
Einen weiteren Schritt zum Ausbau unserer Kapazitäten stellt der Produktionsstart in Südkorea dar. Nach der Werkseröffnung im südkoreanischen Gwangju am 05.11.2010 erfolgten bereits im Januar 2011 die ersten Auslieferungen und Export-Ausfuhren. Aktuell erfolgt eine Ausweitung der Produktpalette auf alle wesentlichen Batteriegrößen. Eine Ausweitung der Produktion auf 500.000 Einheiten pro Monat soll bis Ende 2012 erfolgen. An dem auf Zuwachs ausgelegten Standort ist darüber hinaus mittelfristig eine Produktionsausweitung auf 15 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2014 geplant. Dies entspricht einem möglichen künftigen Umsatzvolumen von bis zu 500 Millionen US-Dollar pro Jahr. Zusammen mit dem Werk in Rawang, Malaysia, ist somit bis 2014 eine Gesamtfertigungskapazität von 25,5 Millionen Batterien vorgesehen.
Ebenfalls vorangeschritten sind unsere Aktivitäten in Nordamerika. Die Smart Battery Inc. konnte hoch qualifizierte Führungskräfte und Ingenieure mit durchschnittlich mehr als 22 Jahren Erfahrung in der Produktion von Blei-Säure-Batterien für sich gewinnen und die Geschäftsaktivitäten aufnehmen. Derzeit werden die restlichen erforderlichen Werkzeuge gefertigt, um dem ersten Großkunden die notwendige Produktpalette anbieten zu können. Für 2011 rechnen wir nach Anlauf der Vertriebsaktivitäten mit einem Absatz von über 150.000 Batterieeinheiten. Neben Lizenzgebühren, die zwischen 1 Euro für Batterien des Typs EcoSmart und 2 Euro je Smart Premiumbatterie liegen, rechnen wir mittelfristig mit dem Kauf von 700.000 bis 1,2 Millionen Batterien von iQ Power durch die Smart Battery Inc.
An dieser Stelle möchte ich auch kurz auf die öfter gestellte Anfrage von Aktionären bezüglich einer Beteiligung an der Smart Battery Inc. eingehen: Eine weitere Beteiligung der iQ Power AG an der Small Battery Inc. über das bestehende Engagement hinaus ist nicht vorgesehen. Der bestehende Finanzierungsbedarf der Smart Battery Inc. wird maßgeblich durch nordamerikanische Anleger gedeckt, dennoch steht Interessenten in Europa derzeit noch die Möglichkeit einer Direktbeteiligung offen.
Neben der Steigerung unserer Fertigungskapazitäten liegt unser Augenmerk auf dem Ausbau der Sparte Industriebatterien und dem Blei-Recycling.
Im Bereich Blei-Recycling haben wir im Januar 2011 bereits ein erstes Pilotprojekt gestartet. Darüber hinaus werden Gespräche mit anderen möglichen Partnern geführt. Den Fortschritt unserer Bemühungen in diesem Bereich werden wir zu gegebenen Zeitpunkt bekanntgegeben.
Auch die Sparte Industriebatterien entwickelt sich sehr positiv. Eine Direktbeteiligung an der iQ Industrie GmbH zum Ausbau unserer Industriesparte wird wegen der enormen Anstrengungen in der Sparte Starterbatterie vorerst vertagt. Dies mindert in keiner Weise die enge Zusammenarbeit und Zukunftsperspektiven der Sparte Industriebatterien, sondern dient ausschließlich der Fokussierung auf das Kerngeschäft Starterbatterie. Im Geschäftsjahr 2010 konnte die Sparte Industriebatterien bereits Umsätze von knapp 1 Millionen Euro erlösen. Und auch die bisherige Geschäftsentwicklung in den ersten Wochen 2011 stimmt uns für das Gesamtjahr 2011 positiv.
Insgesamt sehen wir einen erfolgreichen und spannenden Start in das Jahr 2011. Auch wenn die zeitliche Umsetzung nicht immer unseren Ansprüchen genügt, konnten wir die strategischen und operativen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Hierzu gehören die Ausweitung unserer Produktionskapazitäten, die Erschließung neuer Märkte durch die Lizensierung unserer Technologie an unsere Partner in den USA und Kasachstansowie die stetige Weiterentwicklung unserer Technologie.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffe, dass wir auch den weiteren Weg von iQ Power erfolgreich gemeinsam gehen werden. Ihr Charles Robert Sullivan |