immer mit JP Morgan und DOW. Ist zwar nicht ganz so vergleichbar, aber beide sind gut durch die Krise gekommen, nur JP wurde von der FED Geld aufgedrängt. Ob dies nun nötig war oder nicht. JP ist im Verhältnis zum DOW, ziemlich gleich gelaufen. Einen Vorteil hat JP noch, er hat erfolgreicher eingekauft in der Krise. Die DB hätte, um es JP gleich zu setzten, ein Aufholbedarf von rund 30%. Da drängt sich mir die Frage auf, warum ist die DB so schlecht gelaufen?? Ist wirkich die Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Postbank verantwortlich? Dies sollte doch eher positiv sein, wenn man sein Privatkundenspektrum um 14 Millionen Kunden erweitert. Die DB hätte die Finger von der Postbank lassen sollen, zumindest die Beteiligung geringer und langsamer aufbauen. Früher habe ich auch gedacht, das die Übernahme der Postbank sich positiv auswirkt. Aber wenn dies umgehend positiv wäre, dann hätten schon andere zugegriffen und dann wäre der Kurs der DB Aktie auch explodiert. Eine Übernahme und Umstrukturierung zum positiven dauert länger, vor allem wenn man nicht das sagen hat. Der Kundenstamm der Postbank ist eher konservativ und komplett anders als die Kunden der DB. Ich denke, da die DB die an den Verlusten und Gewinnen der Postbank zu 51% beteiligt ist (rückwirkend ab 3.Dez 2010) es noch zuviel Unsicherheit gibt, wieviel Verluste die Postbank wieder schreiben wird. Das die Postbank Verluste schreiben wird, ist meiner Ansicht klar, das Privatkundengeschäft der Postbank ist nicht sehr erfolgreich, die Kunden sind eher Rentner, Risikoarme und Trotzkunden. Meiner Ansicht nach wird die DB erst wieder richtig abgehen, wenn die Postbank komplett der DB gehört und sich die Umstellung positiv zeigt. Das kann noch Jahre dauern. Es wird vor dem Jahresabschluss-Ergebnis noch zu Kursschwankungen kommen, aber mittlerweile bin ich überzeugt, das die DB nicht weit über einen Kurs von 42 herauskommt zumindest nicht langfristig. Wenn von einem kleineren Wachstum der Wirtschaft für 2011 ausgegangen wird, wo soll das Geld denn herkommen für Ackermann 25%. Natürlich kann es auch anders laufen, aber dann sollte noch eine positive Angabe zum Jahresabschluss kommen. |