guten morgen @ all. Tja, werde wohl auch erst mal meinen longs versilbern und weiter abwarten. Ist mittlerweile ne heisse Kiste. Wenn man sich den Chart von Dax oder noch besser vom Dow der letzten Zehn Jahre ansieht, muss man echt denken: wer nicht gerade 2007 eingestiegen ist konnte nichts mit Aktien falsch machen. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, wenn ich mir die verschuldeten Länder ansehe ( incl. Dt. und USA ) und mir die Arbeitslosigkeit in den Südländern ansehe, das es ein sehr sehr steiniger Weg wird. Und ob der mit Gelddrucken gelöst wird, welches ja nur den Banken zugute kommt, daran habe ich erhebliche Zweifel. Sicherlich besteht die Möglichkeit, das die Inflation weiter für steigende Märkte sorgt, aber irgendwann, wird die Realität die Märkte einholen. Und ich glaube, das wir demnächst einen über Jahre andauernden Bärenmarkt sehen könnten. Ob es so kommt, weiß keiner und darauf spekulieren werde ich auch nicht. Bisher liege ich mit meinem Bauchfühl relativ gut. Was mich immer noch vorsichtig mit shorts macht ist, das wir noch keine wirkliche Euphorie haben und eigentlich die negative Stimmung überwiegt. Zur Dot.Com-Blase und auch 2007 war die Stimmung wesetlich besser. Kann mich noch sehr gut daran erinnern. 1999 / 2000 hat jeder / wirklich jeder Aktien gehabt, ich selber habe ohne größeren Einsatz manche Woche bis zu 5000 DM gemacht. Als es dann runter ging, bin ich nur raus, weil ich das Geld für meine Firma gebraucht habe und daher mit einem blauen Auge davon gekommen. Aktien wie Sun mirco, Nokia, cisco, Dell, Nortel gibt es teilweise nicht mehr oder haben sich nie wieder davon erholt. Habe mir damals gesagt in spätestens fünf Jahren hast Du es geschafft. Es kam dann doch anders.... ;-) 2007 ist noch nicht so lange her, auch hier wurde der nahende Crash von fast allen ignoriert. Und beim nachkaufen hat jeder immer gedacht tiefer kann ja nicht mehr gehen. Was ich damit sagen will ist: für einen richtigen Bärenmarkt fehlt uns noch die rosarote Brille ( ausser hyrican ;-) ) Aber wenn irgendwann die Korrektur einsetzt, werden die ersten bei 6800 oder 7000 wieder einsteigen, und dann ist nicht auszuschließen, das wir noch bis 5000 oder sogar 4000 gehen. In diesem Sinne weiter viel Erfolg und ein schönes warmes Wochenende. Es gibt zum Glück noch ein Leben neben der Börse. ;-) |