Hier sind ja überwiegend Charttechniker. Inzwischen herrscht hier die Meinung vor, dass die fundamentalen Daten vernachlässigt werden können, weil nur die Technik zählt. Anders kann man die Bewegungen kaum noch nachvollziehen. Ja, so sieht es aus; viele haben Angst, dass sie eine Hausse verpassen. Ich sehe die Lage etwas differenzierter. Sicherlich ist das Hauptargument für die Bullen das Ende der Zinserhöhungen durch die FED. Aber die FED hat keine Zinssenkungen beschlossen; es wird nur keine Liquidität mehr abgeschöpft, aber wohl auch keine neue Liquidität geschaffen. Die jetzige Bewegung verringert insofern die Cash-Positionen. Es gibt auch keine Bewegungen zwischen den Assetklassen, es steigt alles: Bonds, Aktien, Öl, Gold, Bitcoin. Damit wird die Luft zwangsläufig irgendwann dünner. Wir träumen schon wieder von ATH´s in den USA; dem DOW fehlen nur noch 2%, wir sind also praktisch schon am ATH. Im letzten Jahr haben wir von einer Überbewertung der US-Märkte gesprochen. Inzwischen sind die Gewinnschätzungen für 70-80% der Unternehmen gefallen; damit verstärkt sich die Überbewertung. Die Konjunkturzahlen sind weltweit schwach; damit werden die Unternehmensgewinne weiter unter Druck bleiben. Auch mal ein schöner Vergleich. Anfang Oktober des Vorjahres stand WTI bei 75 USD. Der Fall Richtung 55 USD war mitverantwortlich für den Rückgang der Aktienkurse. Jetzt ist WTI von 45 auf 55 USD angestiegen, aber weit weg von den 75 USD zum Zeitpunkt des letzten ATH im DOW. Der Transportindex ist zu weit gestiegen und muss fast zwangsläufig korrigieren. Geopolitik wird überhaupt nicht mehr diskutiert. Der Konflikt zwischen NATO und Russland verstärft sich zusehends. Nach Syrien, Ukraine e.t.c. kommt jetzt Venezuela hinzu. Es geht natürlich wieder mal um Öl, andere Gründe gibt es in den USA nicht sich einzumischen. Freiheit und Demokratie hahaha. Auch hier stehen sich Russland und die USA gegenüber. Brexit und Handelskonflikt sind eigentlich keine Themen mehr. Es ist ausgemachte Sache, dass es nicht so schlimm kommt. Also wohl eingepreist. In der Summe glaube ich, dass wir bald eine heftige Korrektur bekommen, dass man mit Shorts richtig Geld verdienen kann. Im DOW locker mal 2000 Punkte. Nicht auszuschließen, dass wir die letzten 2% noch nach oben sehen werden, aber dem möglichen Gewinn steht m.E. ein nicht vertretbares Risiko gegenüber. Ich bleibe short. Beim DOW liege ich natürlich hinten, habe schon 2x das KO-Level erhöht; im Nasdaq hat´s mich heute erwischt. KO. Wird trotzdem erneuert. |