Ich war eben gerade auf der Seite und muss Dir in allen Punkten widersprechen.
1. Das Angebot ist doch nicht breit gefächert, es dreht sich um Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte und in den einzelnen Segmenten, gibt es keine Fülle von Produkten, sondern telering hat sich auf einige wenige Produkte innerhalb beschränkt.
2. telering hat sich absolut auf seine Kernkompetenzen beschränkt, es kommt auf der Seite ganz klar zum Ausdruck (und das Mehrfach) das die Dienstleistung, die Beratung eben der Service eines Fachhändlers an oberster Stelle steht. Die Seite selbst ist doch die vorgelebte Dienstleistung. Man muss sich nur mal die Mühe machen, zu lesen was dort geschrieben steht.
3. Buch- und TV-Tipps sind absolut nicht überflüssig. Erstens gibt es im Internet nichts was es nicht schon gibt. Zweitens ist es doch die Themenbezogene Zusammenstellung von Büchern und Sendungen, die ich dort finde. Es gibt dort nicht wie bei TV-Spielfilm, das gesamte TV-Programm zu sehen. Und wie kann man denn von einer Spezialisierung reden und in einem Atemzug TV-Spielfilm erwähnen ? In meinen Augen ist TV-Spielfilm eher eine "Eierlegendewollmilchsau". telering ist hier sozusagen als Filter für Hifi oder Video Sendungen bzw. Bücher zuständig - das erspart mir doch gerade das aufwendige suchen auf "Multiseiten".
4. Die Testergebnisse die telering bietet, sind genauso gefiltert, wie im Punkt 3. schon beschrieben. Das braucht eigentlich keine weitere Stellungnahme.
5. Diese Aussage: "Rubrik Freizeit ist zwar nett, aber überflüssig, da es mit 99%-iger Sicherheit nicht als feature gelebt wird." ist absolut subjektiv - jeder könnte das genaue Gegenteil behaupten.
6. Den Seitenaufbau sollte man ganz sicher nicht am Intro messen. Sicherlich dauert es ab und zu mal länger, das ist mir auch aufgefallen, bis eine Seite da ist, aber wenn man sich vergleichbare Seiten aufruft (dynamische Seiten) wird man feststellen dass es da auch nicht immer sonderlich flott zugeht. Hier sollte man dann auch noch berücksichtigen mit welchem Zugangsprovider man ins Netz geht (T-Offline) - Wie wir alle wissen, hat man mit ISDN niemals volle 64K und T-DSL kann auch nicht halten was es verspricht. Dann ist es noch ein Thema, wo liegt die Webseite, wieviel Traffic ist gerade in dem Moment in dem ich eine Seite anfordere, etc. Also auch diese Aussage ist relativ.
7. Es ist ja schön, dass Du eine Ladezeit Analyse durchgeführt hast. Aber bitte doch nicht auf das Intro - das macht Deine Aussage nicht sonderlich fundiert.
8. Ich finde telering weiß als einer von wenigen Websites doch sehr genau wer seine Zielgruppe ist und was sie mit ihrem Webangebot erreichen wollen - auch hier mein Tipp: Einfach die Seiten etwas gründlicher durchforsten und LESEN !!!!
9. Dein Kommentar: "Trend immer noch in Richtung "Wo kostet es am wenigsten" geht, solltet ....." auch hier stelle ich mir die Frage, wie kommst Du darauf das das ein Trend ist, sparen will jeder und das schon immer. Zweitens will telering in meinen Augen nichts mit Preisjägern zu tun haben, daher gibt es wohl auf der Seite keine Preise. Und telering bringt doch an vielen Stellen auf der Seite sehr deutlich rüber was deren Mehrwert ist: Also einfach genauer hinsehen und wieder mal lesen :-)
10. Deine Aussage: "Falls Ihr wiederum ein Portal schaffen wolltet, das möglichst viele Informationen, die jedoch nicht allzu tief gehen, bereitstellt, sind die verschiedenen Rubriken OK, aber dafür ist die Hauptseite zu unübersichtlich dargestellt." Leider hast Du auch hier voll daneben gelangt: Wenn Du Dir mal die Mühe machst und Dir ein Portal ansiehst das "möglichst viele Informationen" bietet und vergleichst diese mit der telering.de wirst Du sehr schnell feststellen das Du unrecht hast. Du solltest etwas gründlicher recherchieren, bevor Du solche Aussagen triffst. Damit führst Du andere höchstens in die Irre. Und die Hauptseite, aber entschuldige mal, wo ist die denn unübersichtlich dargestellt ? Das müsstest Du aber mal begründen - ich kann Deine Meinung überhaupt nicht teilen.
FAZIT: Du musst die falsche Seite angeklickt haben.
|