Der August war ein positiver Monat und hat die Verluste im Juli mehr als ausgeglichen. Die falsche Positionierung Anfang des Monats hat ein besseres Ergebnis verhindert. Und nach dem schlechten Juli hat ich die Ordergröße verringert. Die Erfolgsquote lag bei 75,8% nachdem sie bis zum 22.8. noch unter 50% lag, allerdings bei wenigen Trades. Insgesamt erfolgten im August 33 Trades, alle short. Nicht enthalten sind hier Aktientrades. Aufgrund meiner Shortausrichtung erfolgt hier tradingmäßig aber nicht viel. Im August erfolgten 2 erfolgreiche Trades: Eutelsat und Teva. Die wesentlichen Trades erfolgten auf den DAX, Apple, N100 und Gold. Positiv das Ergebnis bei DAX, Apple und Gold, wobei bei letzterem alle 6 Trades erfolgreich waren. Positiv das Ergebnis bei DAX und Apple, negativ beim N100, weil hier alle Trades in der ersten Monatshälfte stattfanden. War insofern zu früh short. Für das Gesamtjahr liegt die Erfolgsquote stabil bei rd. 72%; die Negativquote liegt etwas über 20%. Die meisten Trades erfolgten in diesem Jahr beim DAX mit einer Erfolgsquote von 72,5%. Die beste Quote erziele ich nach wie vor bei Apple mit 82,5%. Ausblick: Die Positionsgröße bleibt eher niedrig; das erhoffte Jahresergebnis wurde bereits zum Halbjahr erreicht und soll nicht mehr gefährdet werden. Insofern möchte ich keine größeren Verlusttrades mehr zulassen. Vorerst bleiben die Trades shortlastig. Eine Richtungsänderung kann ich mir nur bei einem massiven Kursverfall vorstellen.
|