QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1319
neuester Beitrag: 02.08.24 01:23
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 32965
neuester Beitrag: 02.08.24 01:23 von: MHurding Leser gesamt: 5111905
davon Heute: 455
bewertet mit 97 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1317 | 1318 | 1319 | 1319   

01.12.13 14:37
97

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1317 | 1318 | 1319 | 1319   
32939 Postings ausgeblendet.

01.08.24 19:41

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingwenn das nix wird

wäre es der erste der seit wochen versagt  

01.08.24 19:42

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingwobei 70 im tief

schon ein brett ist  

01.08.24 19:45

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingwie immer nicht über n8

und sollte er ins plus laufen trail rein und fertig - aber schauen wir mal  

01.08.24 19:57

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingrange muss er aufbrechen

dann mit resists an denen es ggf hakelig werden kann - ein kompletter rücklauf glaube ich fast nicht - aber lassen wir es den kurs entscheiden - immo kommt er da nicht los - aber er hat ja noch zeit  
Angehängte Grafik:
dax_range.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
dax_range.png

01.08.24 20:00

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingich habe dem markt

gefehlt glaube ich - trail rein - reicht schon  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-01_195948.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2024-08-01_195948.png

01.08.24 20:01

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingzwischentief als sl

liegt leider noch in der range - semioptimal  

01.08.24 20:09

31831 Postings, 4634 Tage MHurdinghierv das erste zw-tief

hält sowas und ist auch auf alle anderen kurse anzuwenden - muss trail am ende des jeweiligen timeframes neu hochgezogen werden - hier wird es sich zeitnah entscheiden  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-01_200736.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
screenshot_2024-08-01_200736.png

01.08.24 20:10

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingnotfalls setzt man neu an

oder setzt trail enger um auf jeden fall im plus rauszukommen - hängt auch so ein bisschen vom eigenen gusto ab  

01.08.24 20:24

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingumkehrformation

knapp unter ehemaliger support - trendabgrenzung kann man vergessen glaube ich - bleibt das muster - ich glaube mehr als mbb im 5er wird er nicht mehr schaffen - wenn er überhaupt hochkommt  

01.08.24 20:32

20339 Postings, 2678 Tage SzeneAlternativViel passiert ist eigentlich noch nichts

interessant wirds, wenn er unter die 17951 fällt / Tief vom 14.6., siehe ersten support im Bildchen oben. Wenn er diese per Xetra TS nach Durchrauschen nicht wieder holt, haben wir das mittelfristige Short-Signal.
Aber nur meine bescheidene Meinung....  

01.08.24 20:34
1

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingszene

ja ist so - aber das bezieht sich ja auch den daily - ich hoffe mal sie geben nach unten gas beenden endlich das seitwärts-gehampel dann kann man bald wieder langfristig einkaufen - in der range muss man sich auf muster verlassen die eben im daily - wir haben es ja gesehen die letzten wochen auch nicht sehr zuverlässig sind  

01.08.24 20:41

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingalso intra

schon - nur halt nicht übergeordnet - lehre daraus ? wie bereits gesagt: abends bücher schliessen  

01.08.24 20:47

20339 Postings, 2678 Tage SzeneAlternativDas Tagesgeschäft auf kurzen Zeitebenen

tu ich mir nicht mehr an. Extrem stressig und mir fehlt die Zeit. Job und parallel den Dayli traden geht auf Dauer nicht.
 

01.08.24 20:57

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingwas langeweile einem antut

:-)))))))))  

01.08.24 21:18

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingnachdem er im 5er

eine übertreibung hingelegt hat und ema und mbb dort überwunden hat sollte das logiche ziel mind nun obb sein - läge immo bei 18037  

01.08.24 21:23

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingein gutes hätte es

obb stabilisiert sich durch die letzte weitswärtsrange und ist nun vom down in seitwärts übergegangen - nur die zeit rennt einem weg  

01.08.24 21:30

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingobb 5er erreicht

nun wirds spannend - denn wenn sie keine üb zulassen können sie weitersteigen  

01.08.24 21:31

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingobb

nun erstmals steigend das verspricht etwas mehr  

01.08.24 21:48

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingbin raus

bei 41 - ging viel zu tief um sich ganz zu erholen das war leider realtiv früh klar und kurz vorher ist mir das geld lieber als das ego - ich dachte er geht höher - 5er bb hat ihn limitiert  

01.08.24 21:49

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingso jetzt erstmal

was essen - wens imnteressiert melde mich nachher nochmL - WIRD ABER WIE IMMER spät :-)  

01.08.24 21:49

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingund zum schluss

zeigt er mir noch schön den mittelfinger :-))))  

01.08.24 21:52

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingguck dir das an

am pfeil bin ich glaube ich raus - aber wie man seiht muster funktioniert NOCH

boah hab ich nen hals ....  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-01_215047.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
screenshot_2024-08-01_215047.png

02.08.24 01:14

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingsooo spät ist es dann doch nicht geworden

wichtig; ich glaube man kann aus meinem geschreibsel das nun leider doch länger geworden ist etwas lernen - wer also die dinge schon weiss und immer dausend erzielt mus sich die mühe nicht machen dies zu lesen denn er braucht dies nicht  :-)

dröseln wir das mal auf - wir gucken den lieben langen tag lang in den chart und versuchen zu raten wohin der kurs gehen wird - im schlimmsten fall trauen wir uns aber nicht dem zu folgen was wir sehen - denn hinter dem nächsten schlenker könnte schon der tod (nennen wir es lieber "das aus") lauern - dies wird zusätzlich noch befeuert durch dritte die genauso viel ahnung haben wie wir - nämlich auch keine

guckt man in den daily - und gerade in seitwärtsphasen wie wir sie jeden sommer haben - mal sind sie breiter mal sind sie enger - gibt es manchmal gar keinen grund - just in time - warum der kurs nun fallen oder steigen muss - und ich rede da nicht von 5-10 punkten

im nachgang wird dann immer etwas geliefert obwohl just in time und ich weiss das ist ein aufreger... börse gar nix mit realem wirtschaftsgeschehen zu tun hat - die kurse wenn auch abbild in deutschland der "größten" 40 untermehmen - werden mehr von tradern (im großen stil) und banken gemacht als von der tatsache das es unternehmen a gut und unternehmen f schlecht geht

es gibt nur einen grund warum kurse inflationär weiter steigen - weil unser wirtschaftssystem auf wachstum ausgerichtet ist - ohne dieses auf dauer gehen wir kaputt - phasen die das etwas abschwächen sind normal und gehören dazu man nennt es rezession - nur macht es halt keinen sinn dann dauernd auf fallende kurse zu setzen wenn der heilige gral das wachstum ist - hat man die richtigen regierungen weiss man das man in der not nicht spart sondern investiert udn so geht es von vorne los

bgleitend wird runter gejammert und rauf auch gejammert - weil man im privatsentiment ggf die meiste zeit irgendwie gefühlt falsch unterwegs ist - so kommen dann leute um die ecke die bei 400 minus brüllen "untergang der welt" und oben raus brüllen "to the moon and beyond" - kann man das handeln ? NEIN

darum bin ich relativ früh auf muster verfallen und sie haben mich nicht mehr losgelassen - all das ist die grundlage dessen was wir hier immer so diskutieren - nur haben die nur bedingt was mit trends u.ä. zu tun und auch der hinweis gehe dort rein oder raus ist nicht zu gebrauchen

darum an neue die erste idee zum lernen - guckt euch den kurs an durch alle timeframes und versucht ein muster zu erkennen - als beispiel wenn der 240er sagt dort ist ein resist/support wie hat er sich in der vergangenheit verhalten - hat sich dort ggf ein muster etabliert so kriegt man wenn man übung hat realtv schnell raus das er ständig (aber nicht für immer) ähnliche verhaltensweisen an den tag legt

das wird zu beginn nicht gut funktionieren - aber es wird besser mit der zeit - das verspreche ich - so kam ich zum bb, zum bnr, zum eröffnungs- und xetra-end-handel usw usw

jetzt kann man an allem das haar in der suppe finden - und gerade der letzte trade hatte mehr haare als suppe - aber wer im plus verkauft hat recht - PUNKT

darum die zweite idee -  trade geschlossen - feierabend ? never ever - dann beginnt erst die eigentliche arbeit - die analyse oder nachschau - nicht fürs ego sondern um beim nächsten und übernächsten trade usw usw dann ggf nicht den gleichen fehler zu machen den man im letzten trade gemacht hat - hier: ist das muster noch aktiv? hat sich etwas verändert? sind sie ggf nach xetra-ende so hoch gestiegen weil es ein trend-long-tag war oder so tief gefallen weil es wie heute ein short-tag war usw usw

je länger man das macht umso (ich nenne es mal) feinfühliger wird man für den kurs und sucht ständig nach begründungen warum etwas funktioniert oder eben nicht - egal was man macht dient wie immer nicht dem ego sondern nur der persönlichen entwicklung und dann gibt es tage da hat man all das gemacht und mehr ..... und das muster versagt - ich dachte "lange" ich hätte heute so einen tag erwischt

just in time auch kein problem - denn man hätte geld verloren das man ggf in dutzenden anderen trades schon reingeholt hätte oder noch reinholen wird - nur das ego hätte gelitten - halt doof wenn man etwas schreibt und genau dann klappt es nicht - da muss man drüber stehen

deshalb auch der hinweis vor einiger zeit an sepp nach den eigenen trades das man wenn man wie es ein paar leute machen fürs ego papertrades reinstellt - das schadet nur - insofern kann jeder machen was er will - man beraubt sich um die möglichkeit der eigenen analyse - bei der es manchmal hilft wenn noch 2-3 andere drüber gucken

was war also heute die idee hinter dem trade ? Ich habe die letzten wochen wie schon geschrieben ein muster wahrgenommen dass ich xetra-ende-handel nenne - was aber gleichzeitig auch so alt ist wie die börse - also nix neues - das besagt wenn er über das xetra-ende drüberschiesst wird ähnlich wie bei bb´s dazu streben dieses auszugleichen - sprich er wird nicht explodieren und auch nicht wie ein stein fallen - tatsächlich ist dann fast egal WO man reingeht - NUR wenn das muster eines tages mal wieder in den hintergrund tritt oder versagt - muss man 1-2 dinge beachten wenn man nicht pleite gehen will - wie bei allen mustern

- sucht euch einen händler der kauf und verkauf für unter 2 euro anbietet - es ist egal das die kurse schlechter sind als im realen handel - es geht um die einstiegsbarriere udn die größe der order (wer das nicht versteht bitte nachfragenn - gerne hier oder per bm - denn DAS ist elementar)
- verbilligen ist erlaubt
- nicht alle 5 punkte
- ausdehnung des musters ist eingeschränkt - zwischen 25-101 (heute)
- beliebiges vorzeichen vorsetzen - also minus oder plus UND der tagesverlauf deutet manchmal darauf hin wie weit sie sich ausdehnen (das ist aber sehr schwammig)

und ist es eine cash-cow ? bedingt - denn verbilligt man wenn man irgendwo reingeht gar nicht - wirds schwierg an manchen tagen einen ertrag zu erwirtschaften und an anderen tagen führt genau das verbilligen in dne untergang - denn mit jedem nachkauf erhöht man den hebel - sprich habe ich mit 100 scheinen angefangen und kaufe irgendwo 100 nach - kostet mich der nächste punkt wenn er in gegenrichtung weiterzieht schon doppelt soviel usw usw

ein dilemma - aber lösbar - man setzt sich VOR (!!!!!!) einem trade einen maximalverlust - den dieser trade einbringen darf - das löst geichzeitig von allen supports oder  resists - und fängt DANN eben bezogen auf den maximalverlust nicht mit hebel 100 an sondern mit kleinerem hebel - so erreicht man den maximalverlust "langsamer" und es gibt einem platz zu verbilligen - nachteil gerade zu beginn einmal richtig getroffen muss man im plus verbilligen oder lässt ihn einfach laufen - man muss ja nicht "dausend" pro trade machen - so ist ursprünglich mal die idee des tieferen hochs als sl im long entstanden - entsprechend im short

ich selber bin heute bei -70 bezogen auf xetra (danke noch einmal an potter) long gegangen und habe immer wenn es aussah als würde er kurz stoppen (seitwärts) nachgelegt - da ich z Zt um lights emotionen nachempfinden zu können mal mit 800,- gestartet bin - dies erlaubt nicht 1000 scheine als ersten trade zu kaufen - denn jeder punkt ist dann 10,- wert (mal abgeshen vom ko - kostet ein schein um abstand zu haben vom kurs 7,- (700 punkte abstand) würden 1000 scheine 7.000 kosten - ausserhalb meiner range - jetzt kann ich natürlich einen schein nehmen der in 20 punkten ko geht (was keinen sinn bei einer durchschnittlichen schwankungsbreite von über 200 punkten macht oder ich gehe mit dem hebel runter und kaufe weite scheine - wenn ich erfolg habe erhöhe ich ihn nach und nach - so habe ich begonnen zu beginn 50 scheine zu kaufen (für den ersten trade) - also 50 cent pro punkt und habe diesen hebel nach und nach erhöht - aber auf ein gesundes maß (was immer das heissen soll :-) )

man merkt dann relativ schnell - 15,- Euro tun weh - hatte ich glaube ich schon mal gepostet - mittlerweile bin ich auf hebel 2 hoch - also 2,- pro punkt und habe aus den 800,- mittlerweile 2000,- gemacht - das ist ganz gut glaube ich - aber hier nicht wichtig

unter den voraussetzungen verbilligt - im hinterkopf es kann weg sein - deshalb maximal-verlust - hiess dies heute bei mir angefangen mit hebel 1 zum schluss hebel 5 und er lief ins plus - auch hier ist die größe nicht wichtg - also die gewinngröße - nur das das muster weiter aktiv ist UNTER der vorassetzung das ich jeden tag close - niemals über nacht

dann gucke ich während ich trade ob ANDERE muster den trade unterstützen - bei mir war es wie seit jahren die eigen-entwickelte bb-theorie die besagt dass ein verletzten des bb´s unter gewissen bedingungen einen ausgleich im kurs schafft - erst ema9 dann mbb und als krönung on-top obb ggf ideal wieder mit einer verletzung - das war das was wir zum ende gesehen haben

finde ich keine unterstützung in anderen mustern wirds schwierig - habe ich bisher aber so auch nur sellten  erlebt aber könnte eben darauf hindeuten dass irgendwas nicht stimmt - sprich ggf in höheren timeframes oberhalb 1er und 5er ZU VIELE abwerfen - dies bereitet als muster einen crash vor - je nach aufstellung nach oben wie nach unten und war im neuen markt aktiv oder vor dem häusercrash in 2008 oder vor corona - UND kurz vor der jeweils starken erholung -  dann wäre es zeit in den übergeordneten timeframe daily zurückzukehren - aber da sind wir noch lange nicht

wer bis hierhin ausgehalten hat UND eine ahnung davon hat was ich meine - der wird auch die letzten sätze noch ertragen :-)

IRGENDWANN muss ein muster zwangsläufig versagen - ist das schlimm ? NEIN - denn natürlich bezogen auf verbilligen nach obigen regeln - wird es analog der anderen gewinne einen großteil davon auffressen - aber man hätte sich ggf zum ersten höheren hoch geschleppt - wenn man immer das GLEICHE MACHT

also: guckt in den chart und lasst euch bloß nicht durch andere beeinflussen - sammelt so viel muster wie ihr könnt und ggf funktionieren ja einige auch - viel glück - die welt des tradens gehört euch

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-02_010314.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2024-08-02_010314.png

02.08.24 01:18

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingdas war ein erster teil

dessen was ich versprochen hatte - es kommt also ggf noch mehr - die grobe schwierigkeit - mal abgesehen vom startkapital war für mich zu gucken - auch das hatte ich schon geschrieben - was mache ich da eiegntlich ?!?!
und es dann noch verständlich in worte zu packen - was ich versucht habe ;-)

Euch ne gute n8

licht aus - wegen der wale und so

(ja sorry den erzähle ich seit 15 jahren -witzig finde ich ihn immer noch - aber ich bin auch komisch ;-) )  

02.08.24 01:23

31831 Postings, 4634 Tage MHurdingund ich sehe gerade

ich bin mit den einstiegen verrutscht - sorry - wichtige botschaft war ja begonnen mit hebel 1 - max-verust ausgerichtet auf hebel 5 und verkauft dann im plus - es ging ja um die lehre daraus

ariva hat halt keinen editor und alles löschen wollte ich jetzt auch nicht - wer generös ist bastelt sich da was zusammen und wer nicht - beschwert sich bei mir dann zeige ich die abrechnungen

verbilligunsgeinstiege hatten nur etwas mit scheinbarer beruhigung und drehen des bb wie oben in den posts während des trades zu tun und der annahme das ein ausgleich hin zum xetraende erfolgen wird vom imaginären tief - weniger mit supports u.ä.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1317 | 1318 | 1319 | 1319   
   Antwort einfügen - nach oben